Nuendo 6 und Cubase 7 News

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
für Bounce to place wäre ich auch.UNBEDINGT.
 
für Bounce to place wäre ich auch.UNBEDINGT.
Das wäre technisch garnicht mal kompliziert umzusetzen.

Spurexport mit automatischem Import auf eine Audiospur kann Cubase schon seit SX. Müsste man nur noch auf ein Tastaturkürzel legen können fertitsch.
 
Ich habe eine Frage bezgl. Cubase 7 gibt es dort die Funktion Bounce to Place wie bei Logic, welches ich alles sehr hilfreiches tool sehe? Grüsse
Du meinst wohl, dass er das VSTi der ausgewählten Spur als Audio exportiert einen Audiokanal darunter mit dem WAV-File einfügt und die Inserts / Sends übernimmt.
Interessante Frage ...

Wenn ich die Spur ohne die Inserts freeze habe ich doch genau das selbe!? Oder verstehe ich was falsch??
 
für Bounce to place wäre ich auch.UNBEDINGT.
Das wäre technisch garnicht mal kompliziert umzusetzen.

Spurexport mit automatischem Import auf eine Audiospur kann Cubase schon seit SX. Müsste man nur noch auf ein Tastaturkürzel legen können fertitsch.

naja cubase hat nur da noch ein problem.cubase legt die neue spur mit der wavedatei immer ganz unten im pojekt an und leider nicht unter der vsti spur.man muß sie jedes mal per hand dort platzieren.
 
Wenn ich die Spur einfriere habe ich eine Audiodatei genau in der selben Spur und die Inserts kann ich beibehalten, wenn gewünscht. Der Weg über den automatischen Import war notwendig als es die Freeze-Funktion noch nicht gab.
 
ich bin ein großer Fan, wie Logic die Midi-Bedienung mit HyperDraw handhabt und wollte fragen, ob für Cubase 7 sowas ähnliches gibt.
 
Das geht in Cubase sogar noch viel besser - mit "Note Expression" kannst du die Expressions-Controller jeder einzelnen Note (auch in Akkorden) editieren. Es gibt aber natürlich auch für jeden
Controller eine eigene Spur im Key-Editor, die du ein- oder ausblenden kannst.
 
Im Endeffekt ist die Freezefunktion genau das, nur das die erzeugte Wavedatei inkl. der Inserts nicht als bearbeitbare Datei eingefügt wird.
Wenn man den Projektordner im Explorer hat, kann man die Datei aber aus dem Freezeordner per Drag and Drop ins Projekt ziehen und mit einer Kopie weiterarbeiten.
 
Wenn gefreezte Spuren nicht gesperrt wären wär's die optimale Lösung.
Alternativ fände ich es einen guten Kompromis wenn man mehrere VSTis quasi Batchfreezen könnte wie in Logic. So ist es ziemlich umständlich zb einen Zwischentakt einzufügen.
 
kurze Frage, die Freeze-Files sind doch immer in 32 Bit, oder?
 
Freezespuren nerven tatsächlich. Es sollte doch ohne Umweg "Auftauen" möglich sein die Spur editierbar zu halten ("autofreeze"?), womit bei einer gefreezten und im Anschluss editierten Spur automatisch nur der Teil neu berechnet wird, der auch verändert wurde. Wenn ich etwas in der Zeitachse verschiebe, ändert das ja nichts an der Audiodatei, sie muss nur an anderer Stelle abgespielt werden.

Habt ihr schonmal mit Adobe Premiere Videos bearbeitet? Da wird ja auch ständig die Vorschau berechnet, sodass bei Edits an Schnipseln nur diese neu berechnet werden, nicht aber das Ganze Video.

Außerdem wäre es schön mehrere Spuren gleichzeitig freezen zu können ("batch freeze"?)

Lg
TT
 
Man muss ja nicht freezen.
Man kann ja auch bequem über eine Gruppe betreffende Spuren neu und direkt im Arrange aufnehmen/rendern. Auch nicht übel!
Manche User haben hierfür immer in jedem Projekt so eine Gruppe als statische Recording/Render-Instanz: einfach Input der Gruppe wählen, Region selektieren, rendern, fertig.
 
Freezen ist schon wichtig bei Recourcenhungrigen Plugins. Blöd ist nur dass man in Cubase eben nur VSTi für VSti Freezen kann. Bei 16 VSTis wird Freezen ziemlich mühsam. Noch schlimmer ist dann wenn man etwas am Arrangement ändern muß. Da Muss man dann erstmal alle entfreezen und im Anschluss Freezen.

Wie oben geschrieben funktioniert es in Logic besser - da wählt man die zu freezenden Instrumente aus und startet das Playback - fertig. In Logic 8 funktioniert es aber nicht für Multikanal Instrumente. Das ist dann wieder Schrott.
 
mal zwei Fragen bezüglich Cubase 7:

1.) weiss jemand ob und wenn ja wann Cubase Elements 7 auf den Markt kommt?
2.) kennt jemand denn Preis von einem Update Cubase 6.5 Elements auf Cubse Artist 7?

Vielen Dank und Grüße
 
Zu 1) Laut Aussage von Steinberg im Laufe des Jahres 2013
Zu 2) 179,00 Euro
 
Alles so merkwürdig ruhig, auf der Seite von Steinberg bezüglich Cubase 7

LG Ilka
 
Da läuft gerade die Sendung "Wir warten aufs Christkind!" ;)
 
Das geht in Cubase sogar noch viel besser - mit "Note Expression" kannst du die Expressions-Controller jeder einzelnen Note (auch in Akkorden) editieren. Es gibt aber natürlich auch für jeden
Controller eine eigene Spur im Key-Editor, die du ein- oder ausblenden kannst.

Das geht, wenn ich mich richtig erinnere, nur mit VST3-Plug-ins. Wenn der Hersteller der Library / des Synths noch nicht umgestellt hat, funktioniert Note Expression meines Wissens nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
8K
Gast92251
G
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben