Hallo,
ich finde, es hilft, zur akustischen [g=422]Gitarre[/g] zu singen. Dabei merkt man hoffentlich, wo denn die eigene Stimme liegt. Man muß sich nicht dazu zwingen, irgendwelche Songs in der originalen Tonart nachzusingen, sondern in einer Tonart, die der eigenen Stimme liegt.
Und man hört dabei, ob die Töne zu den Akkorden passen.
Songs rauszuhören ist auch eine sehr gute Übung. Ich finde, einfache Country- oder Folksongs eignen sich zu Beginn am besten. Beim Heraushören geht es nicht unbedingt darum, die Akkorde in allen Voicings in der" echten" Tonart herauszubekommen, sondern nach Harmonielehre "funktional" herauszuhören: Tonika, Dominaten, etc.
Wenn Du auch Klavier kannst, ist es eine schöne Übung, Lieder ohne Noten nach Gehör nachzuspielen: Akkorde und Melodie. Dabei kann man mitsummen oder mitsingen.
Ich denke, dabei schult sich das harmonische Empfinden. Wenn man in der Lage ist, die Tonhöhe seiner Stimme zu kontrollieren, wird man dabei nebenbei auch singen lernen.
Singen zu Aufnahmen, Playbacks auf Kopfhörer o.ä. finde ich keinen guten Weg, um singen zu lernen. Über Kopfhörer oder auch Boxen wird die Musik irgendwie anders empfunden. (Einige oder viele Sänger hören sich Playback beim Overdub nur auf einem Ohr an, und stecken sich einen Finger ins andere Ohr, um die eigene Stimme besser zu hören.)
So kann man wohl lernen, das "natürliche" Potenzial seiner Stimme zu entwickeln. Mit einem guten Gesangsunterricht sollte es natürlich schneller gehen und zu darüber hinausgehenden Ergebnissen führen, sonst taugt der Gesangsunterricht wohl nichts...
Wenn man als Autodidakt lernen will, muß man wohl geduldig sein. Ein zwei Jahre sind sicher kein zu langer Zeitrahmen.
MfG