Notebook zum Aufnehmen bis max. 500€

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Hi,

das wusste ich noch gar nicht, dass es da Unterschiede in der Kanalanzahl gibt. Aber das ist natürlich ein Argument.

Dann wünsche ich Euch ein glückliches Händchen bei der Notebookwahl, und viel Erfolg bei den Aufnahmen.

Viele Grüße
 
So, für alle die interessiert, wir haben uns für dieses Notebook entschieden:

http://www.redcoon.de/B416406-Fujitsu-LIFEBOOK-AH532-matt_Notebooks

Das witzige ist, dass ich as heute morgen noch mit Win7 für 529€ gekauft habe, es jetzt aber mit Win8 für 549€ angeboten wird. Naja, ich bin da gar nicht so böse drum erstmal "nur" Win7 zu haben. Da weiss ich wenigstens dass es funktioniert.

Wenn dann mal Alles angeschlossen ist kann melde ich mich bezüglich der Performance hier mal zurück.

Viel Dank für die Hilfe.
 
Bitte, gern geschehen!


Rex schrieb in #41: [/ref]
Ich hab hier zugeschlagen!

http://www.redcoon.de/B408562-Fujitsu-LIFEBOOK-AH532-matt_Notebooks#databox

Kaufgründe u.a.:
I5 3...
matter Bildschirm
gute Tastatur
noch Win7
USB 3
Gigabit Lan
529 €

u. mein letzter Fujutsu-NB lief im Dauerbetrieb über.4 Jahre

Ach ja, hat auch anscheinend den gewünschten Express-Card-Steckplatz


Die Tipps vom Rex sind einfach die besten!
Wenn es sonst keiner macht ist auch mal Eigenlob gestattet.:)

Wenn du auf Win 8 upgraden willst kannst du das bis Jan für 19 € machen, daher die 20 € Preisunterschied.
 
Also jetzt kann ich's ja sagen. Ich habe ein Downgrade zur modernsten Technik gewählt. Warum?

Nun, auf was kommt es mir bei so einer Kiste an:

1) Ich will das Teil auch mal außer Haus mitnehmen, evtl. in Clubs, Open Air VAs etc., daher sollte das Ding eine sehr gute Verarbeitungsqualität haben. Das kann man bei den Notebooks mit aktuellen Prozessoren unter 500 Euro vergessen. Da geht das wie mit meinem ehemaligen Acer Notebook. Kurz nach Ablauf der Gewährleistung, gibt das Ding den Geist auf.

2) Ich will die Kiste als Bandmaschine benutzen und natürlich soll sie mich auch für die üblichen Officegeschichten unterstützen. Brauche ich dafür einen i7? Ich denke nicht. Ne 64 Bit Maschine für evtl. zukünftige Speicherorgien sollte es sein und ist es jetzt auch

Also habe ich mir für 400 Euro ein gebrauchtes, refurbished HP Elitebook mit einem superstabilen Gehäuse, klasse Display, 4GB RAM, 250 HDD, Win7 und Core2Duo 2x2,66GHz geholt und Reaper (kein Dongle zum Mitschleppen und Verlieren) darauf installiert. Nach ein paar Tagen bin ich sehr zufrieden und gehe davon aus, dass diese Qualität noch Jahre halten wird.

Der Endmix wird dann sowieso am Desktop-PC gemacht und fertig.

Was ich damit sagen will: Auch mal nach "Gebrauchten" umsehen, da gibt es die Notebooks der früheren 2000 Euro Klasse für 500 Euro. Natürlich hat der C2D nicht die Leistung des i7 aber brauchen wir die wirklich?
 
So, hier mal wie versprochen eine kurze Rückmeldung zur Performance:

Erstmal ist das Ding für den Preis recht schick. Gefällt mir. Klar, die Auflösung könnte höher sein, aber damit lässt sich leben. Positiv aufgefallen ist mir wie wenig "Müllsoftware" Fujitsu von vornherein auf dem Rechner installiert hat. Das meiste war noch nicht installiert sondern lag nur in Ordnern auf dem Rechner. Man konnte halt selber entscheiden ob man das installieren will oder nicht. Hab dann nur Nero installiert und Norton AntiVirus runter geschmissen (müssten wir nach 30 Tagen eh bezahlen) und MS Essentials installiert.
Auch positiv fand ich dass man beim ersten Start noch die Festplattenpartition ändern konnte.

Von der Performance sind wir bisher super zufrieden. Keine Aussetzer und/oder Aufnahmestopps nachdem wir die Latenz des Asio-Treibers ein kleines bisschen hochgestellt haben. Natürlich fahren wir nicht mitt hunderten von Plugins oder irgendwelchen rechenintensiven Convoluton Reverbs. Grundsätzlich wird das Ding fast ausschliesslich als Bandmaschine benutzt. Zum Einsatz kommen eigentlich fast nur die OnBoard Plugins von Cubase um eine Roughmix zu erstellen.

ProTools habe ich leider noch nicht installiert und kann dazu auch keine Aussage treffen. Da könnte ich mir vorstellen dass ProTools da meckert da man nur eine FP installiert hab. ProTools ist da meiner Meinung nach sehr empfindlich.

Auch unser Phonix Helix Board arbeitet über Firewire und ExpressCard Adapter sauber zusammen (nachdem wir den richtigen Treiber installiert haben). Von dieser Seite also keine Beschwerden...

Die Festplatte ist mit 750GB ausreichend bemessen. Da müssen wir noch einige Songs aufnehmen bis die voll ist..

In nächster Zeit möchte ich mal testen ob das Aufnehmen über USB3.0 auch auf meine externe FP (auch USB3.0) klappt. Auch im Zusammenhang mit ProTools. Dazu kann ich evtl auch nochmal ne Rückmeldung geben.
 
Cool.

Aufnehmen über die USB3er-Hochzeit sollte klappen. Bei mir gehts bereits mit der 2er.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben