Novation Remote sl mk2

• Ersteller Adam_Weishaupt
  • Erstellt am
Adam_Weishaupt

Adam_Weishaupt

Reaktionen
8
Eine frage,
die Novation remote wird via usb an mein rechner verbunden. Wird das Timing dann zu 100% übersetzt?
Ich hatte vorher mein MidiKeyboeard an mein FF800 [g=32]midi[/g] port dran und da war es nach mein gefühl 100%.

Wenn ich die remote nicht via usb anschliessen sind dann alle funktionen überhaupt verügbar?

vielen dank

wenn du via [g=32]midi[/g] besser zurechtkommst dann schließ es per midikabel an... funktioniert genauso gut meines wissens. brauchst evtl nen netzteil wenn das teil vorher per usb gespeist wurde.

wenn ich es per [g=32]midi[/g] bertreibe stehen mir denn dann auch all funktionen zur verfügung?

Nein. Automap läuft (soweit ich weiß) ausschließlich per USB und daher sollte die Remote per USB betrieben werden. Sonst könnte man sich auch echt ein um längen günstigeres Keyboard kaufen. Automap ist ja gerade das geniale an der Remote...

Die Verbindung per USB ist für gewöhnlich echt ok. Wenn du Probleme mit [g=5]Latenz[/g] / Jitter hast, liegt es höchstwahrscheinlich an etwas anderem. Im Zweifelsfalle nicht lange fragen sondern einfach testen. Wenn du die Remote per Midi anschließt, kannst du ja zumindest mal testen, ob sich [g=5]Latenz[/g] / Jitter anders verhalten und damit USB als Fehlerquelle ausschließen.

mfg,
Mirko

Nö, es steht dann wahrscheinlich nicht Automap zur Verfügung und du musst dann die gesamte Verwaltung deiner Controller per Hand erledigen. Im überigen baut Novation amtliche Geräte, die mit ordentlichen USB Treibern ausgestattet werden. Warum sollte auch so Uralt Winz Protokoll nicht ordentlich per USB übertragen werden? Per USB kann man mittlerweile komplette Studioumbebungen nutzen! Unsauberes Timing kenne ich nur von irgenwelchen uralten MPU401 unter Windows 98 von vor 10 jahren!

Benutze allerdings kein PC! Vielleicht ist Windows ja immer noch nicht in der Lage Echtzeitclock für Miditiming zu verarbeiten!

Ach menno, das nervt mich hier mit den Überschneidenen Beiträgen. Im Ableton Live Forum kommt vor dem Abschicken immer die (sinngemässe) Frage: Ein neuer Post zu dem Thema wurde inzwischen erstellt, möchtest du nochmal unter dem Eindruck dessen dein Posting verbessern?

Aber: Wenn zwei (unabhängig voneinder) das gleiche sagen muss ja was dran sein
smil470009513826a.gif

Vielen dank fuer die antworten. Ich war beim Timing nicht sicher weil das ja am Ende subjektiv ist.damals bei mein alten tascam USS 122 USB interface war eine krass ungenaugikeit beim einapielen von [g=32]midi[/g] Daten ohne quantsierung. Was sich dann beim Wechsel zum ff800 erledigt hatte.