Noten-Lanes, Pitch und Fade-In-(Out)

  • Ersteller Chillermiller
  • Erstellt am
C

Chillermiller

Registriert
24.09.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey Leute,
ich arbeite jetzt seit einiger Zeit mit Reason und hab mich auch schon wacker mit den gängigsten Funktionen vertraut gemacht. Ich hab ein paar kurze Fragen und ich wäre euch dankbar wenn ihr mir die beantworten könntet, danke im voraus.

1. Noten-Lanes
Wenn ich ein [g=7]Patch[/g]-Set in der ReDrum geladen habe, und dann einen Beat erstelle und diesen dann in die [g=70]Sequencer[/g] Spur der Drummachine kopiere ist alles ok. Sobald ich jedoch eines der Samples ändere wird auch der voran gegangene Clip dementsprechend geändert. Das "Pattern" ist natürlich deaktiviert". Ich dachte es hat vielleicht mit den Noten-Lanes was zu tun.

2. [g=173]Pitchen[/g]
Wenn ich zum Beispiel ein gewisses Stück bzw. eine Folge von mehreren Clips innerhalb einer Spur [g=173]pitchen[/g] möchte, wie kann ich das anstellen ?. Ich vermute vllt. etwas mit der Automation, jedoch weis ich nicht wofür diese Schaltfläche steht bzw was man damit so ganz genau anstellen kann. Da wäre ich euch für ein, zwei Sätze ganz dankbar.

3. Fade-In & Fade-Out
Ebenfalls würde ich gerne dieses ruhige anlaufen meines Song bzw einer Spur etc. einbauen. Ist das ebenfalls wieder etwas mit der Automation und wie kriege ich die eingestellt.

Danke an die Beratenden und Ratgeber....
 
Ich steig bei der Beschreibung irgendwie nicht wirklich durch was dein Problem ist..

Vermutlich fehlen dir grundlegende Basics. Lad dir doch mal das Reason manual von der PH Hompage. Da wird auch im Detail erklärt wie Automationen gemacht werden.
 
zu dem:

1. Noten-Lanes
Wenn ich ein [g=7]Patch[/g]-Set in der ReDrum geladen habe, und dann einen Beat erstelle und diesen dann in die [g=70]Sequencer[/g] Spur der Drummachine kopiere ist alles ok. Sobald ich jedoch eines der Samples ändere wird auch der voran gegangene Clip dementsprechend geändert. Das "Pattern" ist natürlich deaktiviert". Ich dachte es hat vielleicht mit den Noten-Lanes was zu tun.

Antwort: Du lädst ein preset, also ein fertig bestücktes Redrum device. Setzt deine Triggerpunkte im Sequenzer, kopierst das mit Copy to Sequenzer Track in die Sequenzer spur hinab. Soweit ist das normal. Dann lädst du, also tauscht in dem Sampler (denn nix anderes ist der Redrum) das Sample.
Der Redrum ist kein wirklich intelligenter MehrspurSampler, er hat weder eine Merge funktion noch viele Spuren über. Darum: Ist das Sample geladen wird es gespielt. Veränderst du es wird eben das andere sample gespielt. Der Vorteil dieser Arbeitsweise is das sogut wie keine Ladezeiten existieren weil das Sample im Arbeitsspeicher vorliegt.

Du kannst Innerhalb des Clips eingreifen was den Rythmus also deine Patternsetzung angeht. Willst du in einem Clip Sample a & im Nächsten Sample b benutzen aber den gleichen Rhythmus haben bleiben dir nur 2 Möglichkeiten:

1) du Kopierst dir den Redrums sammt spur & änderst es entsprechend ab.
2) sollte noch eine spur im Redrum frei sein nutze sie & wechsle hin & her. Dazu lässt sich entweder ein Speicherbereich definieren ODER du nimmst dir das Clip so vor & bearbeitest es von Hand.

Einen Weg einer Spur eine Art "Samplemagazin" mit zu geben wie es zb. in Ableton Live möglich ist ist mir in Reason nicht bekannt. Und das Einladen des samples zu automatisieren ist ebenfalls schlecht möglich. Auch wenns Platzspaarender wäre.

Ich hoffe das konnte dir helfen.
 
Ok, also leider hab ich so gut wie nichts verstanden. Dein Text hat sich jetzt aber auch nur auf die erste Frage bezogen wenn ich das richtig erkennen konnte. Also ganz simpel beschrieben, ich hab ein Preset (meinetwegen das House-Preset) in der Drummachine geladen, jetzt hab ich mir einen Beat gebastelt und habe ihn in die eine Spur des ReDrum Sequenzers kopiert. Jetzt ändere ich z.b nur die drum und eine [g=149]snare[/g] sample in dem gesamten Preset und kopiere diesen Beat dann ebenfalls auf dieselbe Noten-Spur oder Patternspur hinter meine vorigen Beatclip. Leider hat sich jetzt jedoch auch der erste Clip geändert und verwendet nun ebenfalls die neuen Drum und [g=149]Snare[/g] Samples. Wie bleiben die Clips so, wie ich sie am anfang erstellt habe, ohne dass sie sich bei änderung eines samples innerhalb eines presets ändern ?

hoffe du kannst es mir in einfachsten worten deutlich machen. schon mal danke im voraus
 
Deine Pattern oder Noten-Lanes wie auch immer enthalten ja nur Steuerungsdaten bzw. Triggerbefehle etc. für den Redrum. D.h. wenn du Samples austauscht, gilt das für alle Patterns die auf DIESEN Redrum zugreifen.

Die Lösung für dein Problem ist, den Redrum zu dublizieren. Also einen zweiten und damit neuen Redrum. Damit machst du ein neues Pattern, kannst Samples austauschen usw. ohne dass das den ersten Redrum interessiert.

Du solltest dir schleunigst das Manual zu Gemüte führen, denn was dir fehlt sind wichtige Grundlagen und das Wissen über den Unterschied von Audio-Daten und Steuerdaten (z.B. [g=32]Midi[/g])...

PS. Übung und Lesen macht den Meister ;-)
 
Meine Antwort war ausführlich geschrieben. Wenn du nichts verstehst liegt das nicht an mir. Denn es ist wirklich gut beschrieben - habs mir nochmal durchgelesen.

R.T.F.M
 
@ OptimusPrime

Sorr, ich wollte damit auch gar nicht behaupten dass es ungenau beschrieben ist. Damit wollte ich nur nochmal verdeutlichen das meine Fragestellung auch richtig angekommen war

@ richie1982 & Alle

das heißt also das ich einfach das gerät nochmal erstellen soll. wäre es nicht viel einfacher wenn es dafür eine ganz einfach bedienung durch die erste grundlegende redrum machine. naja, überträgt sich dieses system auch auf die anderen instrumente (nn-19, thor?)...

danke im voraus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben