Nuendo 8.1 ist raus, mit zwei interessanten Neuerungen

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Moment!
multimikrofonierte Drums in Mehrspur sind ja ein gänzlich anderes Thema...
Sag ich ja auch die ganze Zeit aber Nachschicht behauptet ja steif und fest, das es mit dem Stretch Algo über mehrere Spuren auch phasenstabil geht.
Verstehe nicht, warum du immer noch darauf rumreitest....
Dieses Align-Tool ist eine gelungene Sache, es ist klasse eingebaut, superschneller Workflow, es ist für Stimmen und auch Instrumente - da gibt´s echt nix zu Meckern.
So lange man es auf einzelne Spuren anwendet die keine Phasenbeziehung zu anderen haben - alles gut, aber... ;)
 
*facepalm*

Natürlich läuft das so ausm sync. Erstens ignorierst du konsequent alle hier gelisteten Methoden und arbeitest mit ungelockten Einzelfiles. Zweitens wird bei deinem beschriebenen test setup die spur, die 200ms später beginnt, aber auch bei minute 1 geschnitten wurde, beim ziehen auf 1.30 zu einem anderen Prozentsatz gestretcht wie die anderen, da du hier 59,8 Sekunden statt 60 Sekunden auf 90 Sekunden umrechnest. da brauchst du für lecker phasensosse deine dritte spur gar nicht. Drittens testest du hier eine völlige Sinnlosigkeit, weil selbst bei einem (anders als in deinem setup) korrekt gelockten Algorithmus du danach den phasengelockten stretch eigenhändig aus dem sync schiebst - du würdest also bei einem gelockten stretch wie bei einem ungelockten stretch dasselbe Ergebnis hören. Du testest hier also nichts weiter als die Fehler in deinem testaufbau.

Darüber hinaus schließe ich aus deinem "Zitat" von mir ("Nachschicht behauptet ja steif und fest, das es mit dem Stretch Algo über mehrere Spurenauch phasenstabil geht."), dass du noch nichtmal die offensichtlichste der von mir gelisteten Methoden (Phase lock via interleaved surround files, u.a. bei filmton eine völlig alltägliche Praxis) überhaupt verstanden hast, von den etwas komplexeren ganz zu schweigen. Gemäß deiner Darstellung könnte man nicht mal ein stereo file bearbeiten, ohne dass links und rechts aus der Phase laufen.

I rest my case. Führt wirklich zu überhaupt gar nichts hier. Komplett beratungsresistent. Können wir hier jetzt bitte wieder über nuendo Features reden und diese bullshit Diskussion in einen separaten thread verlagern? Da kann one_hit_wonder dann von mir aus gott und der Welt sein amateurverständnis von timestretching predigen und ich werd ihn ganz sicher nicht dabei stören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft das so ausm sync. Erstens ignorierst du konsequent alle hier gelisteten Methoden und arbeitest mit ungelockten Einzelfiles.
Wenn ich in PT eine Gruppe bilde ist die in sich genauso phasenmässig gelockt als wenn ich ein mehrspuriges Soundfile hätte.
Zweitens wird bei deinem beschriebenen test setup die spur, die 200ms später beginnt, aber auch bei minute 1 geschnitten wurde, beim ziehen auf 1.30 zu einem anderen Prozentsatz gestretcht wie die anderen, da du hier 59,8 Sekunden statt 60 Sekunden auf 90 Sekunden umrechnest. da brauchst du für lecker phasensosse deine dritte spur gar nicht.
Doch, weil 1. die Phasenunlinearität sonst nicht in der Intensität der "dritten Spur" modulieren würde und man damit 2. nachweisen kann, das eine Phasenbeziehung zu einem zeitlich "späteren" Mikro, wie ein Raummikro, auch gestört wird.
Drittens testest du hier eine völlige Sinnlosigkeit, weil selbst bei einem (anders als in deinem setup) korrekt gelockten Algorithmus du danach den phasengelockten stretch eigenhändig aus dem sync schiebst - du würdest also bei einem gelockten stretch wie bei einem ungelockten stretch dasselbe Ergebnis hören.
Das mag in Cubase oder Nuendo anders sein aber, wie schon gesagt, in PT ist eine Gruppe zeitlich und phasenmässig genau so gelockt wie eine Surroundspur.
Gemäß deiner Darstellung könnte man nicht mal ein stereo file bearbeiten, ohne dass links und rechts aus der Phase laufen.
Kommt auf die Korrelation an.
Natürlich hört man es bei unkorreltierten Signalen nicht aber der Effekt ist auf jeden Fall da.
 
Nochmal : mach bitte einen eigenen thread auf, in dem du allen, die es interessiert, erklären kannst, wieso du in einem phasentest ein 59,8 und 60 Sekunden langes file auf 90 Sekunden rechnest und danach noch den Phase lock ausm sync schiebst um zu zeigen, dass es danach nicht mehr phasengelockt ist.

Mir fehlen da jetzt echt die Worte (und der nuendo Bezug) :)
 
...59,8 und 60 Sekunden langes file auf 90 Sekunden rechnest und danach noch den Phase lock ausm sync schiebst um zu zeigen, dass es danach nicht mehr phasengelockt ist.
B.t.w.: Ich habe gerade das verkürzte Soundfile durch Stille am Anfang auch auf 60 Sekunden konsolidiert und danach wieder abgeschnitten und gerückt.
Ergebnis: Kein Unterschied zum vorherigen Test.
 
so, ich möchte hier mal kurz dazwischen gehen, erstens weil ich nicht mehr verstehe was ihr hier schreibt, und zweitens weil all das nix mehr mit dem Thema des Threads zu tun hat

wenn das so weiter geht miste ich aus, ichschwöreaufkoran
 
Natürlich nicht, ist ja nur einer von mehreren Fehlern in deinem setup. Plus, der grundlegende Testaufbau ist schon falsch, weil du statt einen phase lock zu bewerten, diesen ausm sync schiebst um dir danach anzuhören, dass du ihn ausm sync geschoben hast.

Ist jetzt echt egal. Mach gerne nen eigenen thread draus.
 
so, ich möchte hier mal kurz dazwischen gehen, erstens weil ich nicht mehr verstehe was ihr hier schreibt, und zweitens weil all das nix mehr mit dem Thema des Threads zu tun hat

wenn das so weiter geht miste ich aus, ichschwöreaufkoran


Post überschneidung. Ich verliere kein Wort mehr zu diesem grandiosen testsetup, versprochen :)
 
Ich mein, ich schwör auf Koran und Bibel (und ein Dawkins Buch deiner Wahl) gleichzeitig!
 
so, ich möchte hier mal kurz dazwischen gehen, erstens weil ich nicht mehr verstehe was ihr hier schreibt, und zweitens weil all das nix mehr mit dem Thema des Threads zu tun hat
Alles klar. ;)
Ich mach einen neuen Thread auf.
Da können dann die diskutieren, die von der Sache und dem eigentlichen Problem was verstehen. ;)
Indianerehrenwort!
 
Cubase 9.5 kommt ja diesen Monat raus,

Und ich hätte mal gehofft, nach Nuendo 8.1, dass Steinberg seine Update Strategie überdenkt, und auch mal ein Cubase 9.1 (kostenlos) herausbringt und sich Zeit nimmt für ein größeres Update, mit dann wieder vielen, neuen VSTs, Soundsets und Samples....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
835
Gast92251
G
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gast92251
G
M
Antworten
1
Aufrufe
502
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben