Nur digital produzieren?

• Ersteller dream_dance
  • Erstellt am
D

dream_dance

Reaktionen
0
hallo

Also über die Suche habe ich leider nichts gefunden, was mich eigentlich stark wurdert aber ok, frag ich halt selbst.

Wie im Titel schon beschrieben würde mich mal interessieren, ob es möglich bzw. sinvoll ist, nur digital zu produzieren.

Ich habe Fruity Loops 6 bereits am rechner, und mich schonmal grundlegend darin zurechtgefunden. Jetzt würde mich halt interessieren ob ich jetzt einfach bei dem Programm bleiben kann, oder ob Hardware zwingend nötig ist, um ordentliche tracks hinzubekommen.

Es soll eher in die Richtung Techno bisschen Trance gehen, also elektronischer Bereich. Reichen da Fruity Loops in Kombination mit n paar guten virtuellen Instrumenten, um nen guten Sound zu machen, oder eher nicht?

mfg

das reicht absolut um guten sound zu machen.

Jep das geht !!

Der normal Konsumer hört das eh nicht raus was du verwendet hast !!

PS: Hab dir ne "PM" geschickt !

@gravity: thx 4 pn, hab schon geantwortet.

ok, aber was wär dann zb an nem normalen nicht digitalen studio besser, bzw, das was ich jetzt in fruity loops als [g=77]vst[/g] instrument habe, müsste ich mir dann als hardware kaufen oder?

wichtiger als die verwendeten Instrumente ist meiner Meinung nach auch, wie du damit umgehen kannst und wie du das Mixing beherrscht

genau, eqiupment ist nicht alles!

auch hier wieder mein schwank:
ein kumpel von mir macht goa/trance hobbymäßig und kommt mit fruity, samples und einem kleinen 25 tasten-midikeyb., sowie seinem pc mit soundblaster total aus. um mix, mastering usw. kümmert er sich erstmal nicht. es geht ums spass haben.

ok, aber was wär dann zb an nem normalen nicht digitalen studio besser, bzw, das was ich jetzt in fruity loops als [g=77]vst[/g] instrument habe, müsste ich mir dann als hardware kaufen oder?

ist mal ein grosser untersachied im preis, für externe geräte brauchst du zusätzliche hardware (soundkarte i/o`s, [g=32]midi[/g], mischpult,...). platzbedarf ist anderst und richtig bequemer total recall ist mit internen sachen gleich dabei. externe geräte haben teilweise einen speziellen klang, ist aber eher was für freaks.
boggiboggwursdt`s post beachten und du stehst dem externe geräte producer in praktisch nichts nach.

das gesparte geld in gute boxen investieren bringt dich weiter ;)

ok, also danke für die tipp.

nur was mich dann beschäftigt, wenn es mir theoretisch möglich ist, alles digital, also mit fruity und [g=89]vsti[/g] zu produzieren, warum gibts dann, auch im techno bereich, noch so viele die eben mit harware produzieren, also irgendwelche vorteile muss mir das dann ja schon bringen.

und mischpult hätt ich zwar eins zuhause, aber ist halt 5 kanal, eher zum djing also zum produzieren.

warum gibts dann, auch im techno bereich, noch so viele die eben mit harware produzieren
studio sieht voller aus, hat mehr led`s und knöpfe. lässt sich besser damit angeben :D
viele haben in einer zeit angefangen, als der sound der meisten [g=89]vsti[/g] schrott war. deshalb haben sie noch soviel hardware übrig, ein funktionierendes setup wird einfach mal stehengelassen. manchmal hängt man auch an einem gerät...
teilweise ist ein gebrauchter synth auch billiger als ein gutes [g=89]vsti[/g].

fehlt noch der glauben daran, dass hardware einfach besser ist und man durch hardware anhäufung schneller besseren sound macht.

Hi!

also das mit hardware is so ne sache für die psyche...
natürlich ist es geil wenn man an etwas mit den händen herumschraubt
und man merkt (fühlt) eine veränderung!
rechnerintern istes nicht anders aber da hörst du "lediglich" das was du machst!
eigentlich sollte es ja darum gehen das zu hören was man macht
allerdings ist der mensch ein sehr visuell fixiertes wesen...

so reicht es uns ja auch nicht wenn uns ne geile biene
ins ohr flüstert was sie gern mit uns machen würde
man würde sie natürlich auch liebend gern sehn
und als weiteren schritt natürlich anfassen und wissen wie sie
reagiert ;-)

also alles sehr humane züge die da ins produzieren reinpfuschen!

für homerecording ist rechnerinternes produzieren das um
und auf und schließlich ist es ja das, was es uns möglich macht,
uns unser hobby leisten zu können!

Grüße
emil

Hi,

JA, es ist moeglich nur direkt am Rechner was Gutes zu machen. Auch vom Sound her absolut kein Problem.

Ich selbst bin ja eher der HW - Typ. Ich hab gern nen Regler unter den Fingern.. (wegen der Interaktion - "anfassen und wissen wie sie reagiert " - den Satz find ich toll beim Vorredner! ) Bei Gitarren ist es sowiso klar, das geht bei mir nur mit richtigen Instrumenten.

Aber das Einbinden von HW Geraetschaften ist ne Wissenschaft fuer sich. Du musst aufpassen und Einstellen, immer wieder. Manchmal sogar dann, wenn nur einen [g=253]Takt[/g] gezielt loopen und anhoeren willst.

DA liegen die Vorteile eindeutig bei den Soft Loesungen.

Fuer die Generation Spielekonsole sollte das rein digitale Produzieren kein Problem sein, ich bin halt noch mit Lego grossgeworden...

Gruss, Pete.

Ja vom Alter her bin ich auf jeden Fall Generation Spielekonsole. Wie gesagt, ich wollte mich halt nur informieren ob es überhaupt Sinn macht nur digital zu arbeiten, ob man damit eben nen richtigen Sound hinbekommt, oder eben nicht.

aber ich denke die vielen Antworten sagen alles, aber konnte mir halt einfach nicht vorstellen das man digital nen richtig guten sound machen kann, ich hab das Gefühl dem ganzen fehlt der richtige Klang - aber anscheinend gehts doch!

warum gibts dann, auch im techno bereich, noch so viele die eben mit harware produzieren
nostalgie :)

nein, nicht ganz. aber die behauptung, man könne nur mit hardware was vernünftiges zustande bringen, ist unfug.
es gibt halt gewisse leute, die auf bestimmte geräte schwören, weil sie die kennen und diesen speziellen sound haben wollen.
das heißt aber nicht, daß man unbedingt hardware braucht, um im elektronischen bereich etwas anständiges zu produzieren.

wenn du dich im laufe der zeit mit der materie etwas näher auseinandergesetzt hast, weißt du auch selbst genau, ob/was für hardware du dir zulegen willst.

Ein guts Beispiel ist die Legendäre Roland TB303 - da gabs vor 10 Jahren einen Boom an Hardware Clones von denen jeder ab 500 Euro aufwärts gekostet hat und keiner an den Sound rangekommen ist und jetzt gibt es von www.d16.pl den Phoscyon um 99 Euro und klingt praktisch wie das Original.

Es wird schon seit einiger Zeit gecloned was das Zeug hält und mittlerweile macht es Digital schon richtig Spaß weil so einige Analoge Klassiker mittlerweile kopiert wurden.

Das einzige Problem das man mit VSTis immer noch hat ist das man sehr viel schrauben muß um einen organischen Sound zu bekommen. Das geht halt mit der Hardware leichter - einschalten und gut ist ;)

Genau das meine ich. Ich hab Fruity erst seit Gestern am Rechner, also ich bin noch absoluter newbie. Aber hab halt sofort als ich die [g=77]Vst[/g] ausprobierte gemerkt das der Sound nicht so richtig wird, deswegen auch der Thread.

aber anscheinen gehts halt doch, vor allem schätz ich das ich mit der Zeit auch besser mit dem ganzen umgehen kann als so wie jetzt nach ein paar Stunden herumprobieren.

Fruity kann viel mehr als manche glauben.
Du bist auf jedem Fall am richtigen Dampfer!

Klar, das ist sogar der Trend. Die letzte [g=420]CD[/g] von Enigma ist nahezu ausschliesslich mit VSTs entstanden (z.B. dem Albino) und es wurde kein Outboard genommen, komplett Digital.
Boris Blank von Yello hat bei der letzen [g=420]CD[/g] ("The Eye") auch sehr viel VSTs benutzt (er liebt ja den Absynth).

Aber man muss auch fairerweise sagen das eigentlich erst jetzt so langsam man in die Regionen kommt, weil die Qualität der Plugins wirklich rasant gestiegen ist.

Man muss vielleicht etwas mehr suchen, weil die Auswahl doch sehr gross ist und natürlich ist auch eine Menge Schrott dabei den man erstmal sondieren muss. Aber mit ensprechenden Plugins und einem Sequenzer der damit vernüftig umgehen kann, kann man komplett Digital arbeiten.

Ok, momentan gibts zwar wieder einen neuen Trend, der sich vielleicht auch ins Homerecording einschleichen könnte: analoges summieren. Das wäre evtl. wenn man selbst auch das Premastern macht, eine analoge Variante die auch bestand haben könnte. Aber im Grunde ist alles andere komplett Digital möglich.

P.S. Gerade im HipHop Bereich scheint FL sehr angesagt zu sein. Ist zwar nicht unbedingt mein persönlicher Favorit aber rein technisch dürfte es da auch nicht viele Grenzen geben. Ich weiss allerdings jetzt nicht mehr wie es mit Subgruppenbildung in FL aussieht.

Verwirr den Kollgen bloß nicht ;)

naja verwirren is so ne sache, wie oben schon gesagt beschäftige ich mich damit erst seit gestern, also für mich ist das alles nochn ziemlich unübersichtlich, aber soweit ich aus dem thread herausgehört habe, ist es kein problem nur digital zu arbeiten, und genau das wollte ich wissen.

das is schonmal ne gute nachricht.
und @ 4damind: ich bin eher in der richtung techno - trance daheim, also nix mit hip hop, aber ich denke das das mit fruity kein problem sein sollte soweit ich aus dem thread gehört habe.

Mit der Musikrichtung hat das nicht sehr viel zu tun, solange du nicht Opern singst :)

Mit FL kannst du genauso gut Trance, Ambient, Goa was auch immer machen wie mit jedem anderen System. Der Arbeitsfluss ist zwar bei FL eher Patterorientiert und damit anders als z.B. bei Cubase aber das ist halt nur eine andere Arbeitsweise.
Du solltest dir vielleicht mal ein Demo von einem sequentiell orientiertem Systen anschauen. Z.B. Mackie Tracktion oder vl kannst du dir irgendwo mal Cubase oder Logic anschauen. Dann kannst du ja selber entscheiden bei welcher Arbeitsweise du dich eher wohl fühlst.

Gerade im Isratrance Bereich wird allerdings sehr viel Cubase oder Logic genommen. Die angesagten wie Astral Projection, Infected Mushrooms usw. arbeiten sehr viel mit Cubase.