Midi "de-quantisieren "

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

gibt es in Cubase (8.5) eine Möglichkeit Midi zu "de-quantisieren". Z.B. eine Midi Spur eines Pianos, die 100% quantisiert ist, automatisch wieder leicht zu versetzen.
Ich weiss, dass es links im Inspector die Möglichkeit gibt die Midi Position zu randomisieren, aber da sehe ich leider nicht was er macht und die Midi Events bleiben optisch wie sie sind.

Hoffe es kennt jemand eine Lösung!

LG
WMD
 
Humanizing suchst du. Kann Cubase!

Gruß Can
 
Öffne die Mididatei im Editor. Markiere die Noten. Oben den Reiter Midi anklicken. Ich denke es ist dann die Fubktion Quantizieren und dort kannst du dann leichte bis stärkere Abweichungen manuell eingeben. Bin gerade unterwegs. Daheim könnte ich nachsehen aber in der Sache ist es richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Humanizing suchst du. Kann Cubase!
Dann wäre es natürlich super gewesen wenn du mir auch gesagt hättest wie es geht;)

Öffne die Mididatei im Editor. Markiere die Noten. Oben den Reiter Midi anklicken. Ich denke es ist dann die Fubktion Quantizieren und dort kannst du dann leichte bis stärkere Abweichungen manuell eingeben. Bin gerade unterwegs. Daheim könnte ich nachsehen aber in der Sache ist es richtig.
Wenn ich das richtig verstehe meinst du die "Näherungsweise Quantisieren" Funktion, die funktioniert aber leider nicht wenn es schon einmal 100% quantisiert wurde.
ABER du hast mich damit zur Lösung gebracht. Wenn ich rechts daneben das Quantisierungsfeld öffne kann ich den "Zufall" von 0-100% einstellen (siehe Bild) und dann einfach Q drücken und er verschiebt die Noten immer wieder zufällig.
Also genau das was ich gesucht habe, danke!;)
 

Anhänge

  • Zufall C8.JPG
    Zufall C8.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 129
Das meinte ich. Bin nur gerade beim Checkin aufm Flughafen.
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Dann wäre es natürlich super gewesen wenn du mir auch gesagt hättest wie es geht;)
Hast Recht! Ich bin nur leider auch unterwegs und habe zu Hause auch nur ein "alte" Cubase 4. Ich dachte aber zu wissen, dass die Funktion im Programm auch unter Humanizing zu finden ist. Dem war wohl nicht so - sorry :) Aber super, dass du's jetzt gefunden hast.
 
Danke euch auf jeden Fall, ging ja schnell! :)
 
Noch schnell hier nachgetragen, falls interessant...

Es gibt in Cubase ja etliche Möglichkeiten, ein automatisches "Human Feeling" umzusetzen.
Das obige Beispiel ist ja nachträgliches Humanizen.

Aber es geht auch in Echtzeit per Inspector
Midi Modifiers -> "Random -> "Position"-> "+/-"
(verändert automatisch Startpunkt der Midi Noten!)

Und mit "MIDI" -> "Freeze Midi Modifiers" kann man das dann direkt in das Midi Event einrechnen lassen.
Auf deutsch: Inspector, MIDI Parameter, und Midi Parameter festsetzen. Meine ich)
Benutz ich auch gern, weil schnell umzusetzen, gute Ergebnisse.

------------

oder auch mit dem Logical Editor
Condition (upper part of logical editor window):
Filter Target: Type Is, Condition = equal, Parameter1 = note
Actions (lower part of logical editor window):
1. Action target = Position, Operation = Set relative random values between, Parametet1 = -8, Parametet2 = 8
2. Action target = Value2, Operation = Set relative random values between, Parametet1 = -25, Parametet2 = 25
3. Action target = Length, Operation = Divide by, Parametet1 = 2
* - Value2 in Action 2 is velocity
** - Third action is done to avoid overlapping of notes after randomizing position

u.a.

Na, eine gute Lösung hast du oben ja schon gefunden.
Man kann auch viele Funktionen auf einen Shortcut legen, falls man das öfter benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Inspector in Cubase kann so einiges mehr,
u.a. sind in Echtzeit auch Random / Humanize (Zufall) Automatik-Funktionen vorhanden, welche neben dem hier angesprochenen Startpunkt auch auf Velocity, Tonhöhe (!) ,Länge, uvam. wirken können. Die hierauf wirkenden Notenbereiche (Klaviatur) lassen sich ebenso dort einstellen. Und das Ganze kann man natürlich auch als Spurpreset mit saven.
Das macht Spass! :)
 
Man kann auch die "Groove-DNA" eines Künstlers über seine Midis stülpen, sofern man ein Midi oder drumfile von einem hat und dann das Feeling als Quantizepreset extrahiert. Das kann man dann auch nur graduell anwenden und noch etwas Zufall - es gibt tausend Möglichkeiten zu schummeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
885
R-Kelly
R
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben