Information ausblenden

Numark M20 als Monitorboxen

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von naturtalent, 13.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. naturtalent

    naturtalent Themenersteller

    Registriert seit:
    01.02.06
    Punkte:
    71
    71
    Hallo,

    nachdem ich mich jetzt dafür entschieden habe, dass ich mir Monitorboxen kaufe, stellt sich nur noch die Frage - welche Boxen!!!

    Ich bin beim Surfen auf die Firma Numark gestoßen.

    Die stellen ultraliniear klingende Boxen mit einem sagenhaften Frequenzgang von 20Hz-20kHz her.

    Die müssten ja eigentlich fürs Monitoring perfekt sein!!!

    Stutzig mach mich nur der sehr geringe Preis.

    Hat jemand vieleicht diese Boxen schon einmal dafür benutzt?
     
    naturtalent, 13.02.06
    #1
  2. splonk

    splonk

    Registriert seit:
    28.02.04
    Punkte:
    1.304
    1304
    Hi,

    die reine Angabe der Eckfrequenzen sagt so gut wie garnix über eine Box aus. Wenn dann solltest du zumindest die Kennlinie sehen, um Abweichungen vom Idealfrequenzgang erkennen zu können.

    Eben hab ich beim kurzen Googlen die Endstufenleistung von 20W gefunden. Das ist ein Bisschen arg mager. An sich sind 20W zwar mehr als genug, die Box hat dann aber kaum Headroom und wird dynamisch unpräzise reagieren.

    Sie sehen auf den Fotos auch relativ klein aus. Da kann's schnell problematisch werden im Bassbereich.

    Gruß
    ...splonk...
     
    splonk, 13.02.06
    #2
  3. ColdSteel

    ColdSteel

    Registriert seit:
    13.10.03
    Punkte:
    4.289
    4289
    Seit wann baut Numark Boxen ? Ich kenne die nur als Hersteller von DJ-Equipment. Kann es sein, dass du die mit der Firma Nubert verwechselst ? Die bauen sehr ordentliche Hifi-Boxen.

    Edit: Ok, Numark scheint tatsächlich auch Boxen zu bauen. Bei dem Preis würde ich aber nicht viel erwarten.

    Gruß,
    ColdSteel
     
    ColdSteel, 13.02.06
    #3
  4. naturtalent

    naturtalent Themenersteller

    Registriert seit:
    01.02.06
    Punkte:
    71
    71
    Das kann allerdings sein. Ich habe die Firma von einem Kumpel empfohlen bekommen der etwas nuschelt. Da ich bis jetzt nur Numark kannte, dachte ich er meint die. Aber der hat bestimmt Nubert gemeint.

    Hat jemand mit Nubert schon Erfahrungen gemacht?

    Edit: Das interssante an diesen Boxen war der untere Frequnzwert von 20 hz (gibt es sonst nur in der gehobenen Preisklasse.
     
    naturtalent, 13.02.06
    #4
  5. splonk

    splonk

    Registriert seit:
    28.02.04
    Punkte:
    1.304
    1304
    Unter dem Namen "Numark M20" (aus deinem Titel) hab ich schon was gefunden: z.B. hier.

    Nubert ist ne Firma aus dem Hi-fi-Bereich. Sicherlich lassen sich einige Boxen von denen auch zum Mischen benutzen, dennoch würde ich dir zu "echten" Studiomonitoren raten.

    Die 20Hz bringen dir übrigens garnix, da sie 1. garantiert gelogen und 2. in Räumen üblicher Größe nicht hörbar sind.

    Literaturempfehlung: "Monitoring" von Thomas Görne und Steffen Bergweiler.

    Gruß
    ...splonk...
     
    splonk, 13.02.06
    #5
  6. naturtalent

    naturtalent Themenersteller

    Registriert seit:
    01.02.06
    Punkte:
    71
    71
    Iss mir kalr, das 20 hz nicht hörbar sind, aber sie verleihen einem Mix zusätzlich Atmosphäre und man kann sie spüren. (Wenn ich darüber nachdenke ist das trotzdem sinnlos, welche Heimanlagen-Boxen können das dann wiedergeben - keine)

    Edit: Numark gibt 20 hz an, nicht Nubert.
     
    naturtalent, 13.02.06
    #6
  7. naturtalent

    naturtalent Themenersteller

    Registriert seit:
    01.02.06
    Punkte:
    71
    71
    WELCHE MONITORE KÖNNT IHR EMPFEHLEN ???
     
    naturtalent, 13.02.06
    #7
  8. splonk

    splonk

    Registriert seit:
    28.02.04
    Punkte:
    1.304
    1304
    Nicht gleich rumbrüllen, ok?

    Schau doch einfach mal in die Produktbewertungen. Was ist überhaupt dein Budget?
     
    splonk, 13.02.06
    #8
  9. Chrizzly

    Chrizzly

    Registriert seit:
    26.08.05
    Punkte:
    1.114
    1114
    [p=6]Esi Near 05[/p] experiance
     
    Chrizzly, 13.02.06
    #9
  10. naturtalent

    naturtalent Themenersteller

    Registriert seit:
    01.02.06
    Punkte:
    71
    71
    @Chrizzly

    Du machst also auch Hip Hop.

    Die [p=6]ESI nEar 05[/p] waren schon in meiner Vorauswahl und sind damit in der engeren!

    Wie ist das mit der Basswiedergabe bei den Teilen?
     
    naturtalent, 13.02.06
    #10
  11. Chrizzly

    Chrizzly

    Registriert seit:
    26.08.05
    Punkte:
    1.114
    1114
    Jap mach Hip Hop.
    Also die [p=6]Esi Near 05[/p] sind nich die größten aber haben ne recht okeee Basswiedergabe..Kannst dir aber auch noch den Subwoofer dazuholn.Aber eine schlechte ham se net..Alelrdings sind se in den Mitten etwas ungenau.
    Deswegen hab ich das sozugan Erweiterungspack experiance..is in den Mitten besser.
    Viel Spaß
     
    Chrizzly, 13.02.06
    #11
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.