Normales Keyboard als Midi-Keyboard - Anschließen

S

svwcab

Reaktionen
0
Hi,
bestimmt gibt es den Thread schon, jedenfalls wollt ich mal wissen

wie ich ein ganz normales Keyboard, dh kein extra "[g=32]Midi[/g]-Keyboard", an ein [g=32]Midi[/g]-Interface (Alesis IO|2) anschließen muss (will es aber als [g=32]Midi[/g]-Keyboard verwenden), um schließlich damit eine [g=32]Midi[/g]-Spur aufzunehmen, die ich dann mit VSTis bearbeiten und generell mit verschiedenen Klängen versehen kann.

Ist das überhaupt möglich mit einem normalen Keyboard dies als [g=32]Midi[/g]-Keyboard zu verwenden?

Danke

Solange es eine [g=32]Midi[/g]-out Buchse hat und über die Tastatur Mididaten sendet - kein problem. Manche billigkeyboards haben zwar eine Midiout Buchse, können aber keine informationen über gedrückte Tasten senden, die Outbuchse ist dann nur dazu da um informationen über den Gerätestatus ( z.B. um Programmregistrierungen zu speichern ) zu senden.

HTH
Thomas

Bei meinem Keyboard und im Interface sind [g=32]Midi[/g] In und Out vorhanden.
Das Keyboard ist zwar schon etwas älter, war aber keinesfalls billig.

Dh ich brauche 2 [g=32]Midi[/g] Kabel ..... Key. In - Interface Out und Key. Out - Inter. In ?!?

Also wenn du nur einspielen willst brauchst du nur eines für die Outbuchse des Keyboards.

Wenn du das Keyboard aber mit einer [g=32]Midi[/g]-Spur spielen willst dann brauchst du auch eines für die Inbuchse.
Und dann auch noch eine verbindung zwischen Keyboard [(Audio) klinke, chinch oder was du halt hast und] und Soundkarte damit auch das ausgangssignal des Keyboards aufgenommen werden kann...

aber so wie ich das gelesen hab willst dus ja nur als [g=32]Midi[/g]-Keyborad nutzen

Gruß
Felix :)

Ok Danke, jetzt weiß ich Bescheid.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Bei einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard kann ich den am PC eingestellten Klang doch darauf "übertragen", und die Melodie schließlich so auf dem Keyboard einspielen und dann am PC bearbeiten.
Geht des beim normalen Keyboard auch?

sorry aber die Frage hab ich jetzt ned ganz verstanden ????

Du willst einen sound vom PC aufs keyboard laden dann ne melodie spielen und wieder aufm PC bearbeiten ??????????

Kannst das mir nochmal erklären ????