Normalizing-Frage

  • Ersteller Supersault
  • Erstellt am
S

Supersault

Registriert
09.11.10
Beiträge
16
Reaktionen
3
Punkte
29
Guten Abend,

bringt es viel, wenn ich vor dem Final-mix noch alle Spuren einzel normalize?
Ich hab etwa 100 Spuren belegt und und lautstärkemässig schon ziemlich
optimal abgemischt. Es wäre ein happiger Aufwand, wenn ich durch das
normalizing jeder einzelnen Spur nochmal alles neu ausbalancieren müsste.
Was meint ihr?

Gruss,
S.
 
Normalizing bringt absolut überhauptnichts und ist sinnlos!


Trink lieber ein Bier in der zeit!





lg...
 
Moin!

Was erwartest Du denn, wenn Du alle Spuren auf den gleichen Wert normalisierst?
Du schreibst doch selbst, dass das Mischungsverhältnis schon stimmt. Wenn Du jetzt normalisierst musst du alle Pegelverhältnisse ja neu einstellen. Das mit dem Bier trinken ist schon ne gute Alternative
smil470009513826a.gif

Bist Du im Bilde, was Normalisieren genau bedeutet?

Gruß, TheRemix
 
Also wenn du die Spuren nach dem Mischen normalisierst, machst du dir deine ganze Pegelarbeit von vorher kaputt.
 
kann allen nur zustimmen... das einzige was bei mir normalisiert wird sind aufnahme direkt nachdem sie aufgenommen wurden... das wars dann aber schon...
 
CUT schrieb in #5:
kann allen nur zustimmen... das einzige was bei mir normalisiert wird sind aufnahme direkt nachdem sie aufgenommen wurden... das wars dann aber schon...

Daran denke ich auch immer wieder. Aber wenn ich im Nachhinein etwas ändern möchte
auf der einen oder anderen Spur, hätte ich so keinen Headroom mehr übrig.

Danke euch allen. Dann lass ich das normalizen hier mal sein.

Gruss,
S.
 
kann allen nur zustimmen... das einzige was bei mir normalisiert wird sind aufnahme direkt nachdem sie aufgenommen wurden... das wars dann aber schon...

Warum das? Was soll das normalisieren bringen? Normalisieren macht nur die gesamte Spur lauter. Mit allem was drin ist. Also auch dem Rauschen.

Vor ein paar Jährchen haben wir hier mal festgestellt: Normalisieren ist der Antichrist :D
 
M.E. bringt Normalisierung rein qualitativ überhaupt gar nichts außer erneute Quantisierung von bereits Quantisierten Pegelwerten und das ist rein technisch gesehen eher eine Abwertung des Signals. Bei mir wird Audio mit maximal clippingfreier Lautstärke aufgenommen und danach auf die Lautstärke abgesenkt, die es braucht.
 
CUT schrieb:
kann allen nur zustimmen... das einzige was bei mir normalisiert wird sind aufnahme direkt nachdem sie aufgenommen wurden... das wars dann aber schon...

Oops.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
905
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben