Notenlänge quantisieren

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
S

Steinwurst

Registriert
14.09.20
Beiträge
727
Reaktionen
654
Punkte
2.730
Guten Morgen Forum,

wie kann ich die Länge von Midi-Noten quantisieren? Aufpassen: Ich rede nicht von einer fixen Länge, also z.B. alle Noten auf eine 1/16 zu setzen. Ich möchte, dass Cubase das Ende der jeweiligen Note an das eingestellte Quantisierungsraster anpasst / quantisiert. Im nachfolgenden Beispiel sind 1/8- und 1/16-Noten vorhanden, während das Raster auf 1/16 gestellt ist. In S1 stelle ich einfach die Länge auf 100% und quantisiere. Wie geht es also in Cubase?

upload_2021-9-25_10-57-4.png


Danke vorab ;-)

Steinwurst
 
für genau das Beispiel bietet sich ja links im Inspector "Legato anwenden" an, da keine Pausen in der Notenfolge sind

bin gespannt, ob bzw. welche generelle Lösung da kommt
 
für genau das Beispiel bietet sich ja links im Inspector "Legato anwenden" an, da keine Pausen in der Notenfolge sind

bin gespannt, ob bzw. welche generelle Lösung da kommt
Ja, Legato funkioniert hier natürlich, und ich habe wohl ein unglückliches Beispiel gewählt, da keine Pausen vorhanden sind. Deiner Aussage entnehme ich also, dass es derzeit nicht geht, ja?

Ich bin schon etwas verwundert. Bei sehr vielen Fragen, die ich bzgl. Cubase habe und hatte, stellt sich häufig heraus, dass es nicht geht (ober eben über umständliche Lösungen). Sind meine Anforderungen bzw. ist mein Workflow den so seltsam?
 
Man, man, man. Und ich habe mich total auf den Button "Länge" fixiert (dort bin ich auch immer in der Doku gelandet). Hätte mich auch gewundert, wenn das Cubase nicht kann. Lieben Dank, @LM18!

Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach, wenn Steinberg das auch in den Dialog integriert:

upload_2021-9-25_11-46-28.png
 
Die MIDI-Längenquantisierung wird bei mir über den Tastaturbefehl STRG-l angestossen...

Die Tastaturbefehle kann man sich ja beliebig rausrichten und abspeichern...
Aber ich glaube STRG-l ist auch default.
 
@LM18
ich könnte schwören, daß da bei mir heute Mittag nicht der mittlere Punkt "Enden quantisieren" da war, sonst hätte ich ja den Tip gegeben :confused:
muß man da vorher irgendwo noch etwas anderes an-/abwählen? Steinberg macht ja gerne sowas

@Steinwurst
danke für´s Topic, haben wir beide wieder was gelernt ;)
 
@LM18
ich könnte schwören, daß da bei mir heute Mittag nicht der mittlere Punkt "Enden quantisieren" da war, sonst hätte ich ja den Tip gegeben :confused:
muß man da vorher irgendwo noch etwas anderes an-/abwählen? Steinberg macht ja gerne sowas...

Nope - Bei mir nicht.
Ist bedingungslos immer da.

Sobald ich eine gültige Midispur habe und den Keyeditor anwähle ist es so...
 
Die MIDI-Längenquantisierung wird bei mir über den Tastaturbefehl STRG-l angestossen...

Die Tastaturbefehle kann man sich ja beliebig rausrichten und abspeichern...
Aber ich glaube STRG-l ist auch default.
Nein, dem ist ist nur so in der inoffiziellen LM18-Premium-Edition. Beim gemeinen Fußvolk zeigt STRG-I die Infoleiste an ;)

ich könnte schwören, daß da bei mir heute Mittag nicht der mittlere Punkt "Enden quantisieren" da war, sonst hätte ich ja den Tip gegeben :confused:
Du wirst versehentlich (wie ich auch) im falschen Bereich geschaut haben, da du ja auch von Legato gesprochen hast, was unter "Länge" zu finden ist:

upload_2021-9-25_20-21-35.png


Alles egal. Bin ich froh, dass diese Funktionalität vorhanden ist, da ich jede Menge einspiele.
 
...
Nein, dem ist ist nur so in der inoffiziellen LM18-Premium-Edition. Beim gemeinen Fußvolk zeigt STRG-I die Infoleiste an ;)

....

Na ja...
Ich bin nur eine pragmatische Kackwurst.

Da gibt es keine wirkliche Mythen in meiner Welt.

Nun gut.
Dann ist's halt so - zu meinen Gunsten.
Hat sich eben so hingeschmissen...

:)

I' m a lucky swine... ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben