Nuendo - zwischen VST-Instrumenten (NI Komplete 5) wechseln geht nicht

• Ersteller Guru_Player
  • Erstellt am
G

Guru_Player

Reaktionen
0
Liebe Forenmitglieder,

ich habe seit gestern auf Midiaufnahmen umgestellt. Dies mache ich mit Nuendo und NI Komplete 5.

Meine erste Frage lautet:

Ich habe eine Midispur eröffnet und bei dem Feld "Out" bspw. eine Drumdatenbank von Native Instruments Battery 3 ausgewählt. Die lässt sich auch spielen.
Möchte ich jetzt aber eine zweite Midispur öffnen und wähle dort Akoustik Piano aus, kann ich nicht mehr bei der anderen Spur (bei der immer noch Battery bei "Out" eingstellt ist) auf die drumsounds zugreifen, sondern auch dort erklingt der Klavier Sound.
Schließe ich nun das Akoustikpiano Programm, höre ich gar keinen Sound mehr, wenn ich auf der Miditastatur meines Keyboards spiele, obwohl Battery noch geöffnet ist, und in der Midispur ausgewählt ist.
Wie komme ich nun wieder am einfachsten auf die Drumdatenbank?

Ich dachte, dass immer das Programm den Sound abspielt, welches bei "Out" angeklickt ist? Wie kann man dann am schnellsten und einfachsten zwischen den Soundprogrammen wechseln?

Für meine zweite Frage siehe neues Topic ;)

Danke schonmal.

Guru

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht, wenn du ein Programm für etliche Euros nutzt, du mit diesen Dingen wirklich auch umgehen können solltest? ;-)

Du hast in diesem Fall ein Handbuch, als auch ein NI, sowie ein hervorragendes Nuendo User Forum.

Ja, nur habe ich bisher alles über Audio aufgenommen und nicht mit [g=32]Midi[/g], daher die Ahnungslosigkeit.

Mein Nuendohandbuch ist auf Englisch (kann ich zwar, habe darauf aber trotzdem keine Antwort gefunden).

In der Tat habe ich auch ein NI Handbuch, nur stehts da nicht drin :/
Da sind ja bloß Beschreibungen der einzelnen Programme.

Würde mir ein anderer auf die Schnelle weiterhelfen?
Wäre super!

Guru

Auf dem Steinberg FTP gibts auch deutsche Handbücher, kannste dir dort runterladen.

Weil du gesagt hast, dass ich mit den Programmen umgehen können sollte, wenn ich sie schon besitze. Ich bin ja gerade erst dabei, mich mit [g=32]Midi[/g] zu beschäftigen, folglich kann ich nicht gleich alle Sachen wissen, etc.

Ich mache das nur im Amateurbereich und sitze nicht 8 Stunden am Tag davor. Bevor ich also das ganze Handbuch von vorne bis hinten durchblätter, würde es schneller gehen,wenn mir einer, der sich auskennt, auf die Sprünge hilft. Wahrscheinlich müsste ja nur ein kleines Feld oä aktiviert werden.

Welche Nuendo Version?

Gruss...

Habe ich in seinem anderen Posting auch schon gefragt, bisher ohne Reaktion.

Lass mich raten...Nuendo 3 ;-)

Ja, Nuendo 3

Hast Du im Offiziellen Steinberg Nuendo Forum mal nachgefragt?

Gruss...

... immer wieder geil :hammer: