Nordlead 2x

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.304
Reaktionen
193
Ort
Braunschweig
Punkte
2.259
....ich möchte mir gern den Nordlead 2x kaufen. hat da jemand schon erfahrungen gemacht und lohnt sich der Kauf?
Ich produziere Underground Techhouse und Techno
 
Für das Studio?

Hmm, also der ist Geil, aber eher so für Bühne, zuhause ist der doch bisschen Deluxe imho!


lg..
 
ich hab einen NL2, 1996 oder so gekauft.

Kurz nach Erscheinung. Gelie Kiste, Bread and Butter, kein Deluxe imho.
 
er sollte für das Studio gedacht sein.
 
Was versprichst Du Dir speziell von dem Gerät?

Grundsätzlich: Der Nordlead ist (aus gutem Grund) ein Klassiker, aber man muss wissen wofür man ihn braucht. Die stärkste "Konkurrenz" stellte damals mMn. eigentlich der "Virus" dar (okay, Vergleich hinkt leicht).
 
Ein bisschen off aber im kontext hatte den electro mal ne woche bei mir und war enttaeuscht klang mir alles so ein bisschen billig wie die filter auch.
vlt wuerde ich heute anders denken- aber ich mag den
Virus auch nicht.
 
der NL2 klingt sehr fett, man muss nur die einzelnen individuellen Parts stacken.

Durch Morphing geht einiges. Der am besten zu bedienende Synth aller Zeiten.

Mod Matrix ist fummelig dagegen.

Es ist dieser direkte Zugang, der den Synth so wertvoll macht.

Und deswegen ist es ein Synth fuer das Studio. Fuer Techno ideal.

Paar ITB Effekte und ab geht die Post :)

Am coolsten ist der Performance Mode.
 
Naja diese roten dinger sieht man ja in vielen studios- also
Irgendwas muessen die ja koennen.
Mann muss sich ja auch zeit fuer so geraete nehmen-
Habe neulich mit dem fm8 mal bei nem kollegen nach langer Zeit ein bisschen rumgespielt und war ueberrascht ueber die tollen klaenge- und uebberascht ueber mein ueberrascht sein das das ding doch toll klingen kann.
 
stimmt, das mit der Zeit! :)

Aber der NL ist definitiv nicht Dubstep tauglich.

Denn der LFO ist nur einer pro Programm und nicht pro Stimme, also nicht resettbar.

Das ist Kaese. Typisch auch fuer schwedische Firmen. Stur wie ein Bock. Clavia, Elektron, Propellerheads, etc.

edit: aber sync zur Midi Clock geht!
 
Ja Die schweden koennen es sich wohl leisten )
Aber meinen elektron beobachte ich in letzter zeit mit argwohn...
Wenn der mich weiter stresst dann wird der durch ne vst ersetzt- fasse es immer noch nicht das der mir keine vernuenftige kick leistet! Unverschaemt
 
Denk nicht lange nach ... nimm ihn ;)

Was Grundsätzlich wichtig ist, ist die Tatsache, dass Du lernen musst wie man Sounds schraubt. Von allein entstehen die nämlich nicht. Viele denken sie kaufen sich einen geilen Synth und alles geht von alleine - Pustekuchen. Mit dem NL2 machste nix falsch - sollte ich mir noch einen 4ten Hardwaresynth ins Studio stellen, dann den :)
 
"Es ist dieser direkte Zugang, der den Synth so wertvoll macht. " stimme ich voll zu. Es gibt nicht viele polyphone VA's (mit Tastatur) wo man sich einfach auch mal ohne rechner dransetzen kann und losschrauben/inspirieren. Als zentrales Werkzeug für elektronische Musik taugt der auf jeden Fall. Und der Carl Cox meinte mal in einem Interview, dass man mit dem Nordlead alleine Tracks machen kann die alles aufm Dancefloor wegdrücken. (drums, bässe, pads, leads etc) . Der wird es wohl wissen. Ich finde der ist eine gute VA-Wollmilch-Sau und sieht dazu noch schick aus. Und der Holz-Pitch-Controller ist einfach klasse.
 
Ich habe auch einen.

Das Ding ist wirklich toll. Das Mod-Rad ist irgendwie
aus Steingut. Ein Drei-Zeichen-Display!
Sound ist super.
 
schau dir doch mal den discovery pro an, das ist glaub ich ein nachbau des nordlead 2. auch original presets kann man reinladen.

Discovery Pro R6.0 Virtual Analog synthesizer + sampler
32 / 64-bit Audio Units / VST
32-bit RTAS
Dual octave key split
4 layers / 12 oscillators with Sync / FM
WAV / SoundFont (SF2) support
PADSynth re-synthesis
2X oversampling / undersampling
Built-in arpeggiator
12 filter types / ZDF NL2 modeled + 2 Moog®
Panning modulation / stereo delay / gate effects
Graphic envelope modulation

Imports / exports Nord Lead 2 SysEx data
 
Ich war auch auf der Suche nach einem VA Synth. Auch der Nordlead in der Rack Version war in der engeren Auswahl.

Letztendlich habe ich mich gegen den Nordlead und für den Ultranova von Novation entschieden. Hatte beide Geräte angetestet (unter anderem auch noch den Gaia, welcher zwar in der Bedienung toll ist, klanglich aber echt mies war - hätte ich gar nicht gedacht anhand der Videos die ich angeschaut habe)

Was mich am Nordlead gestört hat ist, dass er keinen USB Anschluss hat und keine Effektsektion besitzt. Da ist man beim Ultranova deutlich flexibler.

Der Editor und die Library Software ist auch spitze (funktioniert tadellos). Klanglich kann man aus dem Ultranova schon amtliche Sounds rausholen (18-Stimmen, Wavetables, Unisono, tolle Filter, usw...). Modulationsmöglichkeiten hat man auch ohne Ende, was auch sehr komplexe Sounds ermöglicht. Klanglich finde ich ihn dem Nordlead daher weit überlegen.

Wenn Du etwas tiefer in die Tasche greifen willst, kannst Du Dir mal noch den Access Virus TI anschauen. Wenn der nicht so pricy wäre, stünde der schon lange bei mir auf dem Tisch ;)

Grüße Oliver
 
@ Haeges: der Virus steht bei mir auch auf den Zettel :)
 
Der NL ist WYSIWYG und für mich vor allen Dingen ein Gerät was einem enorm zum Schrauben und Ausprobieren bringt... und das einfach nur durch den unmittelbaren Zugang.

Inwiefern man USB benötigt sei mal dahingestellt. Editor ist bei so einem Gerät nicht notwendig und die NL2X Reihe hat ausreichend Speicherplatz im Gerät wobei ich in der Regel einige Ausgangspatches habe und dann jedes Mal neu schraube. Klingt komisch aber irgendwie ist das immer wieder spannend und neu als wenn man durch die unzähligen Sounds des Virus geht.

Die fehlenden FX sind kein Nachteil, hängt man was Externes dahinter oder routet das Audio in Realtime über einen DAW-Kanal wo zig Software-FX drauf liegen. Das muss man berücksichtigen, denn quasi "nackt" hört sich ein Nordlead im Geschäft immer etwas enttäuschend an, wenn man die anderen angespielt hat mit samt den "Dicke Hose Presets". Ggf. bei den anderen VAs mal die Effekte deaktivieren oder rausdrehen.

Das Stacken für volleren Sound ist ja schon erwähnt worden und ein Clavia lässt sich auch in höheren Notenbereichen gut spielen. Und ja - irgendein Grund wird schon da sein, wenn in ganz vielen Studios was Rotes steht ;))

Access/Novation sind übrigens auch empfehlenswert, aber die Eingangsfrage war halt auf den Nordlead bezogen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben