Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank für diese rege Diskussion, für die Minuten oder gar Stunden, die ihr meinem Versuch geschenkt habt! Ich hoffe inständig, dass die Beschäftigung mit dem Text neben Stirnfalten gelegentlich auch Freude erzeugt hat.
Kryptisch anmutende Texte haben es bei dt. Produzenten schwer. Warum eigentlich? Ich habe einige englische Welthits nachgedichtet und sehe auf Facebook und im Konzert begeisterte Zustimmung. Ok, vermutlich spielt die Musik dabei die entscheidende Rolle. Aber das Publikum begeistert sich dennoch für Texte, die ich teilweise selber im Original nicht schlüssig verstanden habe.
Ich habe allerdings an diesen Stellen die Texte bewußt nicht grade gebogen, sondern den irritierenden Sinn sichtbar gelassen.
Eure Interessanten Beiträge ließen mich immer wieder an "a whiter shade of pale" denken. Ich saß einst mit einem amerikanischen Musiker lange an der Zeile"as the miller told his tale". Mein Freund meinte, es gäbe eine Biersorte namens Miller. Ich fand das sehr witzig. Denn eigentlich lese ich überall " als der Müller seine Geschichte erzählte". Ich wusste damals auch noch nicht, was ein "Fandango" ist ( ein Tanz). Immer wenn ich von seither Millerbier oder Fandango lese oder höre, denke ich lächeld an diese (unveröffentlichte) Nachdichtung. Ich habe nun MEINEN Sinn gefunden. Selten lassen mich Texte immerzu glücklich lächeln!
- Auch bei meinen anderen Nachdichtungen bereiten mir gerade meine riskant interpretierten Zeilen besonders großes Vergnügen, denn irgendwie schwebt nun auch etwas von MEINEM Geist in ihnen.
Seither frage ich mich immer stärker, welche Rolle der "Sinn" in unserem Leben spielt. Alle Welt glaubt beispielsweise an die Sicherheit des Bankensystems.... und gleichzeitig befürchte alle Welt seinen Crash, Sinn und Unsinn existieren mMn ständig harmonisch nebeneinander. Als der Sinnbetrug der Finanzkrise offensichtlich geworden war, fragt sich jeder, wieso er dem gängigen Sinn, der nun offensichtlicher Unsinn geworden ist, glauben konnte, nein wollte. Und man ist gleichzeitig stolz darauf, dass man es im Grunde den Unsinn des Bankensystems immer gewusst hat. Diesen Stolz auf seinen siebten Sinn, den hatte ich beim Schreiben des Textes durchaus im Sinn.
Gestern sagte mir eine Schauspielerin zu dem Text: jeder Text enthält unendlich viel uns uns. Der Autor muss mir Schauspielerin nur ausreichend deutlich machen, welche meiner "Schichten" ich spielen soll. DAS TRIFFT ES!
Nehmen wir mal das mit der fremden Sprache. Ich fuhr gestern SBahn. Plötzlich schrie eine Frau. Ihr Arm klemmte in der geschlossenen Tür. Ich eilte mit einigen Menschen zu Hilfe. Dann öffnete sich die Tür wieder und ihr Freund stieg zu. "Der Schmerzensschrei war also nur ein Wutschrei" dachte ich. Irritiert nahmen wir Helfer wieder Platz. Zufällig setzten sich das Paar mir gegenüber. Lachend. Ich wurde langsam sauer. Dann sah ich, dass aus ihrem Ärmel Blut rann. Auch ihr Freund sah es. Die Stimmung kippte schon wieder...Das meinte ich. Ständig verstehen wir einen Sinn. Und ja länger wir hinsehen, umso fragwürdiger wird er.
In Berlin saß ich einst mit einem Liebespaar am Tisch. Sie sprachen sehr leise wenige Worte, lächelten aufreizend und sahen sich unverwandt an. Was für ein schönes Paar, dachte ich. Plötzlich sprang sie so heftig auf, dass der Stuhl umfiel und rannte davon. Da begann ich mich zu fragen, was mit meinen Antennen los ist. Ich betrachtete die anderen Gäste und fühlte mich auf dem Mond. Daran dachte ich definitiv ebenfalls, als ich bei Windstärke 8 meine Notizen begann. Und vielleicht unter anderem auch, als die Minen ins Spiel kamen.
Den Kritikern meiner Wiederholungen möchte ich sagen: ich verstehe diese Kritik und kann mir vorstellen, irgendwann ähnlich zu reagieren. Allerdings möchte ich auf ein Stilmittel hinweisen, welches ich gern verwende: Nachdruck durch Wiederholung. Manchmal wiederhole ich im Sinne des Nachdruckes bewusst. Manchmal gestatte ich mir auch nur eine Wiederholung! weil ich einen Reim erhalten will, falls ich emotional denn eher formal entstandenen Nachdruck sozusagen nachträglich vor mir rechtfertigen kann.
Natürlich enthält mein Text auch für mich noch Schwächen. Beispielsweise wollte ich ausdrücken, wie Lebewesen auch bei größten Schwankungen um Balance ringen. Das mit den Gläsern ist noch nicht stark genug ausgedrückt. Auch der Refrain dümpelt mir noch zu sehr vor sich hin. Der Text ist unfertig. Da habt ihr Recht!
Ich habe mich ansonsten sehr gefreut, dass sich Roger Waters in die Diskussion eingemischt hat. Vermutlich doch noch etwas anders gemeint, aber ganz in meinem SINNE!
Herzliche Grüße