Notebook oder pc?

• Ersteller delacream
  • Erstellt am
D

delacream

Reaktionen
0
einen schönen guten tag

ich möchte mir gerne einen neuen musikpc kaufen

es gibt zwar schon ein beitrag zu diesem thema aber die dort stehenden antworten haben mit meiner frage nichts zu tuhen

soooo nun zu meinem problem

ich möchte mit meinem neuen pc lediglich beats auf [g=89]vsti[/g]- basis produzieren dazu kommt noch eine midiklaviatur die über usb läuft.

am liebsten möchte ich mir ein notebook holen weil ich viel unterwegs bin und ich keine lust habe son dicken pc tower mitzuschleppen bzw cds mit meinen daten die auf nem anderen pc nichts nützen.

reicht den ein laptop mit gutem prozessor, arbeitsspeicher und soundkarte??

oder muss es unbedingt ein pc sein?? zumal ich ja überhaupt kein recording oder sonst was vohab??

danke im vorraus!!

bye

Na ja, ein Notebook reicht auf alle Fälle. Die einzige Einschränkung ist, dass du nicht so viele VSTs und VSTIs auf einmal aktiv haben kannst (da Notebooks normalerweise *etwas* leistungsschwächer sind), und die Festplatten (für Samplebanks) sind kleiner. Aber ansonsten: go for it.

Eine gute USB oder Firewire Soundkarte wäre natürlich schon sinnvoll.

wow ich danke dir ich hatte schon befürchtet das notebooks für so etwas nicht geeignet sind

danke dir :)

Moin,
wenn dir das Deswktop Tower Gehäuse zu groß ist, dann schau dir doch mal Barebone PCs an! Die Dinger sind nicht groß und relativ leicht. Außerderm kann man sie konfigurieren wie man will und normale Desktop Komponenten einbauen.
Diese hier http://de.shuttle.com/ sind ziemlich gut für Audio geeignet.

Die Shuttle sind geil, hatte die vor kurzem bei meinem Händler gesehen und hätte schon fast einen mitgenommen :) Schnuckelige Teile auch mit Intel Core 2 Duo usw... Die gehen bestimmt gut ab! Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Teile ja nur nicht den ATX Formfaktor und sind halt sehr begrenzt was die PCI-Anschlüsse angeht (wohl nur 1 oder 2). Ansonsten halt normale PCs...

Ich würde einen Laptop nicht zum Musik machen nehmen. Mal so für zwischendurch Ok aber nicht um da richtig und ausschließlich drauf zu produzieren. Da hat ein PC doch deutlich Vorteile... Sowohl in Sachen Erweiterbarkeit, Preis, Anzahl der Steckplätze usw...

Da Homerecording für den PC eine Leistungshungrige Geschichte ist, solltest du bedenken, dass sich ein Notebook nicht ohne weiteres aufrüsten lässt. Mag sein, dass du ein günstiges Notebook bekommst, mit denen du nach heutigen Ansprüchen gut arbeiten kannst. In zwei Jahren kann das jedoch ganz anders aussehen und das Notebook wird wegen mangelnder Aufrüstungsmöglichkeiten ein teurer Kauf.

VG

Klangwerker

Für "einfaches" Beat basteln reicht aber n Laptop allemal...
Zumindest mit meiner Arbeitsweise.

Wenn du natürlich Tonnen von [g=89]Vsti[/g]'s draufkloppen willst wird so ein Teil aber auch irgendwann an seine Grenzen stoßen.

Was meine Erfahrungen sind (hab alles schon mal ein wenig ausprobiert):

PC:
-Beste Leistung für einen guten Preis
-Gut erweiterbar
-Nur aufwendig zu transportieren

Barebone:
-Ähnliche Preis-Leistung wie ein PC (mein Barebone war sogar noch günstiger als ein vergleichbarer PC)
-Nur Bedingt erweiterbar
-Mobilität ist nicht wirklich gut: Ich hab mir vor 2 Jahren auch ein Barebone aus dem selben Grund gekauft. Tatsache ist, daß man, wenn man ihn transportieren will, ihn trotzdem komplett abbauen und entkabeln muß. Den Barebone zu transportieren ist recht leicht (paßt in nen Rucksack). Aber wenn du wo anderes damit arbeiten willst, brauchst du dort auch einen passenden [g=226]Monitor[/g], Maus, Keyboard,..

Notebook:
-Natürlich viel teurer als ein pc und die Leistung ist auch in den meist weniger. Aber für "normale" Projekte sollte er reichen (mußt halt abschätzen wie viel CPU-Leistung deine ganzen [g=77]VST[/g]-Instrumente und Effekte brauchen).
-Du kannst nur USB oder Firewire - Soundinterfaces benutzen
-Ganz schwer zu erweitern
-Wenn du echt vor hast, oft wo anders oder auf dem Weg zu arbeiten, kommst du nicht drumrum.
-Der [g=226]Monitor[/g] der meisten Notebooks ist für das Arbeiten mit einem Sequenzer fast zu klein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben