Cubase MIDI Velocity für einzelne Noten (Drums) randomisieren?

• Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Reaktionen
3.124
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine MIDI Aufnahme, die von einem Drummer an einem EDrum Kit eingespielt wurde. Scheinbar war da die Dynamik beim Modul nicht optimal eingestellt, so dass die Becken immer mit voller Velocity gespielt sind. Obwohl Round Robin vom Sampler hier schon greift würde ich da gerne etwas mehr Variation reinbringen, in etwa so maximal 10% runter bei der Velocity und das per Zufallswert.

Ich hatte hier das erste Mal die MIDI Modifier von Cubase getestet. Das scheint ja genau das richtige Feature zu sein. Allerdings würde ich es gerne so nutzen, dass es nur auf ausgewählten MIDI Noten angewendet wird.

Hat jemand einen heißen Tip, wie das zu machen ist, ohne die Noten auf einzelne Spuren aufzutrennen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ich bin gerade unterwegs und nur am Smartphone, kann daher nicht ausführlich tippen. Daher nur Stichworte: Das ist ein Fall für den Logical Editor. Noten selektieren und dann den Logical Editor aufrufen. Da müsste es sogar ein Preset geben, was du dann anpassen kannst.
Details kann ich leider erst am WE Posten, wenn ich wieder zurück bin, aber vielleicht hilft dir das schon.

Ich hatte sowas ähnliches (MIDI Noten leicht im timing randomisieren) mal mit dem Logical editor gemacht.
Kann dir gerade keine Schritt für Schritt-Anleitung geben, aber schau dir den mal an, (falls noch nicht gemacht), denke velocity randomisieren sollte damit auch gehen. Vielleicht gibt's ja auch schon ein passendes preset dafür.

https://steinberg.help/cubase_pro_a...mer_and_input_transformer_introduction_c.html

edit:
Geschlagen. :)

Ja, Logical Editor wäre wohl die eleganteste Lösung.
Midi Editor / Drum Editor, die betreffenden Noten selektieren, oder mit Shift auf die Klaviatur,
dann z.B. dieses Logical Preset anwenden oder frei modifizieren:
Cubase-Logical-Editor-Random-Vwelo.jpg

Da müsste es sogar ein Preset geben, was du dann anpassen kannst.
Rainer hat Recht!

Ein Tip den ich mal aufgeschnappt habe, weiß nicht ob das schon bekannt ist: Wenn man in Cubase mit der Maus über Midinote ist und Umschalt + Strg gleichzeitig gedrückt hält, kann man mit einer Maus Auf/- Abwärtsbewegung die Verlocity der einzelnen Note steuern. Über den unteren Controllerbereich kann das ja schonmal etwas fummelig sein wenn 2 Noten nah oder Zeitgleich spielen. So kannst du gezielter Einfluß auf die Betonung nehmen.

Danke, habe es hinbekommen... Das hier klappt so wie gewünscht... Alles über Velocity 125 Randomisieren auf Wert zwischen 110 und 127... super!!!

upload_2018-4-11_14-52-13.png