Nuendo 6 und Cubase 7 News

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
Ich bin kein Fan. Von nix.
Aber die bunten Feder-Kappen, da hab ich mich schon gefreut über. Das muss ich sagen.
Wir sollten einfach mal dankbarer sein.
Ich wollte ja gar nicht undankbar erscheinen. Fand ich nur drollig von Tsching. Las sich so wie:
"Cubase 10 jetzt erhältlich: What´s new? Coloured Fader Caps - Updatepreis von Vorgängerversion 999 EUR" :-D
 
Und meine Antwort sollte mit einem Zwinkern versehen sein... ;-)
Weisst du was? alleine nur für die Fader Caps hätte ich damals gern 999,- euro bezahlt!!! Kein Scherz.
Aber dann kam´s ja umsonst, und gut is. Hab die Kohle dann für n paar Bierchen ausgegeben...
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/165964/Post_1780927.html#95]tsching[/URL] schrieb in #95: [/ref]
Ich bekomme von so vielen Unternehmen Post und E-Mails mit Treuepunkten, Specials für Kunden und Treuerabatten. Das freut mich. Nicht nur, weil ich ein wenig Geld spare (meist ist das gar nicht viel), sondern einfach weil ich die Geste schätze. Dass man sich freut, dass ich Kunde bin. Dass man es schätzt, dass ich "treu" bin. Das ist wie eine Art Respekt, die man mir entgegenbringt.

Gut, dann zähle ich mal ganz grob auf, was Steinberg in der Vergangenheit den Anwendern durch kostenlose Zwischenupdates alles "geschenkt" hat:

- Cubase SX3: Roomworks Hall, External Instruments, Crosshair-Option
- Cubase 4: Natives Sidechaining, Flexibles Routing, Group-Recording, QuickControls, Transpositionsspur, neue Plug-Ins: Distortion, DualFilter, Chorus, fast 400 neue Sounds für dei Klangerzeuger
- Cubase 5: Mehrkern-CPU-Support, neue Automations-Modi, neue Video Engine, neue GAOne Version + neue Sounds, Loopmash 1.2, MIDI XF Support, Projektassistent,
- Cubase 6: Rewire 64 Bit Support, neue Event-Darstellungsoptionen, Color Fader Caps

Ah, Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Ist ok . . .

edit: Bei fast allen anderen Anbietern, vor allem bei denen, die ich oben beschrieb, ist es absolut Usus, bei deren kostenlosen Updates auch Weiterentwicklungen einfließen zu lassen (das ist ja auch meist der Sinn eines Updates).
Fast alle stellen ihreUpdates kostenlos zur Verfügung, nur Upgrades kosten etwas.
Bei Steinberg nicht (immer). Gut. Kann man sich ja auch schon drüber streiten, will ich nicht. Ich zahle für ein Update.
Ich zahle immer, regelmäßig. Und werde dafür behandelt wie irgendein Interessent.

Kundenpflege geht anders, aber hey, ich glaube ich habe da schon alles gesagt.

Wie man halt sein Erscheinungsbild haben will . . .
 
Wer zeit und lust hat, kann ja morgen ab 12.00 Uhr den Live-Stream auf:

musotalk.de

mitverfolgen.

U. A. nehmen:

Helge Vogt - Steinberg - Product Marketing Cubase

Holger "Tsching" Steinbrink - Mr. Cubase, Beta-Tester und Dozent bei Audio-Workshop

daran teil.

Im Live-Chat können dann auch Fragen gestellt werden.
 
Na, als "Spielzeug" würde ich den neuen Cubase-Mixer nun ganz und gar nicht mehr bezeichnen, gerade der Summenkanalzug hat ja diese neuen Mess/Kontroll-Features, die ich jedenfalls so in keiner anderen DAW bisher gesehen habe. Gefällt mir, schaut gut aus, bin sehr gespannt drauf!

:)

Das habe ich auch nicht behauptet,

Ich wiederhole nochmal (nur für dich ;-) )

"Vom ersten Ansehen, finde ICH den Mixer nicht sonderlich übersichtlich"..."das hier sieht erneut aus, wie ein Spielzeug! "

Schliessen wir´s ab mit: warten wir´s ab! ;-)
 
DIese Verschobene Ansicht, wenn man nicht in jedem Channel diesselben Tools aktiviert ist leider total unübersichtlich.
Das Konzept Ansich ist aber ziemlich geil.

Ich bin gespannt wie die Integration mit dem CC121 funktionieren wird - und ob da ein Firmware Upgrade kommt. Jetzt kann man ja die Hälfte der Channel funktionen nur noch mit der Maus bedienen (Gate, Kompressor, Tape usw.)
 
Na, als "Spielzeug" würde ich den neuen Cubase-Mixer nun ganz und gar nicht mehr bezeichnen, gerade der Summenkanalzug hat ja diese neuen Mess/Kontroll-Features, die ich jedenfalls so in keiner anderen DAW bisher gesehen habe. Gefällt mir, schaut gut aus, bin sehr gespannt drauf!

:)

Das habe ich auch nicht behauptet,

Ich wiederhole nochmal (nur für dich ;-) )

"Vom ersten Ansehen, finde ICH den Mixer nicht sonderlich übersichtlich"..."das hier sieht erneut aus, wie ein Spielzeug! "

Schliessen wir´s ab mit: warten wir´s ab! ;-)

ich schließ mich da mal an.
ich finde die bunten potis halt noch nicht so passend auf die cubase-gesamtoptik abgestimmt.
sie erinnern tatsächlich wegen farbe und gestaltung etwas an die reason mixkonsole.
und auf dem schwarz-dunkelblauen farbverlauf des hintergrundes liegen sie auch nicht besonders plastisch drauf, so wie sie eigentlich gedacht waren. das kann das menschliche auge stören. nicht zu vergessen die untergehende prägnanz der schwarz gehaltenen beschriftung...

@ tsching:
aber in deiner upgrade-aufzählung wurde ein für mich damals wichtiger punkt vergessen, den man mit einem dicken minus hätte versehen müssen:
es wurde einfach die cubase-studio-produktlinie eingestellt!
dann gab es das neue produkt "cubase artist", das zweifelsohne an dieselbe zielgruppe gerichtet war.
ein upgrade von studio auf artist war aber nicht möglich, ganz einfach, weil sich der hersteller geweigert hat, der zielgruppe hier entgegen zu kommen. aber auf die cubase 6-vollversion hätte man "vergünstigt" upgraden können ...
 
also...
wenn der neue Mixer in Cubase 7 genauso vom User frei definierbar ist, wie in den vorherigen Versionen, dort konnte man ja die Helligkeit, die Farbe, Kontrast und Buttons oder auch die Farbe wie den Fabrverlauf der Volumeanzeigen frei anpassen (!)
Ich denke, das geht hier aber auch.
 
also...
wenn der neue Mixer in Cubase 7 genauso vom User frei definierbar ist, wie in den vorherigen Versionen, dort konnte man ja die Helligkeit, die Farbe, Kontrast und Buttons oder auch die Farbe wie den Fabrverlauf der Volumeanzeigen frei anpassen (!)
Ich denke, das geht hier aber auch.

hoffentlich! das könnte den anblick noch besser machen :)
aber insgesamt finde ich den mixer mit seinen neuen features erst mal in jedem fall sehr schön gedacht.
 
Ich bin begeistert!
Endlich denken Steinberg auch an uns Blinde und Sehbehinderte.
Steinberg sind die ersten, die die Barrierefreiheit als neues Feature aufzählen. Da bin ich wirklich mal gespannt.
 
Ich bin begeistert!
Endlich denken Steinberg auch an uns Blinde und Sehbehinderte.
Steinberg sind die ersten, die die Barrierefreiheit als neues Feature aufzählen. Da bin ich wirklich mal gespannt.

Wow, das ist ja echt cool ! ! !
 
also...
wenn der neue Mixer in Cubase 7 genauso vom User frei definierbar ist, wie in den vorherigen Versionen, dort konnte man ja die Helligkeit, die Farbe, Kontrast und Buttons oder auch die Farbe wie den Fabrverlauf der Volumeanzeigen frei anpassen (!)
Ich denke, das geht hier aber auch.


Mir geht es eher um eine klare Abgrenzung der Channels nebeneinander...das geht bei den Fader so gerade noch...bei allem anderen, darüber, siehts aber eher "mau" damit aus...finde ICH jedenfalls...so als ganz zuende gedacht sehe ich das jedenfalls noch nicht an...

Aber, wie gesagt, man muss erstmal dran herumspielen...
 
Ich würde gerne von meinem 5er auf die 7er!
Hoffentlich gibt es attraktive Updatepreise.
War schon schwierig dem 6er zu wiederstehen, aber ich konnte mit 5 soweit gut arbeiten.

So, nun aber erstmal Video gucken gehen :)

Wenn man sich das update auf 6.5 kauft, und 6.5 aktiviert, faellt man dann in die Grace Period?

Dann koennte ich direkt von Cubase 4 auf 7 updaten. Das waere geil :D
 
"MixConsole ist außerdem kompatibel mit Screen Reader Software und kann vollständig über die Computertastatur bedient werden, so dass auch für Blinde und Sehbehinderte eine barrierefreie Nutzung möglich ist."

Ingesamt frage ich mich aber schon, wie ich blind mit Cubase zurechtkommen soll? Wie könnte das gehen?
 
Wenn man sich das update auf 6.5 kauft, und 6.5 aktiviert, faellt man dann in die Grace Period?

Dann koennte ich direkt von Cubase 4 auf 7 updaten. Das waere geil Lachen
ja, das geht. Einfach jetzt 4/5 -> 6.5 upgrade kaufen.
 
und wie schaut es mit der Abwärtskompatibilität aus? weis da einer genaueres?
 
und wie schaut es mit der Abwärtskompatibilität aus? weis da einer genaueres?

Also das war bis jetzt nie ein Problem.

Oder meinst Du ein 7er Projekt mit C6 öffnen?
Das ging bisher nie . . .
 
Aaallsooo: Da scheint sich im Hause Steinberg ja ne ganze Menge getan zu haben...so wie das auf der Seite aussieht, ist es erstmal ein RICHTIGES Update geworden, auf das ich schon jetzt gespannt bin (bzw. auf die Tests der neuen Features).

OPTISCH bin ich zweigeteilt, vor allem bei der neuen Konsole, und am ehesten Feuervogels Meinung. Ist zwar eine Geschmacksfrage, aber ich bin ein großer Fan von Klarheit und Übersichtlichkeit. Bei der Konsole ist das nur bei den Kanalfadern gelungen, dafür gibt´s großes Lob:) Der dunkle Hintergrund ist (imho natürlich) sehr geil

Aber nicht für die Channelstrips. Die bunten Regler erinnern an ´ne Packung Smarties, es wirkt alles total durcheinander - ich hoffe inbrünstig, dass man den Style ändern kann. Das würde vieles retten, schliesslich sitzt man mehrere Stunden davor - da isst das Auge mit.

CB 7 würde viel übersichtlicher wirken, wenn man bei Fenstern, Schriftzügen und Feldern die Rundungen rausnehmen würde (alter Designertrick). Vielleicht kommts ja noch...

Dass die Konsole - wie auf der Steinbergseite behauptet - klanglich alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll, klingt ebenso vollmundig wie vielversprechend, bin gespannt, wie sich´s anhören wird..:)
 
Mir geht es eher um eine klare Abgrenzung der Channels nebeneinander...das geht bei den Fader so gerade noch...bei allem anderen, darüber, siehts aber eher "mau" damit aus...finde ICH jedenfalls...
Wer? DU also? aha. na, das sehe ich ein und genau so. ;-)
Irgendwo hab ich heut nen Screenshot gehabt, wo der Mixer frei skalable war, wenn man denn frei passend verschiebt, wandert der Kram dann mit, auf einem Bild sah´s dann echt gut aus.
Wenn ich nur die Seite wiederfinden würde... Mist. Oder war das Nuendo 6? egal, sind ja quasi gleich aufgebaut..

..Aber, wie gesagt, man muss erstmal dran herumspielen...
Ja. Das habe ich damals bei meiner ersten Freundin auch gesagt. Und es hat ja auch geklappt...
:D
 
und wie schaut es mit der Abwärtskompatibilität aus? weis da einer genaueres?

Also das war bis jetzt nie ein Problem.

Oder meinst Du ein 7er Projekt mit C6 öffnen?
Das ging bisher nie . . .

Ha, da weiss ich was: ab Cubase 6 (alle Versionen!) soll man alle Projekte komplett austauschen können (klar, bis auf Plugins oder Features, die es in kleineren Versionen nicht gibt, dafür kommt dann ein Platzhalter oder sowas) Man kann also von Elements bis hoch zur großen Vollversion und zurück Cubase-Songs laden. Und das wird jetzt sicher auch so sein, der Kern ist ja ein C6 in C7. Bis auf den Mixer. Aber der ist ja irgendwie auch C6, nur flexibler. Wir werden sehen...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
7K
Gast92251
G
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben