novation launchpad tastenbelegung

X

xoxo

Registriert
09.01.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo leute! Ich bräuchte da eine kleine anfängerhilfe: ich hab das novation launchpad zusammen mit ableton 8 auf dem mac. mein problem:

ich hab ein beatloop zerschnitten, möchte die einzelnen beats in das impulse-drumrack ziehen. soweit so gut, klappt wunderbar, aber wie kann nun die z.b ersten 8 tasten links oben am launchpad so belegen, dass ich mit diesen "spielen" kann?

wenn ich oben recht auf midi-zuweisung klicke, werden die felder der einzelnen beat nicht "eingefärbt" sprich ich kann sie nicht belegen. (wenn ich in usermode 1 gehe, sind die die einzelnen beats über das launchpad verstreut :/ )

könnt ihr mir weiterhelfen?
 
xoxo schrieb:

in das impulse-drumrack ziehen.
Obacht, Du wirfst da was durcheinander. Impulse und ein Drumrack sind unterschiedliche Instrumente.

Ein Drumrack spielt 128 Noten von C-2 (=Minus zwei!) bis G8 in Halbtonschritten. Für jedes Sample, das Du in ein Pad des Drumracks ziehst, wird eine Simpler-Kette angelegt, die Du auch noch mit Effekten belegen kannst. - Komplexe Materie, der ein Großteil das ganze Kapitels 17 im Live-Handbuch gewidmet ist. - Ich kenne mich da nicht weiter aus, weil ich als Live Intro Nutzer keine Instrumenten-/Drumracks bearbeiten kann.

Impulse hat acht Slots für Samples und wird mit den ganzen Noten oberhalb C3 gespielt.

Das Launchpad gibt im User1-Modus Halbtöne ab C1 aus, angeordnet in zwei Spalten von unten links. Deshalb sind die Impulse-Noten
über das launchpad verstreut

wenn ich oben recht auf [g=32]midi[/g]-zuweisung klicke, werden die felder der einzelnen beat nicht "eingefärbt" sprich ich kann sie nicht belegen.
Das ist so, weil sie ja schon [g=32]Midi[/g]-Noten erwarten, die [g=32]Midi[/g]-Zuweisung in Ableton ist für Elemente, die sonst Maus- oder Tastatureingaben erfordern.

wie kann nun die z.b ersten 8 tasten links oben am launchpad so belegen, dass ich mit diesen "spielen" kann?
Da bin ich auch noch nicht so drin; mit Automap kann man den Notenpads auf dem Launchpad andere Noten zuweisen, aber wenn das Launchpad als Bedienoberfläche eingerichtet ist, läuft es nicht im Automap-Modus.

Zudem halte ich das Launchpad als [g=111]Trigger[/g] für Drums nur bedingt geeignet, weil es nicht anschlagsdynamisch ist. Es sendet immer den [g=32]Midi[/g]-Wert 127 - Vollausschlag.

Beschäftige Dich mal mit den Drumracks im Handbuch, wenn ich die große Live-Version hätte, wäre das ein Riesen-Spielplatz :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Maestro77
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maestro77
Maestro77
P
Antworten
0
Aufrufe
649
Psytrick351983
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben