Notenhänger mit Cubase 4

Reaktionen
135
Weiss jemand wie ich dem Problem Herr werde, dass ich immerwieder Notenhänger in [g=539]Cubase[/g] 4 habe? Dies betrifft vorallem Pad und Stringsounds. Es ist dabei egal, was für ein [g=77]VST[/g]-Instrument ich benutze. Sogar mit HalioOne treten diese Hänger auf.

Habe das Gefühl, es kommt in erster Linie vor, wenn ich live mit dem Masterkeyboard einspiele. Verwende das Virus TI Keyboard dazu. Könnte es eventuell sein, dass mein Keyboard den Notenschlusspunktbefehl, also dass ich die Taste loslasse, nicht immer an [g=539]Cubase[/g] weitergibt und somit [g=539]Cubase[/g] der Meinung ist, dass ich die Taste noch immer drücke?

Und gibt es eine Möglichkeit, diese doofen Hänger einfach zu stoppen?

Wär cool wenn jemand eine Idee hätte...

Gruss JABBA

[g=32]MIDI[/g]-Hänger stoppt man im Menü [g=32]MIDI[/g] -> Zurücksetzen (letzter Menüpunkt)

ui... ging ja schnell, danke

Habs grad mal schnell ausprobiert. Aber nach dem Zurücksetzen hörte ich erst einmal nichts mehr. Beim Mixer (Yamaha 01X) gingen alle Regler in die Mittelstellung. Im [g=539]Cubase[/g]-Mixer jedoch nicht. Aber dennoch ist kein Ton mehr zu Hören. Ich muss erst mal die Regler am 01X etwas bewegen, damit der Ton wieder da ist. Durch diese kleine Bewegung aus der Mittelstellung heraus springt der Regler im Cubasemixer natürlich auch gleich in die Stellung.

Bei einem grösseren Projekt hätte ich keinen Spass, wenn beim Mixer jedes Mal alles durcheinander kommt, wenn ich den Zurücksetzen-Befehl wähle. Wär aber genial gewesen, denn ich hätte natürlich einen ShortCut dem Befehl zugewiesen, da die Hänger ja relativ oft vorkommen.

Die Zurücksetzenfunktion sendet einen All Notes Off und einen All Controllers Reset-Befehl. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Controller 7 ([g=32]MIDI[/g] Main Volume) arbeitest, der wird natürlich auch resettet, ebenso dein via [g=32]MIDI[/g] (mLAN) angeschlossenes 01x. Da gibt es sicherlich einen Workaround, allerdings hab ich kein 01x hier, um das auszuprobieren.
Eine "brutale" Alternative: Der Unterarm auf der [g=32]MIDI[/g]-Tastatur hilft oft, ebenso ein [g=77]VST[/g]-Instrument kurz aus und wieder anschalten.

Danke tsching, jetzt läufts bestens. Ich habe gesehen, dass der erste mLan-Kanal der ja für die Steuerung des 01X reserviert ist, bei den "all [g=32]Midi[/g] In" und "all [g=32]Midi[/g] out" in den [g=32]Midi[/g] Anschluss Einstellungen aktiv gesetzt war. Logischerweiser ging der Zurücksetzenbefehl somit auch direkt zum Mixer. Habe diese in den Voreistellungen deaktivert und jetzt läufts so wie es sollte.

Stimmt, jetzt fällts mir auch wieder ein...da war was mit den diversen mLAN Ports. Aber gut, dass Du es direkt rausgefunden hast! Nie wieder einen Hänger ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben