Cubase 4 - überdimensional lange Noten im Key Editor

  • Ersteller Harry80
  • Erstellt am
H

Harry80

Registriert
13.07.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
522
Hi!

Ich habe Cubase 4 auf meinem Windows 7 Rechner und habe mit meinem Masterkeyboard( M-Audio Keystation 88 es) und meinem Sustainpedal (M Gear) über Kontakt 5 mein Piano VST (Galaxy Vintage D) angesteuert um ganz normal eine Pianoaufnahme per MIDI einzuspielen.

Beim Klavierpielen muss ab und an das Sustainpedal betätigt werden, was im Key Editor unter CC64 "Damper Ped" aufgezeichnet wird.

Mich stört nun aber, dass im Keyeditor zwischen den aufgezeichneten Noten ganz lange Balken zu sehen sind. Selektiere ich einen, dann sagt mir die Info zB. Beginn bei Takt 54, Ende bei Takt 10540 !!! ?

Und so lange ist dann auch dieser Balken im Keyeditor - Ich vermute dass es immer dann der Fall ist, wenn ich das Sustainpedal drücke. Welches Signal löst denn diesen "Stör"Balken aus?

Hinterher stören mich diese Balken beim Editieren im Keyeditor und rauslöschen ist mühsam und nervig.
Um was für ein Phänomen handelt es sich denn? Wie kann ich das verhindern?
Habe ich irgendwas in den MIDI Optionen falsch eingestellt?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Beispiel-Keyeditor.jpg
    Beispiel-Keyeditor.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 183
Bei so CC-"switch" controllern (also wo es nur das Stadium an oder aus gibt), wie eben bei sustain pedal ist es glaub ich so dass Werte größer/gleich 64 an ist, Werte kleiner 64 aus.

Also ich vermute dass bei dir vielleicht irgendwie die sustain-off Werte nicht übertragen werden und deshalb so ewig lange Noten zustande kommen.

Hast du mal im Listeneditor gecheckt ob zu jedem CC64 >= 64 auch ein CC64 <=63 (also gewöhnlich glaub ich 1 oder 0) existiert ?
 
Danke erstmal für deine Antwort auf mein Problem - nein da habe ich noch nicht nachgesehen- diesen Listeneditor kenne ich garnicht. Ich werde den mal ausfindig machen und dann mal nachsehen.

Danke!
 
so schaut das gerade bei mir im Listeneditor aus . Wo genau kann ich diese Funktion überprüfen?
 

Anhänge

  • Listeneditor.jpg
    Listeneditor.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 162
Betreibst Du das Master keyboard per usb? Dann bleiben schonmal Noten "hängen". Ich habe mein M-Audio 61es jetzt über die Midi-Schnittstelle eingebunden und seitdem keine Probleme mehr...
 
Hab mir das Bild mal angesehen, da ist ja gut zu sehen dass nach einem CC64 = 127 (sustain on) immer ein CC64 = 0 (sustain off) folgt. Mit dem sustain-Pedal scheint also alles in Ordnung zu sein. Vielleicht könnte es sein, dass dein Keyboard ab und zu "vergisst" note off-Werte zu senden, dann kommt es zu den Notenhängern, wie Alfageejo geschrieben hat.

Vielleicht bringt das ja wirklich was wenn du mal versuchst es über MIDI und nicht USB anzuschliessen, ansonsten hab ich leider keine andere Idee mehr.
 
Mit dem sustain-Pedal scheint also alles in Ordnung zu sein. Vielleicht könnte es sein, dass dein Keyboard ab und zu "vergisst" note off-Werte zu senden

+1

Ich würde das nochmal mit einem externen Midimonitor (wie z.B. Midi-Ox oder einer zweiten Sequenzersoftware) überprüfen.

Hast Du das Keyboard gebraucht gekauft?
Kannst Du mal "richtig viele " Noten einspielen/aufnehmen (in Cubase) und darauf achten, ob das Problem nur bei bestimmten Tasten auftritt? (Dann wäre es eher die Tastatur)
Tritt das Problem gehäuft auf, wenn mehrere/viele Tasten gleichzeitig gedrückt sind?
Falls Du einen weiteren Midianschluss zur Verfügung hast (Audiointerface?), kannst Du testen, ob es darüber genauso ist. (Dann wäre es z.B. nicht der Treiber sondern eher die Tastatur)

Clemens
 
Hallo Leute!

Danke für eure zahlreichen Tipps - werde eure Empfehlungen am Wochenende austesten und den Fehler hoffentlich ausfindig machen können:)

Hier nur zu eurer Info - habe mal die DAW gewechselt und mit dem gleichen VST unter gleichen VST Einstellungen in FL Studio 8 MIDI Daten aufgenommen. Habe einen Screenshot gemacht. Im oberen Fenster sehe ich,so wie ich es will, nur die Noten und im unteren sind es denke ich die Controllerdaten. Also doch eine Cubase Einstellungssache, oder? Wäre mir jedenfalls lieber, als wenn mein Masterkeyboard nen Treffer gehabt hätte...

Grüße

H.
 

Anhänge

  • jpg.jpg
    jpg.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 172

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
dudex
dudex

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben