Nord Stage 2, Korg Kronos, Jupiter 80

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
E

Einfach

Registriert
19.07.12
Beiträge
1.179
Reaktionen
221
Punkte
1.960
Hallo

Eigentlich ist meine Entscheidung schon gefallen ;)

Als Keyboarder bin ich mit Mainstage unterwegs, nun soll's mal Hardware werden. Keine Frage, mit Mainstage ist man so gut wie nicht eingeschränkt, alles ist möglich. Brauche ich live aber nicht.

Was brauche ich? Orgel, Orgel, Orgel und ein wenig Piano und ein wenig Synth. Was die Orgel angeht, bin ich sehr "pissig", bislang hat noch keine an die B4 von NI herangereicht, nächste Woche will ich mal auf Tour gehen und mir die Orgeln der im Betreff drei genannten Geräte anhören.

Das einzige "Problem", was ich habe, ich kaufe mir ein Gerät für 2500 - 3500 Tacken und mir würde dann für zu Hause u.U. was fehlen, z.B. mit meinem Favoriten Nord Stage ;)

Auf der anderen Seite hat der Jupi 80 in weiten Teilen des Netzes keinen so guten Stand. Der Vorteil bei Clavia sind die kostenfreien Libs, bei Korg muss man für weitere löhnen.

Auf der anderen Seite hört das FOH z.B. nicht, wie gut oder schlecht z.B. die Orgel klingt, dann wäre mein Fav der Jupiter 80.

Bislang habe ich mir nur die Videos aus dem Internet angesehen, sowie die Manuals der drei Produkte.

Also, ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, dass ich ausschliesslich nur live benutzen kann, sondern quasi als Allrounder auch zu Hause benutzen kann. Und genau da sehe ich das "Problem" bei Clavia.

Gibt es bei euch ähnliche Anforderungen?

p.s.
Meine Freundin erschlägt mich ohnehin, wenn ich das rote Monster kaufe ;)
 
p.s.

Meine Freundin erschlägt mich ohnehin, wenn ich das rote Monster kaufe

Dann schenke ihr rote Schuhe und eine rote Handtasche dazu. Dann passt´s farblich wieder... :-D

Sorry für OT
 
Also, ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, dass ich ausschliesslich nur live benutzen kann, sondern quasi als Allrounder auch zu Hause benutzen kann. Und genau da sehe ich das "Problem" bei Clavia.

Warum eigentlich?

Das einzige Problem (natürlich nicht, mich stört ne Menge, aber das hauptsächliche Problem) für zu Hause sehe ich darin, dass mir die Tastatur zu leichtgewichtet ist und ich damit niemals Klavier üben wollen würde, ohne mir den Anschlag auf Dauer kaputtzumachen. Als Klavier-Synth-Orgel-Kompromiss ist es aber super.

Was die Zusatz-Libraries angeht: Bei Clavia ist der große Vorteil die Vielfalt an Sounds, die es gibt (man kann sich ja auch einfach selber welche erstellen mit dem Sample Editor), aber der Nachteil: Egal ob Fremdhersteller oder selbstgemacht, das Clavia-Sample-Format hat funktionelle Einschränkungen: Keine Velocity-Layers und keine Release-Samples. Das ist leider ne entscheidende Einschränkung und ich sehe da bei Clavia auch keine Anstalten, was am Format zu ändern (ich hoffe, ich irre mich).

Was das angeht, dürfte man bei Korg evtl. besser bedient sein.

Ebenfalls großer Vorteil vom Nord Stage: Live schrauben ist sehr einfach machbar, da die Oberfläche sehr intuitiv ist. Ich hab meinen gewünschten E-Piano- oder Orgelsound in 20 Sekunden geschraubt. Man stelle sich das mal an nem Motif vor - undenkbar. Beim Kronos - weiß ich nicht. Und den Jupiter 80 kenn ich überhaupt nicht.

Soweit mal von mir...

Gruß Can
 
Danke Can.

Mit Problem meine ich, soundmäßige Spielereien zu machen und macht mir der Clavia doch einen etwas schwächeren Eindruck, es eben kein echter Synthie, wie meine anderen beiden Kandidaten.

Die Tastatur ist für mich ok, spiele schon immer auf solchen Tastaturen. Grade da finde ich es schade, das der Kronos nicht 73 Leichtgewichtern daherkommt.

Mein Plan ist, auf Dauer wieder mehr mit Hardware zu arbeiten, die Schrauberei von Plugs geht mir langsam auf den Wecker ;)

Ich werde mit dem Nordstage anfangen und ggf. durchtauschen. Nächtes Jahr komrmt mit Sicherheit noch etwas dazu...
 
Mit Problem meine ich, soundmäßige Spielereien zu machen und macht mir der Clavia doch einen etwas schwächeren Eindruck, es eben kein echter Synthie, wie meine anderen beiden Kandidaten.

Das stimmt wohl. Gegen die haufenweise Synthesen, die der Kronos kann, kommt man da nicht so einfach an. Wie das zu bedienen ist, kann ich nach wie vor nicht sagen.... aber das ist ja vielleicht auch nicht dein Kriterium.
 
Ächz...

Schwierig. Nordstage-Orgeln sind schon Spitze, aber der Unterschied, wenn man z.B. ein Ventilator hinter den Kronos (auch Orgel) hängt, hm, schon geil das. Jupi 80 auch nicht verkehrt. Für Live wohl allemal kein soooo grosser Unterschied.

Piano auf allen für mich völlig ausreichend (also nicht die Sounds, sondern, dass was ich brauche.

Synthese. Wie befürchtet fällt Nord Stage ab, nicht beim Sound, sondern beim grossen ganzen, da wäre schon ein zweiter Synth fällig.

Insgesamt fand ich den Kronos am flexibelsten, ich gehe nochmals in mich, der ist aber jetzt mein Favorit.

Hat jemand einen Mini One und ein Kronos (x) 73? Passt das Ding rein? Laut Zollstock so grade eben ;)
 
So, es ist nun doch der Kronos geworden, schöne Kiste, allerdings nur die 61er Variante, sonst muss ich ein Loch in meinen MINI bohren...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben