Note-Off Velocity in Kontakt?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.607
Reaktionen
8.563
Punkte
42.821
Hi Leute,

Gibt es Keyboards die eine Note-Off Velocity produzieren? Hab gerade mal mit Midi-Ox mein Yamaha-Keyboard gecheckt, das gibt immer Velocity 0 für Note-Off Events.

Zweite Frage, falls es Keyboards gibt die sowas können, kann ich diesen Wert in Kontakt nutzen um die Lautstärke von Release-Samples zu kontrollieren?

Danke schonmal!
 
Ach ich seh gerade in Cubase gar keine Möglichkeit diese überhaupt anzuzeigen oder zu bearbeiten. Scheint wohl nicht für eine Nutzung vorgesehen zu sein. :-/
 
...Scheint wohl nicht für eine Nutzung vorgesehen zu sein. :-/
So blöd das jetzt kommt, aber in REAPER wird Off Velocity angezeigt. Wird wohl ein Nutzen haben. Ich weiß aber nicht welchen und ob es Keyboards damit gibt. Sorry
 
Hi Leute,

Gibt es Keyboards die eine Note-Off Velocity produzieren? Hab gerade mal mit Midi-Ox mein Yamaha-Keyboard gecheckt, das gibt immer Velocity 0 für Note-Off Events.

Zweite Frage, falls es Keyboards gibt die sowas können, kann ich diesen Wert in Kontakt nutzen um die Lautstärke von Release-Samples zu kontrollieren?

Danke schonmal!
2x JA
Die CME-UF-Serie kann das. (Zumindest mein UF60)
Kontakt kann das auch auswerten. Ich kenne aber keine Lib, die das nutzt.
Gruß
Andreas
 
Danke für die Antworten. Nun da es sich anscheinend im ein extrem wenig genutztes/verbreitetes Feature handelt werd ich wohl extra deswegen kein neues Keyboard anschaffen. Wobei, ich meine mich zu erinnern dass mein Virus KC das auch konnte, muss ich evtl Mal ausm Keller holen...
 
Hab jetzt einen quasi Workaround gefunden. Die Release-Samples kamen bei lang ausklingenden Noten zu laut, und ich habe gesehen dass es einen Trigger Release Counter gibt. Damit fällt die Lautstärke der Release-Samples immer weiter ab je länger vorher die Note gehalten wird. Der Decay scheint linear zu sein wohingegen die meisten Instrumente wohl eher exponentiell abklingen, daher ist es etwas schwierig einzustellen, aber geht. Done is better than perfect :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben