Notations Probleme

  • Ersteller schallplatte23
  • Erstellt am
schallplatte23

schallplatte23

Registriert
21.10.09
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
163
Hey liebe HR-user,

ich habe ein großes Probleme.Ich komponiere immer lieder , möchte diese denn aufschreiben und dann stimmt der Rythmus nicht. Die Harmonien stimmen zwar,aber der Rythmus nicht.Könnt ihr mir bitte helfen


lg
 
Hey,

kannst du dein problem vielleicht etwas detalierter schildern?
aus dem text wird mir nicht deutlich was du möchtest!


Gruß,

MH
 
http://www.lehrklaenge.de/

Ich bin auch nicht der Held was Noten angeht ... Wüsste nicht wie ich ein Projekt welches ich als Midi aufnehme mit Noten wiedergeben kann ... Evtl hilft dir diese kleine Workshop ja ein bicchen weiter
 
Hey Schallplatte.

Das liegt wahrscheinlich daran dass du nur wenig Ahnung von Noten bzw. Musiktheorie hast.
Egal welche Musik du komponierst hast du immer einen bestimmten Takt, der (ausgenommen Taktartwechsel) von vorne bis hinten den Rhythmus des Musikstückes bestimmt.

Wenn du bspw. einen 4/4 Takt hast bedeutet dies, dass in jeden Takt 4 Schläge passen, die jeweils den Wert einer Viertel Note haben (also in der Regel vier "Klicks" eines Metronoms je Takt). Wenn du jetzt natürlich längere Noten hast (bspw halbe Noten), passen entsprechend weniger in den Takt.

Jeder Takt darf halt immer nur den selben Wert beinhalten, sonst ist kein richtiger Rhythmus vorhanden.
 
man verzettelt sich auch oft, wenn man den auftakt nicht berücksichtigt.
ähnlich sieht es mit punktierten noten und pausenwerten aus. die sind nicht sehr intuitiv für nicht-musiker und sorgen schnell für verhedderungen.
achte erstmal darauf, dass die 1 auch immer auf der 1 ist und gehe von da aus weiter.
 
Also wenn man keinen Plan von Musiktheorie hat und geschweige denn ein Musiker ohne Noten ist und nie ein Lied vom Blatt gespielt hat, dann hat man keinen Vergleich wie rhythmisch etwas auf dem Blatt auszusehen hat. Ich habe ja noch meinen Musiklehrer im Notfall, wenn ich das nicht hinkriege. ^^

Ich würde vllt empfehlen, mal ein Lied zu suchen, dass rhythmisch deinem ähnelt und dir mal die Notation anzugucken. Oder man schreibt etwas ständig neu auf und spielt es nach, bis es irgendwann passt, was aber ziemlich aufwendig wäre.

Ich würde auch darauf achten, dass du,wie schon gesagt, auf Auftakt und Taktschläge achtest. Um es noch komplett zu machen, würde ich hier vllt noch Swing erwähnen, falls du das in deinen Liedern hast.

Ansonsten such mal hier jemanden, der sich damit auskennt, und bitte ihn mal einfach anhand von der Aufnahme und den Harmonien das aufzuschreiben. Dann hast du schonmal ein Beispiel,wie bestimmte Floskeln,die jeder hat, auf dem Blatt aussehen.
 
Hi,

in der angehängten pdf datei kannst du dir mal für viertel-, achtel- und sechzehntel noten grundpattern angucken. außer im 3. takt sind die pattern immer für eine zählzeit, was auch an der graphischen gruppierung relativ gut zu sehen ist. also hast du in jedem takt 2 pattern (außer im 3. natürlich)
aus den einzelnen bausteinen kannst du ja mal versuchen, was zu basteln. das ganze kann man natürlich noch mit überbindungen erweitern.

viel erfolg
 

Anhänge

  • Pattern.pdf
    86,5 KB · Aufrufe: 198

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben