Midi Note OFF Problem

• Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Reaktionen
457
Hallo zusammen,

ich stelle die Frage mal hier im Cubasebereich, obgleich ich noch nicht sicher bin, wo das Problem letztlich hängt...

Ausgangslage

Masterkeyboard M-Audio Axiom 49 -----USB------> Rechner/Cubase
Rechner via Focusrite 2i4 -------Midi-------> Roland JV2080 Expander

Problem:
Die über das Axiom gespielten Noten 'laggen', also hängen ohne ein Ende am JV2080.
Der Midimonitor in Cubase sagt nun, das Axiom sendet zum Beenden einer Note ein Value2(Velocity)=0. Anscheinend versteht das aber der JV2080 nicht und erwartet wohl, so meine Vermutung, ein Note OFF.. In der Beschreibung vom JV2080 habe ich keine entsprechende Option gefunden, Note OFF auf Velocity0 umzustellen, möglicherweise ist das Gerät für solche Scherze zu alt(?).

Aus der Beschreibung für das Axiom werde ich, was die Klaviaturparameter betrifft, nicht so recht schlau. Da steht zwar so einiges, was und wie man, auch mit Note OFF, die Triggerpads einstellen kann, zur Klaviatur selbst habe ich aber auch hier nichts gefunden.

Zu guter letzt, Cubase selbst, dort gibt es in den Geräteeinstellungen zum Axiom ebenfalls keine Optionen, das Notenende irgendwie einzustellen.

Mag mir mal jemand helfen, diese Imkreisrennerei aufzulösen? Mir quallert schon ordentlich die Birne und ich weiß echt gerade nicht mehr, wo ich noch hingreifen soll um das Problem zu lösen.

Vielleicht macht das Focusrite in Sachen MIDI Probleme. Verbinde mal zur Fehlerausschließung den JV2080 per MIDI mit dem Axiom und berichte.

So kann man zumindest Hardware ausschließen oder die Schuld geben.

Auch könntest Du mal Events in den Key Editor von Cubase zeichnen und diese abspielen lassen um zu sehen, dass diese vernünftig von Cubase an den JV2080 ausgegeben werden.

Anscheinend versteht das aber der JV2080 nicht und erwartet wohl, so meine Vermutung, ein Note OFF.. In der Beschreibung vom JV2080 habe ich keine entsprechende Option gefunden, Note OFF auf Velocity0 umzustellen, möglicherweise ist das Gerät für solche Scherze zu alt(?).

Habe mal ins Manual vom JV 2080 geschaut.
Im Kapitel MIDI-Implementation ist zu lesen, dass als Note-off Befehl auch Note-on-Befehle mit der Velocity 00H angenommen werden.
http://www.tomzaptheband.com/equipment/Roland_JV2080_OM.pdf
(Seite 184)

Kann es sein, dass die MID-Hänger durch eine MIDI-Schleife verursacht werden?
Schalte evtl. mal in den Programmeinstellungen MIDI-Thru aus (falls aktiv)

Gruß
Andreas

Im Kapitel MIDI-Implementation ist zu lesen, dass als Note-off Befehl auch Note-on-Befehle mit der Velocity 00H angenommen werden.

Das ist der MID-Standard.

Vielleicht macht das Focusrite in Sachen MIDI Probleme. Verbinde mal zur Fehlerausschließung den JV2080 per MIDI mit dem Axiom und berichte.

So kann man zumindest Hardware ausschließen oder die Schuld geben.

Auch könntest Du mal Events in den Key Editor von Cubase zeichnen und diese abspielen lassen um zu sehen, dass diese vernünftig von Cubase an den JV2080 ausgegeben werden.

Also...
Axiom --Midi----> JV2080, die Noten enden korrekt, die Midi-LED am JV leuchtet auch kurz beim 'verlassen der Klaviatur'

Cubase/ Focusrite ---Midi-----> JV2080, auch hier, die gezeichneten Events werden an ihrem Ende korrekt beendet, die Midi-LED am JV zeigt dies an.
Nun ein weiterer Test: Was ist der Unterschied zwischen gemalten Noten und per Axiom eingespielten Noten?
Gemalte Note: Wert 1=A2, Wert2=100, Wert 3=64
Gespielte Note: Wert1=A2, Wert2=90, Wert 3=0

Ich muss mich mal noch etwas mehr in den JV reinfuchsen (habe ich noch nicht lange), ob der irgendwo im Display ausgeben kann, WAS er da empfängt.

So, nun kommt aber etwas interessantes: Schalte ich nun in der Midispur den Transformer hinzu und aktiviere eines der vier Module, ohne aber auch nur irgendeine Logik einzugeben, dann sagt der Midi-Monitor, es kommen nun Note-Off beim loslassen der Klaviatur an. Nun ist es aber so, Note-Offs sollten ja im Grunde 'immer' von einem Midigerät kommen, Cubase gibt lediglich dem Nutzer andere Daten an, also statt Note ON/ Note OFF zeigt ja Cubase die Note ON Position und die Differenzzeit aus Note ON und Note OFF als Länge, was es ja so eigentlich unter Midi nicht gibt. Es kann also sein, das der Transformer nichts andere macht, als die normale Differenzzeitausgabe von Cubase unterbindet und werden wieder native Mididaten im Midimonitor dargestellt.

---------
Update:
Hab den Fehler wohl gefunden: Da im Midikanal als Midieingang 'Alle' stand wurden die Noten doppelt gesendet, eine Schludrigkeit von mir, da das Axiom in der Cubaseverwaltung zweimal erscheint. So schnelle doppelte Noten mag wohl der Roland nicht und/oder das Focusrite. Umgestellt auf EINEN Axiom Eingang und schon gehts.

Manchmal sucht man sich nen Wolf und erst wenn man mit jemanden spricht....
Ich danke Dir trotzdem ;)

So ist es.
Nur hatte Toni angezweifelt, dass sich der JV-2080 daran hält, er hatte in der Beschreibung dazu nichts gefunden.

In der Tat, ich hatte aber auch nicht in der Implementation Chart geschaut, sondern nur im Midi-Setup. Ich muss zu meinem Leidwesen gestehen, der JV ist eine ganz großartige Kiste, gerade auch für meine typischen schwurgeligen NewAge Sachen aber ich habe mich bislang nur wenig mit den Einstellmöglichkeiten dieses Gerätes befasst. Ich glaube, das sollte ich mal ändern ;)