Mal zum Nachdenken für alle, die denken, Steinberg würde "Early Updater" bestrafen: Wer sich direkt ein Update kauft, kommt ja auch direkt in den Genuss der neuen Funktionen und Verbesserungen. Die, die das Update nicht kaufen, haben nicht diesen Vorzug!
Also: Nicht meckern, wenn das alles zu teuer für das eigene Hobby ist, sondern einfach mal nicht (!) direkt updaten und dann in zwei Jahren vergünstigt direkt auf Cubase 8 gehen.
Hmm, weißt Du, tsching:
Es kann mir niemand erzählen, dass es für ein Unternehmen keinen Unterschied macht, ob ich für deren Leistung sofort bezahle, oder erst später oder überhaupt nicht. Von daher haben sie schon einen Vorteil von den "Early Upgradern".
Ich bekomme von so vielen Unternehmen Post und E-Mails mit Treuepunkten, Specials für Kunden und Treuerabatten. Das freut mich. Nicht nur, weil ich ein wenig Geld spare (meist ist das gar nicht viel), sondern einfach weil ich die Geste schätze. Dass man sich freut, dass ich Kunde bin. Dass man es schätzt, dass ich "treu" bin. Das ist wie eine Art Respekt, die man mir entgegenbringt.
Über diesen Schatten könnte Steinberg ruhig mal springen. Mal nicht hanseatisch kühl (

) vorrechnen: "Wir nur Leistung = Du nur Geld". Sondern einfach mal angelsächsisch (

) sagen: "Hey man, wir sitzen in einem Boot (tschaka). Wir unterstützen Dich, Du unterstützt uns. Prima, dass Du früh upgegradet hast. Gerade von C6 auf C6.5. Dadurch hatten wir das Geld früher auf der Bank und konnten schon damit arbeiten/schon früher unsere Programmierer bezahlen, mussten nicht zu lange in Vorleistung gehen/whatever.
Und dafür gibt es für Dich einen Frühbucherrabatt (wer bis zum 10.12. von 6.5 auf 7 upgradet), ein Weihnachtsspecial (Upgrade bis zum 21.12.) wasauchimmer. "
So aber habe ich das Gefühl, es ist scheißegal ob ich update, upgrade oder überhaupt Kunde bin.

Weil: Irgendwie habe ja nur ich einen Vorteil, Steinberg so gar nicht.
Nochmal: Mir geht es gar nicht so sehr um den absoluten Preis von C7. Die 200,- Euro von C6 auf C7 gehen sicherlich in Ordnung.
Nur finde ich es schade, dass es so gar nicht goutiert wird, dass man möglichst früh möglichst immer jedes Update/Upgrade mitnimmt. Obwohl das sicherlich für das Unternehmen einen Vorteil hat, wenn man die Kohle früher als später bekommt . . .
Aber vielleicht erwarte ich ja wirklich zuviel . . .
