Notausgänge

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.884
Punkte
20.051
Eine Idee, die tatsächlich auf hoher See entstand. Und der ich heute Nacht eine erste Form gab.


NOTAUSGÄNGE

1.
Gespräche an Bord, in fremden Sprachen.
Einverständnisse - oder auch nicht.
Du siehst sie schweigen, nicken und lachen.
Sie geizen mit Wahrheit. Doch sie lügen nicht.

2.
Deine Augen versinken, im Unsichtbaren.
Der Boden bewegt sich, es flackert das Licht.
Im Halbdunkel tanzen randvolle Gläser.
Bewahren den Inhalt. Verschütten ihn nicht.

Bläst der Wind die Flamme* an oder aus?
Wo werden wir am Morgen sein?
Reicht das Wasser schon übern Bauch?
Die Wellen sie rauschen mal Ja und mal Nein.

3.
Du hörst sie beim Reden Notausgänge bauen.
Nur die Seebären brummen mit erdiger Ruh'.
Der Ozean hält das Gefährt in den Klauen.
Die Tore des Himmels gehn auf und gehn zu.

Bläst der Wind die Flamme an oder aus?
Wo werden wir am Morgen sein?
Reicht das Wasser heimlich schon übern Bauch?
Die Wellen sie rauschen mal Ja und mal Nein.

Bridge:
Minen schaukeln am Rand des Gewissens.
Worte rollen wie Quallen auf Sand:
Verkleidete Boten, dem Schweigen entrissen.
Fahnen der Liebe. Auf feindlichem Land.

Bläst der Wind die Flamme an oder aus?
Wo werden wir am Morgen sein?
Reicht das Wasser heimlich schon übern Bauch?
Die Wellen sie rauschen mal Ja und mal Nein.

Die Wellen sie rauschen mal Ja und mal Nein.
Die Wellen sie rauschen mal Ja und mal Nein.
Die Wellen sie rauschen mal Ja und mal Nein.


* Danke XCapt: : Aus "Kerzen" wurde "Flamme"



 
Hat das was mit Refugees zu tun?
 
Erster Eindruck: Oh, Mann! Da wird man ja schon seekrank beim Lesen (positiv gemeint :) ) Erster Gedanke: Wie wenig reicht, uns völlig aus der gewohnten Bahn zu reißen! Gelassen bleiben nur die, die sich gewohntermaßen in diesem Element bewegen.
Das Einzige, womit ich nichts anfangen kann ist die zweite Zeile der ersten Strophe. Ansonsten: Wow! :)
 
@ Teestunde,

künstlerische Sprache sollte mMn nicht "meinen", sondern, so gut es geht, neutral bebildern. Mir war die bildhafte Darstellung von starker Bewegung durchaus sehr wichtig. Ich freue mich deshalb sehr über dein entsprechendes Feedback!

Zur 2. Zeile: Ich lege großen Wert auf Textanfänge. Oft spreche in ihnen sogar meine Grundidee an.Wie auch im Titel ;-)- Vielleicht teilt sich dir doch noch etwas Sinnstiftendes mit. Zumal, wenn ich bedenke, wie stark uns beide die Liebe zur Sprache verbindet. ;-)

@Saurus

Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters. Und das meine ich nicht schnippisch! :)
 
Ich mein' ja nur. ;)
Nein, ich konnte im ersten Moment nur nach Luft schnappen. Das Bild stand mir so deutlich vor Augen. Ich bin als Kind mal seekrank gewesen schon bei einer Dampferfahrt. Um so intensiver packte mich deine Schilderung. Notausgänge dürften da nicht mehr viel nützen.
Über die zweite Zeile muss ich noch nachdenken. (Brett vorm Kopf.)
 
Schöner Text....

Denke auch, dass da von Narrenschiff bis Terra Titanic 'ne Menge interpretierbar bleibt.
 
Ja der Text ist recht poetisch und schon meiner Meinung seher in verschlüsselten Worten...
Im Rahmen mag ich das - ich finde es hier allerdings für meinen Geschmack zu fett aufgetragen.

Mag eher klarere Worte , wo mir der Inhalt sich mit der Musik entspannend verschmelzt. Interpretionsfreiheit darf natürlich sein - sollte aber schon eine gewisse Richtung vorgeben.

Wie gesagt - meine persönliche Meinung und Gesmack. Bin mir aber sicher - wie bereits schon erkennbar ist - Du Leute findest die sich angesprochen fühlen.

Eine Frage die sich mir auf alle Fälle stellt ."wie kann der Wind eine Kerze ANblasen...?"
 
Danke für die weiteren Feedbacks. Lernend aus meiner letzten Veröffentlichung versuche ich zu antworten, ohne Anderen ihre Interpretation zu verleiten.

@Lobotomeandyou

Mehrdeutigkeit ist bei mir weniger gewollt als vielmehr generelle Lebenssicht. Warum und wie weit sollte man das Narrenschiff und die Titanic von einander trennen? Im konkreten Fällen muss man es natürlich! Aber ist Poesie konkret? ;-)

@xCapt

Danke auch für dein interessantes Statement.

Kann man real Kerzen anblasen? Ein Blick bei Google verriet mir heute nacht, dass es auch nach Meinung anderer möglich ist. Und damit meine ich nicht nur das "Glow-by-Glow". Ich überlegte und überlege noch immer. Mir stünde ja auch das schöne Wort "Flamme" alternativ zur Verfügung! Aber natürlich ist auch Lebenskerze in meinem Kopf. Und solange ich Verständlichkeit für möglich oder gar wahrscheinlich halte, nehme ich natürlich das weniger ausgelutschte Bild. - Aber ich schwanke auch noch! Also Danke für den Einwand.

Würdest du meine Deutung kennen, würdest du sie eventuell für sehr klar oder gar im lakonischen Sinne für sehr gelassen erachten. Aber bei Dir geht meine Rechnung eben leider nicht auf. Vielleicht interessiert dich noch das: ich veröffentlichte den Text spontan, weil ich vorher 4 Stunden David Bowies Texte studierte, Da heftet sich jedes Medium momentan das "Genie" ans Revert und fast alle kämen mMn in Erklärungsnot, sollten sie seine Texte deuten! ;-)

Dazu kommt, dass dieser Text nicht auftragsgebundej ist, Ne Menge Produzenten würden das Ding ablehnen. Aber sicher nicht alle! Denn es gibt genügend Welthits mit kryptischen Texten. Dagegen erscheint mir meiner fast volksliedhaft. :D

Ok. Lassen wir die Kirche im Dorf.
 
...der Text ist ...meiner Meinung seher in verschlüsselten Worten...
Im Rahmen mag ich das - ich finde es hier allerdings für meinen Geschmack zu fett aufgetragen...
Das finde ich ja auch. Deswegen grätschte ich da oben mit ´ner stupiden Frage rein. Wollte eigentlich sagen: "Ick nix verstahn.", aber wer gibt schon gerne zu, dass er mit´m Klammerbeutel gepudert ist? :-D
 
Doppelposting
 
@Saurus

Ich hatte dich schon richtig verstanden. ;-) Aber ich bin nicht sauer darüber.

Du fragtest mich nach dem Sinn. Den gebe ich nicht für 2 Cent preis. Meine Anspielungen ergeben für dich keinen Sinn. So wie ein Außenstehender sich über weite Passagen aus vielen Raptexten ausgeschlossen fühlt.

Aber ich weiß, dass meine Sprache klar ist! Ich bin überzeugt, eine mitreißende Komposition und ein guter Interpret würden dir hier und da die Augen öffnen.

Wenn ich schreibe, fallen mir für abstrakte Worter fast automatisch Wörter ein, die den abstrakten Sinn förmlich malen. - So fallen beispielsweise angeblich manche Worten wie Samen auf den Acker... Und hier fallen sie eben wie Quallen auf den Strand. Und die Quallen lagen mir nicht nur thematisch nahe, sondern sogar real vor den Augen. Der Rest ist wie mit der Liebe. Den Einen interessiert die verborgene Gemeinsamkeit zwischen Worten und gestrandeten Quallen, dem anderen erscheint das alles nur ...ähm...verquollen. :)

Aber ich finde es stark, das du es AUCH für möglich hältst, dass dein Unverständnis an dir liegen könnte. Warst du schon mal bei Windstärke 8 auf stürmischer See? Da verändert sich für Stunden das Lebensgefühl aller Passagiere. Da werden aus Freunden Fremde und aus Fremden Freunde! Ich hätte alles klarer schreiben können. Aber damit hätte ich auf MEINE Gefühle und Gedanken verzichten müssen.... Oder eben eine Erzählung draus machen müssen. Ok, meine Entscheidung hab ich getroffen! Und du die deine. ;-)

Lg
 
@Saurus

Ich hatte dich schon richtig verstanden. ;-) Aber ich bin nicht sauer darüber...
Das freut mich.

...Ich bin überzeugt, eine mitreißende Komposition und ein guter Interpret würden dir hier und da die Augen öffnen...
Gut möglich.

...Aber ich finde es stark, das du es AUCH für möglich hältst, dass dein Unverständnis an dir liegen könnte...
Ganz gewiss. Ich bin nur mediocre, so´n einfach gestrickter Zeitgenosse - ein Banause in diesem Kontext wahrscheinlich.

...Warst du schon mal bei Windstärke 8 auf stürmischer See?...
Das fragst Du den Richtigen ;-)

d9f25c61d4a7aae1dd2b91330b0df8ad.jpg


Sieht hier noch relativ harmlos aus, aber daraus wird später noch ´ne 11! (Nur, ab 9 bft. traut sich keiner mehr Fotos zu machen :) ) Angeschnallt bin ich vorsichtshalber schon mal.




Ich muss nur ehrlich sagen, dass ich mit Deinen Anmerkungen zu vielen Texten anderer Schreiber hier mehr anfangen - also sie meist besser nachvollziehen - kann als diesen Deinen eigenen Text.

.
 
Der Saurus....

so'n alter Seewolf....
 
Wow, der Saurus!

Manche Gespräche sind ja spannender als der Anlass! Gut, damit KÖNNTE ich auf mehr Verständnis hoffen.

Aber der da am Steuer ist nicht das verblüfft schreibende Landei unter Deck in mitten einer wachsenden Unruhe unter den Passagieren.

Und der Steuermann ist auch nicht der Texter, der nachts grinsend Bowies Texte übersetzt, traurig über Forendiskussionen und sonstige sprachliche oder reale Katastrophen sinniert, seine Nordseenotizen in die Finger bekommt und plötzlich fühlt, wie eng das alles in seinen Augen verbandelt scheint! ;-)

Du wirst selten erleben, dass ich assoziative Texte kritisieren. Meistens kritisiere ich Unlogisches oder Einschichtiges. Weil jedes Ding ein Vielfaches dessen in uns auslöst, was wir überhaupt schreiben können. Um meine Kritiken zu erörtern, muss ich natürlich KLARTEXT sprechen. In meinen Texten nur, wenn ich es will!!!!

Aber glaubst du denn, Picasso hätte so verschlüsselt gesprochen, wie er malte? :D
Meine Klartexte lassen sich natürlich leichter verkaufen und stehen deshalb hier nicht drin!

Lg
 
Falsch!

Nimm David Bowie. Mit seinen wunderschönen assoziativen frühen Texten hatte er wenig Erfolg. Das hielt ihn nicht davon ab, 10-15 Jahre dieser Spur zu folgen. Bis er Anfang der 80iger freiwillig an dem Punkt angekommen war, AUCH mal eindimensionalere Texte zu schreiben. Das war sein endgültiger Durchbruch...

.... und nun kommt es. Seit seinem Erfolg verkauften sich natürlich auch seine anspruchsvolleren Alben. Am Ende seines Lebens wurde er nicht als androgyner Sonderling, sondern als Allrounder gefeiert! Berechtigt.

Ich bin mir in einem sehr sicher: Die meisten guten Autoren sind Allrounder. Das einfache Schreiben schult die Sprache, erzieht zur Demut gegenüber dem Publikum. Aber verändert nicht den Charakter. Das Komplizierte gehört ebenfalls zu Jedem. Nicht umsonst wurde vermutlich jeder schon mal angebrüllt: ICH VERSTEHE DICH NICHT!!! Und so gesehen, sollte jeder möglichst viel aus sich selber rausholen. Um sein authentisches Gefühl zu wahren. Manchmal sollte man sich dem wogenden Gang einer Schönheit stellen.. und wenn es sein muss, auch dem Schicksal der Menschheit in den Wogen der Zeit.... ;-)

Ist ja alles nur ein Versuch. Und der macht klug!

P.S.: Eigentlich hoffe ich immer, dass die Leute, die meinen Kritiken zustimmen, damit auch meine mehrdimensionalen Ansätze verstehen und sich nicht nur von meinen praktischen Erfahrungen blenden lassen. Das hängt alles untrennbar zusammen.
 
Kommt jetzt korinthenkackerisch rüber... aber Bowie war schon in den 70ern recht erfolgreich.
 
Also ...

mir gefällt dieser Text. Eben weil nicht explizit da steht, worum es geht oder eine ganz konkrete Sache benannt wird, nicht mal in einer Metapher.

Ist wie Sex oder Horror (;-) :-D), solange man die Dinge nicht konkret sieht ist es am spannendsten ...

Daher finde ich Verbesserungsvorschläge wie die vom Capt'n korrekt, weil sie zur sprachlich-klanglichen Verbesserung des Texts führen.
 
Wollte eigentlich sagen: "Ick nix verstahn.", aber wer gibt schon gerne zu, dass er mit´m Klammerbeutel gepudert ist? Lachen
lol
Ich hab da auch so meine Probleme.
Vielleicht bin ich einfach zu schlicht gestrickt.
Sowas wäre mir vielleicht unter Einwirkung von LSD von der Hand gegangen.

Aber ich verneige mich vor Leuten, die mit dem Text etwas anfangen können.
Und natürlich vor dem Autor.
 
wie kann der Wind eine Kerze ANblasen...
Oh, das geht! Natürlich muss die Kerze schon brennen. Der Wind macht die Flamme riesengroß für einen Moment. Hab ich Weihnachten selbst beobachtet. :)
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
9
Aufrufe
1K
rho
rho

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben