Notebook/2 ext.Festplatten/Audiointerface - Konfiguration ?

  • Ersteller beatz01
  • Erstellt am
B

beatz01

Registriert
08.01.07
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo,

hab mir nun endlich ein gepimptes Macbook gekauft (4 GB RAM, 7.2000 FP) und dazu 2 externe WD Mybook 500 GB Festplatten, die jeweils USB 2.0/FW 400 und 800 Anschlüsse haben.Da als nächstes nun die Entscheidung für ein Audiointerface fallen muss und das Macbook nur 2 USB 2.0 und ein FW 400 Anschlüsse hat stelle ich mir nun die Frage, welche Konfiguration wohl die beste ist:

a) FW Audio Interface und die Platten als USB
b) USB Audiointerface und die Platten an den FW Port hintereinander
c) USB Audiointerface und 1x USB Platte, 1x FW Platte

Mir gehts darum, eine Platte für Audiofiles zu nehmen, die andere für Samples/Streaming/[g=89]VSTi[/g]'s - die interne wird eh nur für Programme verwendet.

Zusammengefasst lautet also die Frage, ob im Zweifelsfall die beiden Festplatten schneller sind wenn sie jeweils an einem eigenen USB Port hängen oder hintereinander an einem gemeinsamen FW Port ?

Bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar !





P.S. Hab mit Absicht im PC- und nicht im Macforum gepostet, weil meine Frage unabhänig vom System ist und für PC-User genauso interessant sein dürfte.
 
Dein Thread gehört trotzdem eher in die [g=18]Mac[/g]-Abteilung. HDDs beim [g=18]Mac[/g] tendenziell eher an die Firewire-Anschlüsse. Beim MacBook gibts davon aber nur einen, also Pech gehabt. Über USB kann man beim MacBook Streaming von größeren Datenmengen nicht unbedingt empfehlen. Bei einem normalen Interface ist es fast egal, wo es hängt.
 
"..also Pech gehabt.." - soll jetzt was heissen ?

Bedeutet das, dass es nichts bringt, 2 HDDs per FW hintereinander zu hängen oder nur, dass der Datendurchsatz geringer wird oder wie oder was...? :)

Und was genau ist ein "normales Interface" ?

Danke für die Aufklärung..;)
 
Firewire kannst Du natürlich seriell verkabeln, also Bloedsinn.
(einer der Vorteile von Firwire)

bauchmaessig wuerde ich die Recording Platte und das Audiointerface
auf Firewire haengen und swoeit ich Wolfgang in Erinnerung habe,
taugt USB auf [g=18]Mac[/g] nix, sprich die interne Platte für Samples etc
und die 2. ext auf USB für die Sicherung.

Bei 2 Platten auf Firewire bremst wohl eine Platte die andere aus.
(Bei 400Mbit also 50 MB/s) hm, probiers 1fach mal aus, was spricht
dagegen ?
 
Was leider dagegen spricht ist dass die Platten zwar bestellt sind aber erst Mitte Januar lieferbar sind - ich möchte mich aber schon vorher für ein Audiointerface entscheiden; dazu muss ich aber wissen, ob ich eher ein USB 2.0 oder FW-Interface kaufen soll/will.

Nun hat mir ein Verkäufer bei Amptown dringend abgeraten, beim Macbook ein FW Interface und FW Festplatte hintereinanderzuhängen, weil die neuesten Macbooks anscheinend einen minderwertigen FW-Chip haben (?).

Mein Bauchgefühl sagt mir, Audiointerface und Festplatten getrennt voneinander zu halten was nur noch 2 Varianten übrig lassen würde:

a) 2x Festplatten per USB, Audiointerface als FW
b) 2x Festplatten per FW hintereinander, Audiointerface per USB

Aber das ist eben nur mein Bauchgefühl - gibt's denn zu dem Thema keine handfesten Erfahrungswerte bzw Standardregeln ?

Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige auf der Welt bin der sich ein Macbook u.a. fürs Musikmachen gekauft hat und Audiofiles bzw. Samples über externe Festplatten betreiben will....

Bin weiterhin für Ratschläge offen und dankbar ! :)
 
Wie gesagt, wenn USB2 auf [g=18]Mac[/g] wirklich so kacke ist, wie behauptet wurde,
dann auf jeden Fall Firewire. Da ich aber keinen [g=18]Mac[/g] habe, um das zu
verifizieren, schreib ich mal diesen SinnlosPost statt des Wörtchens
Bush.
Deine Theorie bzgl. Platten u AudioInterface sehe ich nicht so, weil 2
Platten egal auf welchem [g=183]Bus[/g] mehr Bandbreite benötigen (ohne das
jetzt gross nachzurechnen) als 1 + AudioInterface .
siehe Post 2, erscheint mir jetzt noch sinnvoller ...
 
Andere Frage: Ich dachte das Macbook verträgt nur 3 GB Speicher?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben