Nuendo 6 und Cubase 7 News

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
hab grad auch gesehen, dass die upgrades von c4/5 möglich sein werden.
allerdings kosten die jetzt allein von cubase 4/5 250€.

:-o Da setzt man eine Cubasenummer aus und soll 250 Eur zahlen.

es war doch bisher so, dass man vorher zumindest eine version zum gleichen preis überspringen konnte, oder? (die 6.5 haben sie wohl in dem fall als "zwischenversion" gedacht... )

Ja, so kenn ich das eigentlich auch noch! Schade wenn sich daran was geändert haben sollte.


Soweit ich das drüben im Steinberg-Forum verstanden habe, können diejenigen, die nach dem 25.10. von 6 auf 6.5 upgedated haben, kostenlos auf 7 updaten.
D.h. diejenigen, die Steinberg unterstützen, indem sie zügig updaten, werden jetzt bestraft . . .
 
Also, eine neue GUI will ich absolut nicht haben, wie weiter oben hier angesprochen, nicht schon wieder ein komplettes Redesign...gähn.
Mir gefiel 6.5 schon sehr. Und ich bin froh, dass die Steinies nicht dieses müde grau wie in anderen DAWs übernommen haben, das mag ich jedenfalls nicht, gerade wenn man den ganzen Tag drauf schaut. Diese dunkle GUI passt hier sehr gut.
Auch ist der Mixer ja komplett frei konfigurierbar, man kann ja alles bei Bedarf ausblenden.
Irgendwo schrieb auch einer, dass er diese neuen Mixer-Icons nicht gut findet. Man, man! (die muss man doch nicht zwingend benutzen (..)

...auch neu im Cubase7-Mixer:

- View Sets (siehe Samplitude Mixer)
- Quick Link und Control Groups
- Loudness Metering- Anzeige im Summenkanal
- Control Room jetzt direkt in den Masterkanalzug integriert
- komplettes drag/drop!
- Mixer Icons bei Bedarf
- Plugin und auch Track (!) Suchfunktion
- ChannelStrip mit Röhrensättigung/TubeCompressor/NoiseGate usw.



C7 hat aber auch viel Neues am Start, was überall irgendwie untergeht...?

- neue Algorithmen und deutlich verbessertes VariAudio 2.0, neue Noten-Detection etc.)
(ich finde, das muss man erstmal hören/testen, bevor man meckert)
- deutlich mehr Drag/Drop (gerade im Mixer, Plugins usw.)
- Remote Control Umgebung (Midi Learn, direkte Anbindung von Controllern usw.)
- VST Connect (Echtzeit-Streaming u. Verknüpfung zwischen zwei Studios/Musikern/Rechnern)
- Composing Assistant (Midi, Chord Track, Harmonies etc.)
- neue Audio Plugins (Tupe/Vintage/Standard Compressor, Curve EQ inkl. Match Funktion)
- Channel EQ mit Analyzer-Funktion
- neue hochwertige Samples/Sounds/Midi Loops von Yamaha (finde ich sogar interessant, warum auch nicht, zum schnellen Songerstellen)


Es sind größtenteils ja Features, die ganz oben auf der Wunschliste standen.
Also ich finde wirklich, das ist eines der besten Cubase-Updates seit Jahren.
 
Die Frage ist ja, was sollen DAW-Hersteller denn noch völlig neues erfinden?
es geht ja heutzutage schon überall alles: Midi, Audio, Vocaltuning, Timingkorrektur, uvam.
Und der Rest ist immer persönliche Geschmackssache oder auch Musikstil-abhängig.
Viele Hersteller ziehen Features nach, welche andere bereits seit Jahren dabei haben. Das gilt ja für alle DAWs. Oder es werden halt neue Plugins mit integiert. Klar brauchen viele User oftmals nicht, da sie genug auf dem Rechner haben. Dennoch, so schaut´s derzeit ja aus...
 
Die Frage ist ja, was sollen DAW-Hersteller denn noch völlig neues erfinden?
Na neues brauchen die ja nicht erfinden, jedoch sollte die tägliche Arbeit "fluider" werden.
Steinberg hat da in den letzten Updates deutlich nachgelegt und ich möchte von der C6.5 bestimmt nicht wieder auf die 5er zurück...

Ich hoffe am meisten, das mir die 7er mit dem Controller Editor sehr entgegenkommt, war einer meiner grössten Wünsche.
 
Nochma kurz offtopic: wurde in der 6er eigentlich das Problem mit dem Vollbild das Arrangementfensters gelöst ?

also kann man es maximieren ohne das es ständig wieder durch das Öffnen von Plugins "wiederhergestellt" wird ?
 
Nochma kurz offtopic: wurde in der 6er eigentlich das Problem mit dem Vollbild das Arrangementfensters gelöst ?

also kann man es maximieren ohne das es ständig wieder durch das Öffnen von Plugins "wiederhergestellt" wird ?

War das tatsächlich ein Problem?? ("Immer im Vordergrund" bei den PlugIns aktiviert?)
 
Nochma kurz offtopic: wurde in der 6er eigentlich das Problem mit dem Vollbild das Arrangementfensters gelöst ?

also kann man es maximieren ohne das es ständig wieder durch das Öffnen von Plugins "wiederhergestellt" wird ?
Also ich hatte damit noch nie ein Problem....

Du meinst aber sicherlich, das wenn du das Arrange auf Vollbild hast und du den Mixer öffnest es dann wieder auf den Ursprungszustand zurückspringt.
Warum ziehst du denn das Arrange dann nicht ganz auf?
 
Drum. Ich auch nicht.
 
bin nicht so begeistert, wie immer nur ein paa neue nützliche funktionen

mich juckt nur der Full-screen mode and total scalability, Complete drag-and-drop support,
Plug-in search function und das neue metering, kann man diesen channel strip modu auch ausschalten ist mir viel zu oldskool, da ist das jetztige besser

für 15 eu würde ich updaten :D, aber mit sicherheit nicht für 179€, wie von cubase 4 auf 6.5
 
Das Schöne ist ja, man wird nicht gezwungen zu updaten. ;)
 
Das Schöne ist ja, man wird nicht gezwungen zu updaten. ;)

richtig deshalb werde ich auf cubase 8 oder 9 warten, meine wünsche wurden mal wieder ignoriert, nur das metering wurde teilweise umgesetzt, da hätte man gleich die restlichen analyzer tools mit einbauen können
 
Mal zum Nachdenken für alle, die denken, Steinberg würde "Early Updater" bestrafen: Wer sich direkt ein Update kauft, kommt ja auch direkt in den Genuss der neuen Funktionen & Verbesserungen. Die, die das Update nicht kaufen, haben nicht diesen Vorzug!
Also: Nicht meckern, wenn das alles zu teuer für das eigene Hobby ist, sondern einfach mal nicht (!) direkt updaten und dann in zwei Jahren vergünstigt direkt auf Cubase 8 gehen.
 
Ich hoffe am meisten, das mir die 7er mit dem Controller Editor sehr entgegenkommt, war einer meiner grössten Wünsche.

So wie es auschaut, kann man wohl mit diesem RCE externe Hardware-Controller ganz simpel per Learn-Mode integrieren (Screenshot aus C7-Video) klasse, das!!
smil451c71f7edf7c.gif


w1tfdc.png
 
Es stimmt schon, es ist ja jedem Selbst überlassen, ob er updatet oder nicht. Für mich selbst muss ich sagen, ich verwende nach wie Vor Cubase 5 und benötige keine der neuen Funktionen. Ich muss aber ehrlich sagen, gäbe es ARA, würde ich updaten. Vielleicht also in naher Zukunft? Mal schauen, was folgende Versionen mit sich bringen. Ansonsten ist auch Cubase 5 zeitgemäß und hat alles, was ich benötige.
 
klar Tsching, das das jetzt von dir kommt ;-) ...
Ich meine es bewegt sich ja auch noch im "Rahmen" die 149Eu von 6.5 auf 7.
Ich mache das update ja sowieso...nur kann ich die Homerecordler auch verstehen die ein 0.5er update nicht mit einem 1.0Updatepreis vergleichen können.
Ich mein der Sprung von 5 nach 6 war grösser als der Sprung von 6.5 auf 7 und das für den gleichen Preis?
 
Also: Nicht meckern, wenn das alles zu teuer für das eigene Hobby ist, sondern einfach mal nicht (!) direkt updaten und dann in zwei Jahren vergünstigt direkt auf Cubase 8 gehen.

Genau so wollte ich das ja von der 5er auf die 7er machen!
Ich rechnete mit dem üblichen 179Eur (große T) bis 199 Eur für das Upgrade.
Keine Ahnung warum das jetzt 249 Eur geworden sind?
 
Ich bin ja bekennender Steinberg-Fan. Pflicht- bzw. Höflichkeitsupdates gibt es dennoch pauschal auch bei mir nicht. Ich schaue schon genau hin, ob es sich lohnt. Nun hab ich "alle" erhältlichen Infos für CB7 angeschaut und mir ist es die 149 auf jeden Fall wert. Klar, 99 wären besser gewesen, aber was soll´s.

Ich halte mir dabei gern immer wieder die Kosten aus den 1990ern für meine erste AAW (Tascam 488 MKII) vor Augen: 2.662 DM! für fast nichts im Vergleich zu den Möglichkeiten selbst von Cubase SX3. Rechnerkosten mal außen vorgelassen (der findet sich eh in jedem Haushalt), würde ich auch als Neueinsteiger heute sofort den Preis für die Vollversion hinblättern. Der ist doch eigentlich lächerlich.
 
deshalb werde ich auf cubase 8 oder 9 warten, meine wünsche wurden mal wieder ignoriert, nur das metering wurde teilweise umgesetzt, da hätte man gleich die restlichen analyzer tools mit einbauen können
"Deine" Wünsche also? aha. Das wusste ich ja nicht.
Es ärgert mich gerade, dass nur Du einen speziellen Wunscherfüllungs-Deal mit Steinberg gehabt hast, und man dich einfach so ignoriert hat. Das tut mir jetzt echt leid.
Na, wenigstens dein Wunsch mit dem Analyzertool haben sie ja in Cubase 7 umgesetzt.
Aber warte doch lieber auf Cubase 9. Nein, besser 10! Und bis dahin kannst du dich wieder entspannen und Musik machen, mit den Tools die dir gerade zur Verfügung stehen. Auch nicht übel!
 
Wer hat eigentlich die Sprachaufnahmen von den Englischen Cubase 7 Videos gemacht ?
Übles Hintergrundrauschen und ganz hart gegatet....das war mal deutlich besser bei anderen Videos.

Das hier ist aber deutlich besser:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
7K
Gast92251
G
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben