Notebook Kauf, Soundkarte?

  • Ersteller kinscher
  • Erstellt am
K

kinscher

Registriert
28.12.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
HI Leute
Ich möchte mir ein Notebook kaufen, das ich in der Uni für Intenetkram, Berichte und größere Programme (die dann flüssg laufen sollten) nutzen kann. Zudem bin aber auch Hobby musiker (Keyboards) und wollte das Notebook auch für Cubase, Liveauftritte (Plug ins) etc. benutzen. Computer technisch bin ich ne absolute Pflaume und weiß leider überhaupt was an dem Ding dann dran sein muss oder was es überhaupt für Varianten gibt: z.B. Externe Soundkarte oder lieber nicht.
Natürlich hab ich nicht allzu viel Geld und erwarte von dem Ding auch keine Wunder, aber es auf jeden Fall ein akzeptabler Sound und ein flüssig laufendes Cubase also keine [g=5]Latenz[/g] zeit bis zu 10 Spuren ohne Noise abspielen usw.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und Tipps, die ihr an mich weitergeben könnt, damit ich mal so eine Vorstellung von dem ganzen kriegen kann.
Ich bin euch jetzt schon super dankbar!!
Viele Grüße
 
Als Soundkarte kommt bei Dir nur eine USB bzw. Firewire. Lösung in Frage.
Was Du dann ganz genau nimmst, wird sich wohl hauptsächlich nach Deinem Geld richten.
 
Danke erstmal für deine Antwort!
Brauch mein notebook noch weitere Voraussetzungen? (außer USB Anschlus) Was für ne Soundkarte würdest du denn da empfehlen? Und was hat das für Nachteile ne Soundkarte per USB zu nuztzn?
 
schau mal hier, da findest genug meinungen zu USB karten:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=61

was man dir empfehlen kann richtet sich vor allem nach deinem finanziellen rahmen und deinen ansprüchen. möchtest du einfach "nur gitarre aufnehmen"? dann reicht theoretisch sowas wie "jamlab" für 60 euro. möchtest du eine soundkarte mit integrierten preamps zum anschliessen von mikrofonen? dann muss es schon was in richtung US122 von tascam sein.