M-Audio Axiom Pro 49 oder Novation Remote 49 SL MKII

Glasperlenspiel sind nicht von M-Audio endorst und haben auch ein Axiom auf der Bühne.
Gestern auf WDR stand bei Adele in der Royal Albert Hall auch eines.
Die meisten dürften sich doch für ein USB Masterkeyboard entscheiden weil es einem vom Spielgefühl passt und nicht weil es irgendwo Live steht. Das setzt ja immer voraus, dass man einen irgendeinen MIDI Klangerzeuger oder den Rechner mit auf die Bühne nimmt, traut sich auch nicht jeder. Oder wenn einem das Layout, Farbe oder das Design zusagt - auch Geschmacksache.

@synthpark - so ganz verstehen kann ich Deine Kritik nicht, ich spiel die Hihats mit den Drumpads ein und nicht mit der gewichteten Tastatur.
 
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Axiom (2nd Gen.) und dem Axiom Pro?
 
Hi synthpark,
ich hab dir in einem anderen Thread mal geschrieben das es über Probieren laufen wird. Ich sehe das da bist du gerade voll dabei, leider nicht zu deiner Erheiterung.
Mit dem Novation hast du Recht bei den schwarzen Tasten, ich hab mir noch eine 25er Tastatur von Midistart für den Tisch zugelegt bei der die schwarzen Tasten leichter gehen. Das fällt sogar mir als "Zwangskeyboarder" auf. Als Controller hab ich den Novation Zero ohne Tasten und fahre somit zweigleisig neben dem 61SL MkII.
Ich bin gespannt wo deine Suche endet (auch in welcher Preisklasse), ich tippe auf einer Controller und reiner Tastatur Variante.
Ich bin bei den Hölzern mit den 6 Saiten drauf so penibel. Zu meinem Gitarrenhändler sag ich schon gar nicht mehr auf Wiedersehen, weil mich dieses Wiedersehen jedesmal einen Haufen Geld kostet...
Viel Spaß beim weiterprobieren und frohe Ostern ;-)

Hey Wogo, ich bin auf dem Axiom Pro gesettelt, wie ich schon meinte. Viel Spritgeld und eine Restocking-Fee hat mich das gekostet.

Wenn's ne ideale Tastatur sein soll, dann kann das P155 von Yamaha empfehlen. Bisher die beste Tastatur, die mir untergekommen ist, made in Japan. Neben dem Yamaha P90. Sind keine Controller. Ich kann das Teil halt nicht frontal hinstellen ...

frohe Ostern

@synthpark - so ganz verstehen kann ich Deine Kritik nicht, ich spiel die Hihats mit den Drumpads ein und nicht mit der gewichteten Tastatur.

Kritik ist ganz einfach. Mit einem Korg Kontrol 49 konnte ich alles einspielen, ohne Pads. Ob dsa beii solchen Tasten immer so sein muss (Axiom)? Das K49 hatte diegleiche Tastatur wie der Karmasynth.
 
Axiom 2nd Gen hat
- keinen Nummernblock
- ein normales LC Display (ohne Grafikanzeige der Controllerstellung)
- kann keine Tastaturkommandos senden (nur MIDI CC und Note On/Off)
Dafür können die Patch Buttons (auf jeden Fall in Pro Tools) Plugin Presets durchschalten - sehr praktisch und es ist günstier bei würde ich sagen gleicher Tastatur.

Bin beim Pro geblieben, hauptsächlich wegen des Nummernblocks und der Tastaturkommandos.
 
@ Synthpark:

deine Posts sind wirklich genial ;-) - aber wie schon gesagt: nicht zuviel aufregen - es ist ja schliesslich Ostern. Ich kann mich aber deiner Meinung grösstenteils anschliessen. Ich betrachte besonders die Tastaturen da ich seit meinem 6. Lebensjahr Klavier spiele woraus nunmehr 27 Jahre geworden sind. Nebst 2 Klavieren hab ich noch einen Motif88 - soviel zur Eigenwerbung....

Ich hatte bisher folgende Vertreter bei Controllern:

- Axiom Pro 61 (gute Ausstattung aber definitive eine Klapperkiste mit 0 Spielgefühl trotz leichter Gewichtung) <> echter Schrott aus Plastik

- EMU XBoard 61 (Verarbeitung wirklich ok - aber keine Gewichtung, wenig Controller, ähnlich wie Edirol PCR 800) <> unterschätzt und leider nur noch gebraucht verfügbar

- Edirol PCR-800 (Haptik sehr gut - leider aber keine Gewichtung, kürzere Tasten - das merkt man wirklich, kein Modwheel) <> Der Nachfolger Cakewalk A 800 ist ähnlich gut - wäre meine Wahl im Moment wenn es ein ungewichtetes Modell sein sollte

- AKAI MPK 88 (Klapperkiste, Tasten kommen nicht schnell genug zurück, sehr enttäuschend - vor allem weil es ständig hoch gelobt wird in jedem Test) <> definitiv zu teuer und qualitativ ein Armutszeugnis - Für Pianisten definitiv ein Fail und dafür ist es ja gemacht

- M-Audio Keystation Pro 88 (Haptik ok soweit, Tasten haben aber kein gutes Spielgefühl, träge und etwas laut, positiv sind die vielen Controller) <> wieder so ein Ding was für die Zielgruppe definitiv nicht ausreicht denn die Tastatur ist einfach nicht schnell genug beim anspruchsvollem Spiel, was soll man also damit??

- Novation Nocturn 49 (Haptik ganz ok aber billige Plastikregler, Tastatur ok aber nicht gewichtet - ähnlich wie XBoard 61, Remotesoftware ganz nett aber da ich Sonar nutze nicht relevant) <> als kleines mobiles Gerät vielleicht noch ok

- Studiologic VMK 161 Plus / VMK 188 Plus (Verarbeitung sehr gut was das Metallgehäuse angeht aber nur mässig was die Plastikcontroller betrifft, Tastatur 1a++, leider kein Modwheel, Controllerfunktionen wirken etwas angestaubt, definitiv aber kein Klappern beim Spielen) <> trotz aller Schwächen das Top Controller - Modell für Pianisten

Ich bin letztendlich bei den beiden VMK hängengeblieben. MIT ABSTAND die beste Tastatur wenn man gewichtete Tasten mag. MIT ABSTAND auch besser als das AKAI MPK 88. Noch eine kleine Geschichte zu AKAI und dessen Klappergeräuschen:

Ein mir bekannter Musikhändler in Zürich lässt alle AKAI MPK 88 bei einem separaten Fachmann vor dem Verkauf aufbereiten so dass sie nicht mehr klappern. Realistisch betrachtet gibt es eigentlich kein wirklich tolles Controller - Keyboard. Egal wieviel Geld man investieren will. Ist eigentlich eine Schande. Die Testberichte sind meiner Meinung nach bis auf wenige Ausnahmen genau so schlecht wie die Keyboards selbst. Da gebe ich keinen Cent mehr drauf.

Gruss
 
Oh ja, die Testberichte, aufschlußreich wäre wenn der Tester gleich mal vorab reinschreibt auf welcher Lohnliste er steht. Das ist mittlerweile branchenübergreifend.
Noch dazu ist die ganze (Marketing-)Welt voller Testsieger und Weltmarktführer, hoffentlich ist noch genügend Welt für jeden über...
 
@Doctorbell

seeeehr aufschlussreicher Beitrag! Du siehst das ähnlich kritisch wie ich. Gut so. Dankeschön.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
clemenserwe
Antworten
7
Aufrufe
24K
stefangeidel
stefangeidel
Sderio
Antworten
3
Aufrufe
900
Shagal
Shagal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben