Noten treffen beim singen

R

-Ralf-

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab da ein großes Problem mit meiner Stimme - ich treffe die Noten nicht.

Habt ihr vielleicht das gleiche Problem mal gehabt?
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich es lernen/üben kann?

Aber bitte keine Tonkorrektur Plugins, möchte es "live" können.

Beste Grüße
Ralf

Gesangsunterricht!

Gruß,
guido

ähm Gesangsunterricht???? :huh:

gut.

hab auch schon mal drüber gedacht.
Aber für den Anfang mal, wie kann ich selber fortschritte machen?

oder Gesangsunterricht...

Aber für den Anfang mal, wie kann ich selber fortschritte machen?
Dir Gesangslehrer raussuchen, rumfragen wer gute Erfahrung mit denen gemacht hat. Recherche halt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich es lernen/üben kann?

Wenn du das wirklich willst gibt es nur eine Lösung:

Gesangsunterricht!

Okay, also wie ich es momentan lese, ist es überhaupt nicht möglich dran selber zu arbeiten.

Okay, also wie ich es momentan lese, ist es überhaupt nicht möglich dran selber zu arbeiten.

Yepp!
Du würdest dir höchstens falsche Methodiken angewöhnen, die im Worst Case sogar deiner Stimme schaden könnten!

Doch schon, Du solltest aber zumindest für den Anfang zu einem Profi gehen, muss

ja nicht mehrere Jahre sein, aber dann weißt Du schon mal wo Du beim Selbstüben

drauf achten musst...

Alles klar, ich bedanke mich!

Gute Nacht und schönen abend noch ;)

Indem Du selber merkst, dass Du die Töne nicht triffst, hebst Du Dich schon in angenehmer Weise von den meisten "Möchtegern-Sängern" ab!

Problem erkannt - Problem gebannt - jedenfalls hast Du die Chance daran etwas zu ändern!

Hast Du zuhause die Möglichkeit etwas aufzunehmen?

Singe zu Playbacks und höre kritisch hin. Deine Frage hier sagt mir dass Du die Fähigkeit zur kritischen Selbstkontrolle hast!

Um Deine Stimme wirklich zu optimieren, wirst Du um Gesangsunterricht letztendlich nicht herumherumkommen, aber Du kannst auch zu Haus eine Menge erreichen!

Gruß Mattes

Hey, ich finde echt gut, dass du selber merkst, dass du die Töne nicht triffst. Gesangsunterricht wird wohl am besten sein, aber dennoch kannst du auch selber trainieren. Ich weiß ja nicht wie du das richtige Singen trainierst, aber ich für meinen Teil kann eines Sagen: Ich habe gemerkt, dass ich in Zeiten, in denen ich weniger gesungen haben, auch von der Stimme her unsicherer war. Was hilft dagegen? Viel singen!
Ist genauso bei einer Fremdsprache. Wenn du sie oft sprichst, wirst du sicherer, auch wenn du autodidaktisch dir alles beigebracht hast. Um dann noch einen Fortschritt zu machen, gehst du dann am besten zu einem Lehrer oder gehst unter native-speakers und redest so viel wie möglich. Denn gerade wenn man sich selber was beibringt können sich Fehler einschleichen - können heißt aber nicht müssen.

Die Devise heißt also Singen, Singen und nochmals Singen. Und natürlich dann auch die Analyse vom Gesungenen.

Wie genau? Nimm dir zum Beispiel einen Song und hör ihn dir genau an. Ruhig 3-4 mal (oder so oft wie du es brauchst, um die Melodie zu lernen). Fang dann mit dem Refrain an oder irgend einem Teil, der dir gut gefällt und singe den Teil so genau wie möglich nach. Du wirst denke ich schon selber hören, wenn du stimmlich daneben liegst. Du kannst auch Satz für Satz vorgehen und dann immer größere Abschnitte singen. Ob du dabei die Aufnahme laufen lässt, wenn du die Melodie singst, bleibt dir überlassen. Ich denke, wenn du sie mitlaufen lässt, merkst du umso deutlicher, wo du daneben liegst. Nachteil wäre vielleicht, dass du dich dann nicht genug auf deine eigene Stimme konzentrierst sondern mit Vergleichen beschäftigt bist...

Dann kannst du deine Stimme auch aufnehmen und genau analysieren wo du daneben liegst und die Passagen gezielt nochmal angehen.

Du kannst dann auch Übungen machen, Töne richtig zu halten, Intervallsprünge zu meistern, Atemtechniken, etc. Da ist dann ein Lehrer, oder jemand, der es bereits kann, von großem Wert.

Aber es bleibt dabei. Egal wie groß du mit deiner Stimme herauskommen möchtest, ob im kleinen Rahmen oder im großen Rahmen: Singen, singen und nochmals Singen undzwar mit Selbstbewusstsein. Das ist nochmal ein anderer Punkt, der dazubeitragen kann das man die Töne nicht richtig trifft. Aber da gibt es noch viele andere (z.B. schlechtes Monitoring...bla bla bla ;), die Liste ist lang...

Hoffe, das hilft irgendwie.

Viel Spaß beim Üben mit oder ohne Lehrer,
samdabam

Ich hätte da noch eine wirklich gute Idee, die bisher noch nicht genannt wurde:

Gesangsunterricht! :D

magnazeon schrieb:
Ich hätte da noch eine wirklich gute Idee, die bisher noch nicht genannt wurde:

Gesangsunterricht! :D

Wirklich sehr ausgefallen!

Also Leute ich möchte euch mal eine kleine Geschichte erzählen.

Es gab mal einen kleinen halbwegs begabten Sänger namens Mattisken.
Der hatte den großen Wunsch, zu seinem halbwegs ordentlichen Gitarenspiel, auch singen zu können.

Also setzte er sich tagtäglich hin und hörte sich Aufnahmen (von Platte und Kassette - das waren die Vorläufer von [g=420]CD[/g] und MP3-Speichermedien) seiner Lieblingsbands an, die damals so komische Namen wie "Queen, Genesis, oder Pink Floyd" hatten.

Er setzte alles dran die Akkorde dieser Songs "herauszuhören", denn sowas wie Tabs, Internet, oder "Az-chords gab´es damals noch nicht.

Also war er auf sich (und sein Gehör) alleine gestellt!

Es war zeitweilig sehr anstrengend und auch frustrierend, doch wenn er einen Song "geknackt" hatte, sprich herausgefunden hatte welche Akkorde dieser beinhaltete, überkam ihn ein Glücksgefühl, das er bis dato noch nicht erlebt hatte - selbst bei seinen erfolgreichen Fetenbaggereien, blieben Ihm derartige Glücksgefühle verwehrt.

Immer wenn er sich einen neuen Song "vornahm", sang er auch unbewußt die Melodie samt Text mit - denn das diente Ihm zur Orientierung.

Bis ihm bewußt wurde dass er tatsächlich Songs spielen und singen konnte, bedurfte es einer Fahrt die von Meßdienern organisiert wurde.

Es gab ein Zeltlager und einen Strand.

Plötzlich befand sich unser Protagonist in der Lage, seine Kunst einem größerem Publikum (nämlich ca. 50 Nachtschwärmern am Strand)
zugänglich zu machen.

Es war ein riesiger Erfolg für Mattisken - er wurde regelrecht gefeiert an diesem Abend - und er dachte sich: So ganz viel kann ich nicht verkehrt gemacht haben!

Irgendwann kam ein Kontakt zu einem Tonstudio - Mattisken sang Werbejingles, hatte Jobs als Chorsänger auf verschiedenen Produktionen und war Sänger in verschiedenen Live-Bands.

Und komischerweise hatte er niemals eine Gesangsausbildung - weder bei einem Gesangslehrer noch bei einer Lehrerin!

Das kam dann später und es hat auch was gebracht! Aber die "Grundausbildung" fand bei Mattisken zu Hause statt!

Der Lehrer war "Ehrgeiz, Spaß, Durchhaltevermögen und kritische Selbsteinschätzung"

Und noch ein kleiner Hinweis zum Schluß:

Die meisten Deutschen, Östereicher und Schweizer kennen die Stimme Von Mattisken ;)

Gruß Mattes

So einen kenne ich auch ;)

Mattisken hat genau wie der das Glück gehabt, früh genug mit dem Singen zu beginnen!

Mit dem Singen einfach sein lassen?:))))

na ja oder mal was ganz neues: Gesangsunterricht? *g*

Ne mal im Ernst: Gesangsunterricht ist gut um bestimmte Techniken zu erlernen - aber um Töne zu treffen, halte ich dies persönlich für Schwachsinn...

Also ich sag immer, entweder man hat es drauf oder net - aber ansonsten, würd ich selber üben, indem du bekannte songs nachsingst und aufnimmst...üben, üben bis es sitz!

Mattisken wird aber siche rauch ein Instrument gespielt haben....(und ich will das gar nich thören!! ;-))

Gesang OHNE selber ein Instrument (und ich rede nicht von Drums) zu spielen ist sogut wie ausgeschlossen.

Mein Rat, gewisse Grundlagen bei Lehern beibringen lassen (Stimmbildung, Atmung, Bewegung usw), eigenen Style entwickeln und den mit Coaches weiter vertiefen.

Nix ist schlimmer als n platter Sänger, Sängerin OHNE erkennbar eigenen Stil!

Dazu gehört Disziplin, und ne Menge Ehrgeiz und eventuell auch die Erfahrung auf der Bühne komplett ausgebuht zu werden...ist der Sänger Käse, wird schnell gesagt, die Band war kagge...nur mal so als Tip!

Mal so eben die Vox zwitschern ist nicht...dazu gehört ne FESTE Lebensplanung, feste Probezeiten für DICH ALLEINE, wo du deine regelmässigen Übungen abhälst.

Da reicht schon ne regelmässige gute halbe Stunde pro Tag, zu festen Zeiten.

Ach ja..und was zu sagen haben und nen gewissen Exibitionimus solltest du auch dabei haben.

Ich schließ mich meinen Vorrednern, vor allem mathew auch mal an.
Gesangsuntericht ist GUT, aber nicht zwingend notwendig.
Gerade eine nicht nach allen Regeln ausgebildete Stimme kann manchmal die Stimme erst besonders machen ... Vorrausgesetzt das Talent aber auch die Disziplin ist da.
Die Gefahr eine falsche Singtechnik zu erlernen ist aber sehr viel größer, und das bekommt man nicht so schnell weg, da muss ich auch den anderen Recht geben.

Mein Tipp: Wie schon erwähnt auch mit Aufnahmen immer wieder den eigenen Gesang abchecken, denn erst dann hörst du auch wirklich deine Fehler. (Kann am Anfang sehr deprimierend sein!)
Lauf auch einfach mal mit deinem Kopfhörern und deiner Lieblings-mucke irgendwo in unbewohnte Gefilde und sing einfach hemmungslos in die Natur hinaus. Laute Kopfhörer sind dabei von Vorteil. ;-)
Das verbesert zwar nicht direkt deine Intonation, sorgt aber schonmal für ein ausreichendes Stimmvolumen, auf der sich dann der Rest aufbauen kann.
Hemmungsfreies Singen ist IMHO einer der wichtigsten Faktoren, die eigene Stimme zu bilden, denn dann kommen Atmungstechniken u. ä. mit etwas Mithilfe (Bücher, Workshops etc) fast von alleine.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Ich finde man sollte einen Unterschied machen zwischen falsche Gesangstechnik und schiefe Töne......