Notebook kauf

  • Ersteller Dark111
  • Erstellt am
D

Dark111

Registriert
28.12.06
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo,
ich habe seit langem vor mir mal ein Notebook zuzulegen, da ich aber nicht das Geld für ein Macbook mit [g=540]LOgic[/g] Pro habe, wollte ich Fragen, welche anderen Notebooks zu empfehlen sind??? Tut es auch ein 800€ Notebook mit externer Soundkarte???

MfG
Dark111
 
Hi,

generell gilt: Wer billig kauft kauft zweimal. muss ja nicht gleich ein macbook pro sein, auch ein "normales" macbook tuts wunderbar.
 
Mittlerweile dürfte man für 800€ ein DuoCore2 Notebook bekommen, was ganz ordentlich ausgestattet ist.
Mindestanforderungen sollten halt sein
-Prozessor (schon 1.6 oder besser)
-2 GIG RAM (falls nur 1GIG dann aber nicht 2x512, sondern wirkich 1x1024!)
Festplatte nicht zu klein (habe 80 Gig, aber dass ist schon echt Untergrenze)
Festplattengeschwindigkeit nicht unter 5400 Umdrehungen!!

Schau auch wie es mit dem Lüfter ist, ob der sehr laut ist.
Und genügend USBSteckplätze sind schon auch geschickt.

Habe einen Dell Inspiron 6400, weil man sich bei Dell alles elbst zusammenstellen kann und der läuft top.

EDIT: Achso, wenn du mit [g=540]Logic[/g] arbeiten willst, dann muss es ja nen Apple sein. Da würdeich dann mal secondhand gucken, aber es stimmt was Sherpa_Tensing gesagt hat: wer billig kauft...
 
Es kommt auf deine Ansprüche an. Ich habe kürzlich für einen Bekannten ein günstiges HP Notebook besorgt

http://www.notebooksbilliger.de/pro...lrounder/hp_6715s_preisleistungssondermodell_

und bin sehr positiv überrascht. Sehr stabil / wertig verarbeitet, überhaupt nicht laut und auch von der Ausstattung her alles andere als schlecht. Natürlich gibts Performance-mäßig (vor allem was die Grafikkarte angeht, aber fürs Sequenzing braucht man auch kein Gaming-Notebook) noch bessere Geräte, aber für mich persönlich reicht das Ding locker aus. (Habe das Ding eingerichtet und im Zuge dessen auch mal ein paar Reaper-Projekte getestet - keine Probleme mit mangelnden Systemressourcen)

Firewire-Anschluß rüstet man mit ner PCMCIA-Karte nach und gut ist.
 
Für 800 Euro bekommt man fast schon ein Macbook... Apple macht auch kurzfinanzierungen. Schau auch mal bei Mactrade.de, da hab ich mein Macbook her. By the way, für den Anfang dürfte auch erstmal [g=540]Logic[/g] Express reichen...
 
Nee, ich will nich unbedingt mit [g=540]Logic[/g] arbeiten. Arbeite zurzeit mit Fl5 (und damit komm ich auch noch nich klar)

Ich möchte einfach ein Notebook und ne gute Soundkarte. Mit FL 5 kann man ja auch schon was machen, oder gibts noch besseres?

Ich hatte evt. an dieses Notebook gedacht:
http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/asus_x56snap117c_gameredition_vi
und dazu, von Musicstore oder so ne externe Soundkarte.
 
Du willst / musst mit dem Ding zocken? Oder warum suchst du ein Notebook mit dicker Grafikkarte aus?
 
Weil ich dieses Notebook bei einem Kumpel gesehen hab und es ist ein wahrer Alleskönner. Außerdem hab ich die Erfahrung bei meinen Kumpels rundherum geamcht, dass die Onboard Grafikkarten nischt taugen. Da dacht ich mir ich kauf mir ein Notebook mit ordentlicher Grafikarte.

Ich geb zu...das ich hin und wieder mal wat zocken möchte!!!
 
Ja, also für Games taugen die Onboard-Karten wenig aber zum Alltagsgebrauch / Filme schauen / Sequenzen, etc. sind die vollkommen ausreichend. Na dann ist deine Entscheidung ja schon gefallen.
 
Ich lass mich auch gern noch umstimmen wenn es was besseres gibt. Es ist bloß...ich mach nebenbei auch ein bisschen Videobearbeitung und da müsst ich mir alle halbe Jahr nen neuen Rechner kaufen.

Noch mal ne Frage zu dem AudioInterface. Was ist da besser Firewire oder USB. Ich hab auf ner Internetseite gelesen das viele gute Erfahrungen mit dem hier gemacht haben(aus meiner Sicht nich schlecht, oder?)
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
 
@interface:
firewire ist n bissl schneller als usb und du hast die möglichkeit, mehrere kanäle gleichzeitig aufzunehmen (mit dem alesis z.b.)
das alesis is ok...die preamps kann man benutzen, wenns nich unbedingt ne stimme is
n kumpel von mir macht damit sehr nette bandrecordings

mfg drai
 
Nee, es geht mir haupsächlich um Instrumente. Ich weis das es auch externe Soundkarten von Creative und so gibt. Mit einem [g=15]XLR[/g] eingang oder Line, aber taugen die auch was (Im GRunde muss man ja mit nem Normalen Analogen Mischpult nur in den [g=15]XLR[/g] Eingang, oder?)
 
mit nem normalen mischpult für heimanwendungen geht man von klinke zu klinke...live gibts auch mal [g=15]xlr[/g]-verbindungen aus pulten raus
du bräuchtest also symmetrische/unsymmetrische klinkeninputs
mit dem alesis hast du gleich n interface gekauft (also ne soundkarte)
creative stellen eher für den gamer-bereich her..die tochtefirma (oder whatever, gehören jedenfalls dazu) e-mu bauen recording-equipment

mfg drai

das positive am alesis ist btw. der s/pdif-out...den kannst du (wenn du grad nur mal stereo oder mono aufnehmen möchtest) einfach in die onboard-soundkarte des laptops reinstecken und umgehst damit firewire-latenzen
dabei wird aber die interne soundkaret als [g=60]wandler[/g] benutzt, was eventuell zu soundverlust führen kann - wollts nur mal erwähnt wissen
 
Nochmal dumm gefragt, mit welchem Programm willst nachher arbeiten??
 
gestern gekauft in hannover bei luxnote.de

super angebot:
thinkpad T60p für 849,- euro NEUWARE!
3gb ram
duocore 1,83ghz
15" display

ich kann die thinkpads nur empfehlen, mit externer soundkarte zusammen ein unschlagbares team für "on the road"
 
soundguy schrieb:
ich kann die thinkpads nur empfehlen...

Haben die auch einen vernuenftigen Firewire Chip?

Das groesste Problem bei PCs und Firewire Interfaces sind die billigen Chips die da verbaut werden.
 
Haben die auch einen vernuenftigen Firewire Chip?

Das groesste Problem bei PCs und Firewire Interfaces sind die billigen Chips die da verbaut werden.
Deshalb holt man sich eine extra PCMCIA-Firewire-Karte.
 
moin wolfgang!

ich verzichte auf firewire...
onboard firewire ist bei dem was ich gekauft hab nicht mit dabei.
ich verzichte auch gerne auf firewire interfaces, wegen genau dem grund den du genannt hast...sogar RME selber haben da keine rezepte gegen...

wenn bei mir ein mehrspuriges recording für unterwegs ansteht, dann gibt´s nur die lösung mit pcmcia oder expresscard.

momentan arbeite ich für 2-spur recording mit dem mobile-pre von maudio und demnächst für mehrspur mit dem digiface von rme in verbindung mit 3 octopre le (incl. digital-option)
 
Und ich würd immer wieder das Macbook empfehlen... auch wenn es mehr kostet.
 
@mikesilence

ABER: mit firewire genau das gleiche problem
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben