Notebook - wie entscheide ich mich

N

NULL

Guest
hey,
ja ich weiß die Frage nach dem Kauf eines geeigneten notebooks wurde schon 4030 mal gestellt.
Trotzdem brauche ich rat.
Also ich überlege mir ein Powerbook G4 mit 867mhz und 256mb ram zu kaufen.
Als zweite Variante habe ich mir das M2400N notebook von asus ( 1,6ghz centrino, 512mb ram ) ausgeguckt.
Da ich mit reason angefangen habe Musik zu machen, möchte ich vorerst bei reason bleiben um dann die Lieder in besseren Programmen weiter zu komponieren.
Das heißt, das auch das powerbook vorerst für
Reason genutzt werden soll.
Was ist eure Meinung - Powerbook oder Asus M2400N.

Mhh...

Also die Frage scheint hier eher zu lauten: Mac oder PC? Solltest du dich für den Mac entscheiden, ist die Auswahl nicht wirklich kompliziert zu treffen. Zum Thema Mac vs. PC hat eigentlich schon jeder hier seinen Senf abgegeben, lies einfach im Forum (über die Suchfunktion) die Diskussionen durch.

Zum PC-Notebook: Da ich zu faul zum Suchen bin: Bitte Link zur Produktseite posten!

gruss
MK

wenn du wirklich nur mit reason arbeiten willst, dann nimm den pc. dürfte etwas billiger werden...

Wenn du den PC nimmst hol dir nen VAIO.
Über den hab ich noch nix schlechtes gehört.

Schau mal in die aktuelle Keys-Ausgabe rein, da ist ein Musik-Laptops-Special drin. Vielleicht hilft's dir :)

Kay

Zum Thema Mac vs. PC hat eigentlich schon jeder hier seinen Senf abgegeben,

Nein, ich noch nicht! :-D

Wenn du den PC nimmst hol dir nen VAIO. Über den habe ich noch nichts schlechtes gehört

Na da könnte ich ja ganze Bände schreiben... Der einzige mir bisher untergekommene Marken-NB, z.B., wo bei einigen Modellen - festhalten! - die IR-Schnittstelle fehlt! Und diese Erfahrung habe ich noch <b>vor</b> BlueTooth-Zeiten gemacht, wo IR wirklich de facto Standard für drahlose Komm war.

Aber das war das geringste Problem mit den Kisten...

Gruß

CJ

Der Vorteil vom PB: Unter OS X hast Du eine sagenhafte Latenz mit der eingebauten Audiohardware von bis zu 2,5 ms. Bequem läßt sich mit 12 ms arbeiten. Das spart teure Audiohardware.
ich selbst habe ein PB 667MHz (auch mit Reason) und bin sehr zufrieden, was dessen Leistung betrifft. In Verbindung mit einem Oxygen Midikeyboard und einem Kopfhörer kannst Du wirklich nahezu alles machen....

@tsching:
heisst das, powerbooks haben schon serienmässig fähige audio-interfaces eingebaut?

also in der aktuellen Keys gibt es dazu ein Special "Kaufberatung Notebooks" oder so

Also ich arbeite mit einem PowerBook 1 GHz. Das Ding ist einfach weltklasse! Man braucht auch nicht unbedingt einen externen Monitor da die Auflösung von 1440 x 900 für die meisten Anwendungen völlig ausreichend ist. Da wir beide ausschließlich mit Mac arbeiten und noch nie andere Systeme verwendet haben, stellte sich die Frage nach dem Notebook eigentlich nicht. Ehrlich gesagt möchte ich auch gar kein anderes Gerät haben...

Anne