Noteneditor

Das scheint es zu sein. :jhappy:
Bin noch nicht restlos überzeugt, weil ich es eigentlich immer auf "alles optimieren" stehen hatte. Und trotzdem ging es manchmal, aber meistens nicht.

Ich beobachte es weiter.
 
Ich glaube ich habe mich genau eine Stunde mit dem Noteneditor von Cubase beschäftigt...

Dann Musescore runtergeldaden, einige Youtube Tutorien angeguckt und konnte ruckzuck machen, was ich wollte.
 
Das Ding ist, ich schließe Projekte selten komplett ab. D.h es werden oft auch grundsätzliche Dinge spät nochmal verworfen und neu gemacht.
Geprobt wird aber die ganze Zeit.
D.h . Immer 2 unverlinkte Programme fahren?
Neeneeneee.
 
Wie macht ihr das?

Alle Zeilen haben musikalisch 4 - oder 8 - taktige Strukturen, die ich gern auch so lesbar hätte.
Nun beginnt der Song aber mit einem Auftakt, sämtliche Zeilenumbrüche sind also über das ganze Stück einen Takt zu früh.

Ich schneide das immer aufwändigst mit der Hand, obwohl ich meine dass es irgendwann mal ging, eine bestimmte Position für die automatische Formatierung zu bestimmen.(In dem Fall also Zeile 1 mit 9 Takten lassen und dann automatisch formatieren)
Für die "Anzahl Takte" gibt es ja einen eigenen Dialog, der ebenfalls ab der ausgewählten Notenzeile wirksam ist. Dieses Fenster bleibt offen, so dass man recht schnell die Taktzahlen von der ersten bis zur letzten Zeile (auch bei mehreren Seiten) manuell festlegen kann.
Bei entsprechender Aufteilung landen dann die Doppelstriche / Wiederholungszeichen / Takt- oder Tonartwechsel schön am Zeilenende.
Vom Dialog "Autolayout" nutze ich eigentlich nur die Funktion "Taktstriche verschieben". Vor allem, wenn Lyrics dabei sind.
Gruß, Andreas
 
Für die "Anzahl Takte" gibt es ja einen eigenen Dialog, der ebenfalls ab der ausgewählten Notenzeile wirksam ist. Dieses Fenster bleibt offen, so dass man recht schnell die Taktzahlen von der ersten bis zur letzten Zeile (auch bei mehreren Seiten) manuell festlegen kann.
Häh, das kenn ich auch noch nicht. Wäre ja extrem praktisch. Wo findet man das Fenster?
 
Notation -> Erweiterte Layout-Funktionen -> Anzahl Takte
 
Smarde!
Danke, was dazugelernt!
 
Ich hab auch was gelernt.
Nach einer Weile mit ständig geöffnetem "Anzahl Takte" - Fenster muss ich aber sagen, dass die dabei zu treffende Entscheidung

Alle Systeme - Dieses System

am Ende nicht so weit entfernt ist von dem wie ich es bisher mit Schere und Klebetube gemacht habe.
Man kümmerst sich dann ja doch um jede Zeile separat.

Insofern war der Tipp für "alles nach einem Prinzip ordnen ab hier" schon die praktischere Wahl für mich.
 
@ oove, auf Dein vorhergehendes posting bezogen ....

Wie macht ihr das?

Alle Zeilen haben musikalisch 4 - oder 8 - taktige Strukturen, die ich gern auch so lesbar hätte.
Nun beginnt der Song aber mit einem Auftakt, sämtliche Zeilenumbrüche sind also über das ganze Stück einen Takt zu früh.

Ich schneide das immer aufwändigst mit der Hand, obwohl ich meine dass es irgendwann mal ging, eine bestimmte Position für die automatische Formatierung zu bestimmen.(In dem Fall also Zeile 1 mit 9 Takten lassen und dann automatisch formatieren)

sieht der Aufwand schon deutlich unterschiedlich aus:
Mit der Anzahl-Takte-Funktion wählst Du für den erste Zeile 5 Takte (oder 9), ab der 2. Zeile mit einem Klick dann 4 Takte (oder 8), und die Sache ist erledigt.

Das Fenster "Anzahl Takte" bietet die Auswahlmöglichkeit, ob die eingestellte Taktzahl nur auf die aktuelle Zeile oder ab der gewählten Zeile bis zum Ende angewendet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt - geht hier auch. Ist richtig. Sorry und Danke!

Bei der Unterscheidung "Dieses System" oder "Alle Systeme" wird bei mir suggeriert, dass entweder dieses gerade aktuelle System oder eben alle Systeme im ganzen Song bearbeitet werden.

Eigentlich müsste es heißen "ab hier".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Cubase irgendwie beibringen, dass Markernamen und Akkordsymbole auf dem Notenblatt nicht aufeinander abgebildet werden und man die Markernamen nicht händisch positionieren muss?

Kann man irgendwie einrichten, dass die "Systemnamen anzeigen" per default aus ist?
Die kleben sowieso immer außerhalb des Druckbereichs und werden Zeile für Zeile wiederholt - als ob man beim Zeilenumbruch vergessen hätte, welches Instrument man spielt :D.
Das ist nämlich auch immer beim Ergzeugen einer neuen Spur und beim Kopieren einer Spur und anschließendem Öffnen des Noteneditors immer wieder da.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben