Normales Mikro an Phantom Power?

K

Kort

Registriert
26.06.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,

Ich habe so ein nettes [g=116]Mikrofon[/g], dass nur mit Phatom Power läuft. Kann ich das zusammen mit normalen Mikros an das Mischpult hängen.
Means: Gehen normale Mikrofone bei Phatom Power Speisung kaputt?

Gruß,
Kort
 
Hi,
wirklich ganz einfache und kurze Antwort: Nein!
;)
 
Aber muss ja eigentlich einen Grund haben, dass man die Phantom Power auch abschalten kann, denn sonst könnte man sich ja den Schalter und die Unsicherheit sparen, oder?
 
Wenn du n Kondensatormic an angeschaltete Phantompower schliesst gehts kaputt.
 
Hä, jetzt bin ich verwirrt.
Der Eine sagt, dass es nicht kaputt geht, der Andere, dass es genau das tut.

Was stimmt nun?
 
Hi,

er meint damit, wenn man ein Kondensator-Mic, welches ja Phantom-Power benötigt, an einen angeschaltete Phantom-Power-MicPreAmp anschliesst, kann dieses Schaden nehmen. Also, immer erst Kondensator Mic anschliessen und dann (!) PP anschalten. Bei einem dynamischen Mic ist es egal, ob PP an- oder ausgeschaltet ist.
 
Wenn du n Kondensatormic an angeschaltete Phantompower schliesst gehts kaputt.

wer hat dir das erzählt :eek:

[g=76]phantomspeisung[/g] ist an und auszuschalten weils eben nicht immer gebraucht wird und um auf nummer sicher zu gehen wird sie eben schaltbar gemacht. alte mikrofone, die noch mit tonadernspeisung betrieben werden können bei [g=76]phantomspeisung[/g] kaputt gehen, ebenso können mirkos bei verwendung von falsch gelöteten kabel kauputtgehen.

ansonsten vertragen dynamische u.ä. mikros problemlos [g=76]phantomspeisung[/g], auch das an und ausstecken bei angeschaltener phantompower ist kein problem, zumindest mach ich das schon seit x-jahren ohne irgendetwas (ich achte schon darauf, aber es is kein weltuntergang wenn du mal darauf vergisst).

lg
flox
 
Okay, danke :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben