Notebook für Pro Tools

  • Ersteller waldo_pepper
  • Erstellt am
waldo_pepper

waldo_pepper

Registriert
14.04.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hat jemand Erfahrung welche Notebooks mit Pro Tools funktionieren?

Ich hab PT 8 M und das Instrument-Expansion-Pack und habe eigentlich seltenst mehr als 2 Audio-Spuren. Ich mach alles mit den virtuellen Instrumenten.

Derzeit hab ich ein altes Toshiba Notebook mit 1,7 Ghz Centrino und das geht gar nicht mal sooo schlecht.

Nachdem das Ding jetzt bald den Geist aufgeben wird und ich es möglicherweise auch Live einsetzen will suche ich was neues zuverlässiges.

Hab schon gehört das es hier und da schwere kompatibilitätsprobleme mit Notebooks gibt und nicht jedes funktioniert, deshalb meine Frage ob jemand einen Tipp für mich hat.

Die in der AVID-HW-Liste sind für mich zu groß/teuer/willichnicht.

Nachdem ich nur Midi mach brauch ich natürlich auch keine 2 Festplatten.
Das ganze ist nur für scetching im Garten und möglicherweise Liveinstrument.

lg
Tibor
 
Die in der AVID-HW-Liste sind für mich zu groß/teuer/willichnicht.

Dann erwarte auch nicht, dass Pro Tools fehlerfrei läuft.



brauch ich natürlich auch keine 2 Festplatten.

AVID hat das nicht geschrieben, weil denen langweilig war, sondern das hat schon einen Grund.


Aber einige meinen ja immer, es besser zu wissen - nur schreien die dann am lautesten, wenn es nicht funktioniert...


Eine günstige Variante eine PT-tauglichen Notebooks ist übrigens folgende:

http://www.apple.com/de/macbookpro/specs-13inch.html
 
Dann erwarte auch nicht, dass Pro Tools fehlerfrei läuft.

oder gleich eine gescheite daw zulegen, die nicht so zickig ist was hardware angeht. 8)

die jungs von avid können doch gar nicht programmieren.
smil470517ae17d09.gif
 
was ich noch vergessen hab: es soll ein windows-notebook sein!!

ach ja, danke für die hochqualitativen posts.
vielleicht kann wer antworten der ein bisschen ahnung davon hat!
 
ach ja, danke für die hochqualitativen posts.
vielleicht kann wer antworten der ein bisschen ahnung davon hat!

Nur weil du die Wahrheit nicht hören willst, ist das kein Grund anderen Kompetenz abzusprechen. Zumal dazu eigene vorhanden sein müsste.

Wenn dir die Systemanforderungen von Pro Tools nicht zusagen, nutz halt was anderes, aber heul hier nicht rum!!
 
Nur weil du die Wahrheit nicht hören willst, ist das kein Grund anderen Kompetenz abzusprechen. Zumal dazu eigene vorhanden sein müsste.

Wenn dir die Systemanforderungen von Pro Tools nicht zusagen, nutz halt was anderes, aber heul hier nicht rum!!
Jetzt geh mal zurück in dein Gehege und warte bis Dir die Wärter ein bisschen Fleisch geben. Wird ja langsam hier nur noch rumgeschossen.
 
....
Die in der AVID-HW-Liste sind für mich zu groß/teuer/willichnicht.

...

Ich denke, DAS ist genau der falsche Ansatz...

Pro Tools ist und war ein Profi Tool, schon lange VOR Cubase und Co...auf das man sich verlassen konnte und auch musste. Somit gab es immer Systemvoraussetzungen DAMIT es eben nicht zu Inkompatibilitäten kam.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, hier sollte sich dann mal ganz eindeutig der Amateurmusiker vom ambitionierten Mucker trennen dürfen und das ganz ohne Anklage oder sonstigen fiesen Hintergedanken.

Wie gesagt, ICH kann den Gedankenansatz SO nicht nachvollziehen. Bleibt die Frage, warum es unbedingt ein Pro Tools sein soll und muss, gerade für Windoof usw gibts doch ganz andere Lösungen.
 
Jetzt geh mal zurück in dein Gehege und warte bis Dir die Wärter ein bisschen Fleisch geben. Wird ja langsam hier nur noch rumgeschossen.


Was ist denn das für´s Spruch...ich bin ebenfalls der Meinung, dass man manchen den Verstand erst tatsächlich einprügeln sollte...soviel "Dummheit" auf einen Haufen ist echt schon krass.

Wie verständigt ihr euch eignetlich im täglichen Leben..,Kopf einziehen und dann heulen, wenn mal n Spruch kommt...wir sind Kerle und keine Weicheier, ja oder?
 
Was ist denn das für´s Spruch...ich bin ebenfalls der Meinung, dass man manchen den Verstand erst tatsächlich einprügeln sollte...soviel "Dummheit" auf einen Haufen ist echt schon krass.

Wie verständigt ihr euch eignetlich im täglichen Leben..,Kopf einziehen und dann heulen, wenn mal n Spruch kommt...wir sind Kerle und keine Weicheier, ja oder?
Ersteres frag ich mich auch grade! Zwar ist Realitätsnähe notwendig, aber das heißt nicht, dass man hier jeden in Grund und Boden pfeifen darf, wenn er eben die recht spärlichen Angaben von AVID nicht erfüllen möchte. Also 2GB RAM hat ja heute jeder PC.
Auch wenn es gewisse Systeme gibt, die als kompatibel geprüft sind heißt das lange noch nicht, dass andere nicht gleichgut laufen. Eine Firma wie AVID kann auch nicht tagtäglich aktuelle Infos darüber anbieten. Daher ist es einfach Schwachsinn auf jemanden "einzuprügeln" und ihn als "dumm" abzustempeln. Es ist gar schon lächerlich. Wenn dann noch das ewige "Erst billig und dann rumheulen" kommt, ist sowieso der Ofen aus.
Wenn ihr Probleme mit HRlern habt, dann lasst sie doch einfach links liegen und schleicht euch nicht in ein Forum, das für ebensolche gedacht war und gedacht ist. Bleibt bei euren Mogamikabeln und zählt eure Röhren, während wir hier über unsere Softwareprobleme rumheulen. So viel Anstand darf ja wohl noch zu erwarten sein.

EDIT: Und jetzt bin ich schwer dafür, dass mal wieder was produktives kommt. Zoffen können wir uns auch per PM, falls es irgendwer nötig hat.
 
hehe, immerhin haben sie aus irgendwelchen gründen das historische thinkpad t61 in ihrer liste. das bekommt man wenigstens einfach und günstig gebraucht.

die HP elitebooks sehen auch ganz gut aus, gebraucht/refurbished vielleicht interessant. dell würd ich mir auch für AVID nicht kaufen.

topaktuell oder besonders stringent sehen die empfehlungen zwar nicht aus (müssen sie auch nicht, bei RME war das lange noch viel geschichtsträchtiger)- aber immerhin eine auswahl an brauchbaren business laptops. das ist schon mal ein guter anhaltspunkt. ich würde auch in einem AVID user forum mal nach interfaces fragen, die gut laufen.
 
Guitar_TT hats erkannt, danke.

Die Kompatibilitätslite hat genau 5 Windows-Notebooks. Und davon sind einige nicht mehr erhälltlich.

Das bedeutet dann das ALLE ANDEREN NICHT KOMPATIBEL SIND?!
Von Cubase gibts gar keine liste. Bedeutet das das ich mich dann nicht wundern darf
wenn Cubase auf meinem System nicht funktioniert?

und ja, da sprech ich dir jegliche kompetenz ab wenn du meinst das für das abspielen virtueller instrumente eine zweite HD nötig ist.
Kennst du PRO TOOLS überhaupt?
Die zweite HD soll für die Audiofiles verwendet werden UND ICH HABE KEINE AUDIOFILES!!

Und mein Werkzeug heißt PRO TOOLS!!
Wenn ich nach einem Notebook für PRO TOOLS frage, mir vorzuschlagen doch eine andere Software zu verwenden ist schon ein bisschen dämlich.
Ich bin kein Schüler mit einem gecrackten Cubase. Ich hab über € 600,- dafür hingelegt.

Fakt ist das ich ein uralt Notebook hab das eigentlich gut funktioniert (seltsamerweise wo es doch NICHT in der Liste ist und auch kein zweites Laufwerk hat)

Vielleicht kann also jemand antworten der Pro Tools auf einem Windows Notebook betreibt.

Mutmaßungen und schlechte Ratschläge könnt Ihr euch schenken.
Selsames Forum hier.......
 
...mit ebenso seltsamen Fragen ;-)

Du ganz ehrlich...wenn Pro Tools dann nur unter TDM oder eben nativ mit ebensolcher Hardware, die dann auch in die Tausende geht und nicht diesen halbgaren Käse, wenn ich das so betiteln darf!

So oder so, schau in das entsprechende Avid Forum, dort wirst du sicherlich schneller und vor allem gezielter schlau.
 
wenn Pro Tools dann nur unter TDM oder eben nativ mit ebensolcher Hardware, die dann auch in die Tausende geht und nicht diesen halbgaren Käse, wenn ich das so betiteln darf!

So oder so, schau in das entsprechende Avid Forum, dort wirst du sicherlich schneller und vor allem gezielter schlau.

Die nächste sinnfreihe Antwort.

AVID geht jetzt sogar runter bis zum absoluten Einsteiger mit PRO TOOLS SE.
Die haben die Entwicklungs und Marketingskosten dafür sicher auf sich genommen
um halbgaren Käse zu produzieren.

In einer Sache geb ich dir aber Recht: Ich werd ein anderes Forum befragen.
Ich wusste nicht das es sich hier um ein Schülerforum handelt.
 
Die Hardwarekompatibilitätlisten von Avid sagen nur aus, mit welcher Hardware bei Avid getestet wurde. Das heißt nicht, dass andere Hardware nicht auch funktioniert. Avid Mitarbeiter selbst betonen das auch oft, da diese Hardwarelisten oft falsch interpretiert werden.

Es ist wohl irgendwie verständlich, dass Avid nicht jeden PC, jeden Mac und jedes Notebook auf dieser Welt mit allen erdenklichen Hardwarekombinationen durchtesten kann. Somit ist die Frage nach alternativer Hardware, Userempfehlungen und Erfahrungen schon erlaubt.

Avid gibt natürlich halt auch nur Support zu getesteter und zertifizierter Hardware. Das hat nichts mit dem generellen Support der Software Pro Tools zu tun.

Und was Empfehlungen angeht, so sind das eben nur Empfehlungen und keine verpflichtetende Aussage darüber, was unbedingt für den Betrieb notwendig ist.

Natürlich funktioniert Pro Tools auch mit einer HDD einwandfrei, aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt wo leistungsmäßig nicht mehr verlangt wird. Das ist bei Cubase, Logic etc. auch nicht anders. Das hat auch gar nichts unbedingt mit der Programmierung der Sequencersoftware zu tun, denn so extrem unterscheiden sich die Hersteller da längst nicht mehr. Wenn eine Festplatte für den benötigten Datentransfer nicht ausreicht, dann braucht man eben mehrere Festplatten.
Die Festplatte auf der auch das Betriebssystem läuft ist natürlich schon durch dieses und diverse andere Programme beschäftigt, also ist ein Teil der Gesamtleistung schon ohne Pro Tools weg. Daran kann auch ein Cubase oder anderer Sequencer nichts ändern. Wem das aber trotzdem reicht, der hat dann auch kein Problem. Es ist ja nicht so, dass Pro Tools eine Festplatte erkennt und dann automatisch nicht mehr richtig tut.

Ich habe Pro Tools schon auf einem 500,- € HP-Compaq Notebook mit T4500 sowie einem alten Fujitsu Notebook mit Celeron-Prozessor am laufen gehabt und keine Probleme festgestellt. Halt alles soweit ich innerhalb der möglichen Leistungsgrenzen der Hardware geblieben bin.
Je weniger Leistungsreservern der Rechner hat, desto eher kommt man an die Grenze und desto früher bekommt man Probleme.

Ich verstehe die Diskussion mit der Streiterei eigentlich nicht. Die Anfrage war doch anfangs ganz normal gestellt, da kann man sich doch auch ganz vernünftig unterhalten. Das eine Frage nach Tips, Erfahrungen anderer User als "Seltsam" verworfen wird, finde ich hingegen recht seltsam.

Und von dieser absolut veralteten Meinung, das man Pro Tools nur als TDM und nur mit teurer Hardware betreiben kann, sollten sich manche auch mal so langsam verabschieden. Selbst Avid hat das inzwischen erkannt und bringt vermehrt Produkte und Untersützung für den nativen Bereich. Wir sind längst nicht mehr in den 90ern wo man Leistung nur durch teure DSP Technik bekommt und wo Pro Tools nur einem elitären Anwenderkreis vorenthalten ist.

Pro Tools ist eine wirklich gut programmierte DAW Software und hat gar keine so sehr großen Hardwareanfordern. Die Software funktioniert auch auf nicht High-End Rechnern einwandfrrei, besser sogar als manch andere DAW Software des Mitbewerbs.

Macht euch nicht verrückt mit diesen HW-Listen und interpretiert da nicht zu viel rein. Natürlich, wer unbedingt ein System haben will wo bei Avid schon mal getestet wurde, der kann die Listen gerne zur Rate ziehen. Das heißt aber nicht, dass Pro Tools da dann besser läuft als auf Systemen wo nicht auf der Liste stehen. Mein Pro Tools Rechner steht ganz sicher nicht auf Avid's HW-Liste und funktioniert einwandfrei.
 
wenn Pro Tools dann nur unter TDM oder eben nativ mit ebensolcher Hardware, die dann auch in die Tausende geht und nicht diesen halbgaren Käse, wenn ich das so betiteln darf!

So oder so, schau in das entsprechende Avid Forum, dort wirst du sicherlich schneller und vor allem gezielter schlau.

Die nächste sinnfreihe Antwort.

AVID geht jetzt sogar runter bis zum absoluten Einsteiger mit PRO TOOLS SE.
Die haben die Entwicklungs und Marketingskosten dafür sicher auf sich genommen
um halbgaren Käse zu produzieren.

In einer Sache geb ich dir aber Recht: Ich werd ein anderes Forum befragen.
Ich wusste nicht das es sich hier um ein Schülerforum handelt.


Du kannst doch nicht Pro Tools TDM mit ner MBox Geschichte oder sowas vergleichen, wie kleingeistig ist das denn!
Pro Tools wird zwar leider generell auf die Software reduziert, das sollte man aber nicht machen.

Avid, ehemals Digidesign geht ja sogar noch mit der Pro Tools Native Geschichte einen ganz anderen Weg als eine stinknormale Audiokarte mit Software...aber..du weisst doch eh alles besser. Von daher wird es schwer sein, dich von etwas Sinnigen zu überzeugen!
 
Du kannst doch nicht Pro Tools TDM mit ner MBox Geschichte oder sowas vergleichen, wie kleingeistig ist das denn!
Pro Tools wird zwar leider generell auf die Software reduziert, das sollte man aber nicht machen.

Das ist richtig, man kann ein Pro Tools HD nicht wirklich mit einer üblichen nativen Pro Tools Lösung wie einer MBox etc. vergleichen. Aber man kann es auch nicht komplett auseinanderhalten, denn beiden liegt die Software Pro Tools zugrunde und Avid hat ja mit PT 9 einen Schritt zur Vereinheitlichung der Software gemacht. Pro Tools 9 und Pro Tools 9 HD unterscheiden sich im Prinzip nur noch an dem was an Hardware hinten dran hängt. Die Ausstattung der Hardware bestimmt die Möglichkeiten, die man mit einem Pro Tools System hat.
Die Zeiten haben sich da etwas geändert, denn der Leistungszuwachs der nativen Systeme hat den Abstand zu den großen Systemen verringert. Auch native Systeme wie Pro Tools 9 mit einer MBox, 003 etc. sind wirklich als ernstzunehmende DAW's anzusehen.
Auf mich wirkt das immer etwas arrogant und zeitlich von vorgestern, wenn man nur die TDM Plattform als das einzig wahre Pro Tools ansieht und die nativen Systeme mehr oder weniger als Kinderspielzeug abtut.

Pro Tools HD als das einzige wahre Pro Tools anzusehen und die anderen Varianten als halbgaren Käse abzutun ist in meinen Augen entweder pure Arroganz, ein fehlender Blick über den Tellerand oder einfach eine veraltete Sichtweise. Keiner behauptet, dass ein natives Pro Tools an die Leistung eines HD Systems ran kommt, aber wenn man die Leistung nicht benötigt, dann bekommt man auch mit einem nativen Pro Tools ein echtes Pro Tools und kann damit auch professionelle Ergebnisse erzeugen.
Mit Pro Tools 9 kann man sich nun auch für richtig viel Geld in der Preisklasse eines HD Systems sehr gute Hardware von beispielsweise RME hängen, ist das dann auch nur halbgarer Käse?

Ich finde die Entwicklung bei PT 9 inzwischen ganz gut, denn man hat bei Avid die Zeichen der Zeit erkannt und man hat mit den Veränderungen ein klares Statement abgegeben, dass man Pro Tools eben nicht nur auf die TDM Plattform reduzieren sollte.

Es gibt auch unzählig viele Gründe für ein Pro Tools System, selbst unter Windows und selbst wenn man nicht das Geld für HD Hardware hat. Es kommt auch immer darauf an was man macht. Ich persönlich hätte zum Beispiel keinen großen Nutzen von einem HD System, dass ist für meine Aufgaben keinen Deut besser als mein kleines natives System.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich arbeite nur noch in Teilen auf TDM Systemen und muss ganz ehrlich sagen, teilweise enttäuscht mich das hier und dort HEUTE (das war nicht immer so) schon, gerade, was Arbeitsgeschwindigeit und Workflow ansich angeht. ABER, da kann man immer zweierlei Meinung sein.

Ich persönlich habe jedenfalls in den 90ern des letzten Jahrausends (wie sich das anhört ;-)) noch auf (heute minderbemittelten un dindiskutablen) Mac´s mit Nubus Karten durchaus 8 Spur Aufnahmen gemacht, wobei alles VÖLLIG stabil lief. Da war von anderen Lösungen noch gar nicht die Rede. Ganz anders, als dann die ersten Recordingsysteme für alles weitere auf den Markt kam.

Natürlich hat das alles seinen Reiz, aber die wirklichen Vorteile spielt das ganze unter nativer Schirmherrschaft SO schlichtweg einfach nicht aus.

Und sicher, wenn ich kompatibel sein will und muss, ist das sicherlich ne gute Lösung, warum auch nicht. Grundsatzdiskussionen zu dem Thema müssen wir aber darüber nicht führen und sollten wir nun auch beenden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben