Aber ich bin häufig auch schon an die Grenzen gestoßen und musste für die Notation eine bereinigte Kopie erstellen, hart quantisiert, keine Legato-
Überlappungen etc
Ja, muss ich auch oft machen. In dem Fall war es aber schon hart quantisiert und alles war bereinigt.
Hab jetzt erstmal das Bicycle Beispiel angesehen. Wenn ich das bycicle_roh Projekt aufmache sieht die Stelle mit den Haltebögen gut aus, Haltebögen zeigen nach unten. Sind allerdings auch dicker als sonst, ich denke also deine Editierungen könnten da noch enthalten sein. Man weiß ja nie wo er das speichert, bei mir überleben solche Notensatzeditierungen manchmal auch nachdem man eigtl alles frisch gemacht hat.
Ja genau. Ich hatte ja herausgefunden, dass die Haltebögen mit den Kanälen zusammenhängen.
Die hatte ich nicht zurückgesetzt. Und ebenfalls die Noteneinstellungen hatte ich nicht geändert.
Trotzdem interessant, dass sie bei Dir so übernommen wurden und genau das war wohl auch mein erstes Problem mit der N-Tole. Die klebte da noch in der Liste, ohne dass man sie sah oder hörte.
Wenn ich allerdings mal die Midispur exportiere und in ein neues Projekt importiere, und einfach mit default Werten den Noteneditor aufmache, sieht es ebenfalls schick aus:
Wie gesagt, die Midikanäle waren der Schlüssel dazu. Vocalstimme und Fills sind hier in einem System zusammengefasst. Der Sound ist eigentlich der gleiche in meinem Arrangement. Deshalb hatte ich da nicht so drauf geachtet und erst durch den Versuch erfahren, dass das mit die Bögen eine Rolle spielt.
Wenn nun der Sound aber wichtig wäre, dann kannst Du nicht mal eben den Kanal wechseln, nur damit es gut aussieht.
Wegen der Pausen: wenn es da Probleme gibt fahr ich meist mit der Einstellung "Pausen reduzieren: aus" unten rechts, und stelle dann oben für einzelne Kanäle Pausen an oder aus, klein oder groß, mittig oder nicht ein.
Genau, aber das ist trotzdem mit häufigem händischen Ausblenden und Schieben verbunden ... und das kann seehr fummelig sein, wenn die Pausen genau unter oder über dem Notenhals oder Kopf hängen.
Bei einer durchgängigen Mehrstimmigkeit (bei Partituren) ist das mit den Pausen schon ok, aber wenn mal eben eine Stimme in einen Takt ragt, die andere dann weiterspielt. dann brauch ich nicht komplette Pausen innerhalb des Taktes.
Die Pausenquantisierung ist eh schon auf Viertel gestell, damit da nicht jeder Klecks angezeigt wird. Trotdem bleiben viele Reste.
Naja. Man müsste einfach mal ne Weile zuschauen beim Notensatz.
Danke Dir !!