ntv und das Ende der Welt

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.156
Reaktionen
3.768
Punkte
16.687
Aktuelle Version

https://app.box.com/s/ni5w578kl3w80nw6h5ailzdi43joofkv




Startpost:

Ist blöd jetzt, der eine Song ist noch nicht fertig und schon kommt der nächste - wie soll man da focussiert bleiben? Okay, ist auch nur eine Skizze in sehr rohem Stadium und zwar wieder zu einem Text von Teestunde: "Auf ntv bleibt grad die Erde stehn"; hier ist der Thread:

https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Songtexte/200427/Thema_1.html

Und hier meine Skizze:
https://app.box.com/s/e2fosic2wnjrcwwfjwzo0l0f2odfw6dg
 
Ich sag mal so:

Die Performance ist schwach und hat ordentlich Luft nach oben. Sowohl Gesang als auch Klavier brauchen mehr Druck, Schmiss, Selbstvertrauen... ...im Moment wird es niemanden vom Hocker reißen.

Das Klavier muss auch eindeutig lauter werden.

Wenn Du die Performance in den Griff bekommst, dann denke ich, hat der Song Potential. Ob es ein richtiger Gassenhauer wird, vermag ich nicht zu sagen, denke aber, dass es so mit Klavier und Gesang allein gut funktioniert.
 
Fällt mir auch schwer mich in diesem frühen Stadium mit der Skizze anzufreunden.

Auf deine Frage, wie man fokussiert bleiben soll: => Nicht hetzen lassen?
smil469f7c20e1fdb.gif

Ein guter Text büßt ja nix an seiner Qualität ein, auch wenn man nicht der erste ist, der ihn vertont. :)
 
Die Performance ist schwach und hat ordentlich Luft nach oben.

Wenn Du die Performance in den Griff bekommst, dann denke ich, hat der Song Potential. Ob es ein richtiger Gassenhauer wird, vermag ich nicht zu sagen, denke aber, dass es so mit Klavier und Gesang allein gut funktioniert.
Ja, danke fürs reinhören. Die Berwertung ist richtig, was das Spiel und den Gesang betrifft. Schön, daß Du Potential hörst :)


Fällt mir auch schwer mich in diesem frühen Stadium mit der Skizze anzufreunden.
Umso mehr danke fürs Reinhören. :)


Ein guter Text büßt ja nix an seiner Qualität ein, auch wenn man nicht der erste ist, der ihn vertont.
Es ist trotzdem wie eine Art Zugzwang. Es geistert im Kopf herum und hat mich zum Beispiel gestört, das andere fertig zubringen. Es kann aber auch natürlich am allgemeinen Zeitmangel liegen...
 

Meine spontanen Eindrücke beim hören:

Der Song ist für den Gesang zu schnell, du eilst beim singen.

Der Mix betont den Gesang zu sehr.

Das musikalische Gerüst gefällt mir grundsätzlich, auch hier ist der Mix sicherlich noch nicht rund.

Du hast Stress beim singen, du quälst dich in den höheren Lagen, auch presst du den Gesang zu sehr, die richtigen Töne triffst du nicht immer, klingt nach Skizze.

Der Gesamteindruck ist positiv, du hast einen Stil den ich heraus höre, das ist ne Menge :)
 
Ich hab jetzt nur die Version #5 gehört. Du sagst ja selber, es ist erst mal nur eine Skizze. Lass dich vom Zeitmangel nicht hetzen. Was du da anbietest, macht Lust auf mehr. Gut finde ich vor allem, dass du nicht in so einen Liedermacher-Tonfall verfällst. Wenn du nun noch deine innere Hektik ablegst, dann wird das eine hübsche Sache. :)
 
Du hast Stress beim singen, du quälst dich in den höheren Lagen, auch presst du den Gesang zu sehr, die richtigen Töne triffst du nicht immer, klingt nach Skizze.
Ja, zielsicher den Schwachpunkt erwischt... Hatte das Problem, daß die ersten Takes für Einstellungen draufgegangen sind, und dann war ich abgesungen... Mal schauen, vielleicht am WE mit frischen Kräften :)

@ Teestunde:
Gut finde ich vor allem, dass du nicht in so einen Liedermacher-Tonfall verfällst.
Ich dachte, das WÄRE Liedermacher-Tonfall ;-)
 
jo, siehe holgi.....

der Gesang ist suboptimal

@ locis

und du bist ehrlich nicht der Graf Zahl aus der Sesamstraße? ;-)
 
und du bist ehrlich nicht der Graf Zahl aus der Sesamstraße?
Hab jetzt nochmal auf YT nachgeschaut, was denn ähnlich sein könnte. Du meinst das "R" stimmts. Ja, es ist wohl wahr, wir sind verwandt... ;-)
 
Und noch was zum Mix.

Das Backing ist mir hier zu weit "im Backing".
Die Tuba z.B. kann man gerade mal erahnen.
Bette mal die Vox tiefer ins Backing ein!
 
Ja, stimmt, dann ist die Stimme vielleicht auch etwas maskiert und Graf Zahl und andere Probleme kommen nicht soo durch...
 
Graf Zahl und andere Probleme

LOL, nee... lass den Graf Zahl mal, hat ja Charakter.... will den Graf Zahl genau so haben, wie er ist. Der ist kein Problem. Nur hier und da muss sauberer eingesungen werden, das isses aber auch schon.
 
M.E. isses besser. Der Gesang ist zwar immer noch alles andere als perfekt, zum Teil auch knödelig.... aber je häufiger ich das Dingen höre, desto mehr bin ich der Meinung, dass es gerade diese "spröde" Intonation ist, die beim Hörer Interesse erweckt.
Was den Mix anbelangt, der Gesang ist jetzt stärker im Gesamtmix eingebettet.
 
Ich schließe mich an. Mir gefällt die gut gelaunte zweite Variante besser. Irgendwie pfiffiger. Macht wahrscheinlich der Frühling. ;)
 
Hallo, gerade mal ebend angehört.
Na Locis, die Teestunde weiss mittlerweile schon wo Lux Bier holt, das heisst im Klartext wo die
Leute sitzen, die ihre Texte gut umsetzen.

Das Lied hat für mich schon einen gewissen Charme. Wenn Du, und das muss ich sagen das Teil ein wenig ruhen lässt, und dann nach einiger Zeit mit dem Gesang nochmal neu startest. Deine Stimme ist wie gemacht für das Lied, aber die kleinen Baustellen da drinne.
Ich gehe noch eins weiter, das wäre ganz prima wenn da ein Satzgesang mit Dir im Refrain singen würde.
Bietet sich förmlich an. Dann hast Du garantiert einen Hit. Vielleicht mit POP NAP ?.
Das hat ein wenig oder ganz schön Ähnlichkeit mit dem jungen Sänger der jetzt gerade verstorben ist.

Ist sonst nicht unbedingt meine Musik, aber trotzdem höre ich ein bischen mehr, was man daraus machen könnte.
Na ja und der Text sowieso Spitze dazu.
Es ist ja wieder in Mode solche Musik zu schreiben heutzutage.

Liebe Grüße
HL
 
M.E. isses besser.

Ich schließe mich an. Mir gefällt die gut gelaunte zweite Variante besser

@ Lobo und Teestunde

Danke. Bin vorher nicht dazu gekommen, zu antworten. Freut mich, daß ich anscheinend auf dem richtigen Wege bin :)

@ hedelund
Deine Stimme ist wie gemacht für das Lied, aber die kleinen Baustellen da drinne.
Ich gehe noch eins weiter, das wäre ganz prima wenn da ein Satzgesang mit Dir im Refrain singen würde.

Satzgesang ist eine feine Idee, kann ich mir auch gut vorstellen :)

Danke fürs Hören und Mitdenken.

LG
 
Hallo Locis,

muss auch sagen, passt wie Faust aufs Auge. Text zur Musik zum Gesang. Ich könnte, so wie es ist , eigentlich schon damit leben. Lediglich der Mix könnte etwas ausgewogener sein. Das Klavier könnte für meinen Geschmack etwas wahrnehmbarer (ich sage bewusst nicht lauter) sein.

Toll.

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Locis
Antworten
36
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben