Noppenschaum....Wo ?

  • Ersteller Truthahn_da_Don
  • Erstellt am
T

Truthahn_da_Don

Registriert
16.07.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Servus, ich hab ne (vllt. etwas dumme) Frage
Ich wollte mir eigentlich ne Gesangskabine bauen, und hab mich übers internet drüber informiert. Dabei bin ich aufein Video gestoßen, in dem das "Studio" vom Rapper azad u. seinem Label besichtigt wird. Das sieht so aus:
An der türe ist draußen Noppenschaum dran. Der raum drinnen dürfte so 5 mal 5 Meter groß sein, da is nicht viel drin, ein plattenregal, n PC, n kleines mischpult und 2 keyboards. in der Mitte das raumes steht das Mic, wenn man sich da davor stellt hat man nach hinten noch so ca. 1,5 Meter platz bis zum Regal. An dem Ragal, also hinter der Person am Mic hängen ca. 2 Quadratmeter Noppenschaum.....mehr nicht....im ganzen raum nicht


Aber die qualität, die der da bekommt is schon erstaunlich.....
Also meine fragen sind:

1. Ist so viel noppenschaum wirklich nötig, um gute aufnahmen zu machen ?
2. Wenn Ja, reichen wirklich 2 Quadratmeter ?
3. Falls so wenig, wo sollte der sein, hinter dem Sänger/Rapper oder besser davor ?


Danke, Truth :)
 
zu punkt 1 :
Nein ist es nicht. Da wie du schon aufgeführt hast , ist der raum recht groß 5 X 5 meter ist schon eine ganze menge. Vermutlich wurde in diesem raum weitestgehend auf parallele wände verzichtet. Ein wenig [g=108]hall[/g] ist bei aufnahmen sogar erwünscht, da dadurch die stimme näher wirkt als in einem total totgedämften raum, weil da meistens die höhen überdämft sind. Der Noppenschaum wird auch sicher nicht direkt auf der wand angebracht sein sondern einige cm davor, was das ganze breitbandiger macht und bis in die tiefen frequenzen runter gehen lässt. Nicht überall wo man keine anderen absorber sieht sind auch keine da. Es gibt so genennte akustikhanger die meistens hinter wänden oder unter decken versteckt sind, diese dämfen den sehr wichtigen Bassbereich, der die stimme den druck verleit. wenn der bassbereich vermatscht klingt ist die stimme meist drucklos, und das kriegt man dann auch mit nem EQ nur bedingt wieder hin.
zu punkt 2:
ja es kommt darauf an wo dieser angebracht ist. Am besten 30 cm von der wand enfernt aufgehängt. Am wirkungsvollsten sind absorber in Raumecken und Kanten
Sind in die wände unter umständen noch Slotresonatoren intigriert? die sehen meist wie in diesem Baubereicht eines studios aus. Sehr unscheinbar, aber sehr effektiv im Low und ow- mid bereich
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
peace
mika
 
Ja, v.a. dass mit den 30 cm von der Wand entfernt hab ich noch nicht gewusst.
Danke für die ausführliche Antwort :)
 
und muss ich den schaum dann vom boden bis zur decke aufhängen ? Also, machts was aus, wenn oben und unten jeweils 15 cm frei sind ?
 
Also wenn ich Du wär, würde ich jetzt mal im Forum rumschauen, denn das und noch viel mehr wurde da schon behandelt.
Wenn Du dann mehr weisst komm nochmal und man kann in's Detail gehen.

Aber so wie Du das machen willst, kriegst Du nie einen anständigen Raum hin.

Grüsse
Florian :)
 
OK, hab ich gemacht, n paar sachen waren ganz aufschlussreich :D :)
Dennoch hab ich noch eine Frage, wär nett, wenn ihr mir die einfach kurz beantwortet, ihr könnts ja ;)

Also, ich hab in nem anderen forum gelesen, dass es bei ner kleineren Kabine besser wär, nur die hälfte zu dämmen, weil etwas [g=108]hall[/g] manchmal ganz gut is. wenn ich das mach, soll ich dann mit dem gesichz zum gedämmten Eck stehen, oder mit dem rücken ?
 
Also, ich hab in nem anderen forum gelesen, dass es bei ner kleineren Kabine besser wär, nur die hälfte zu dämmen, weil etwas [g=108]hall[/g] manchmal ganz gut is.
Also mit "[g=108]Hall[/g]" hat das nichts zu tun.
Die Absorber "brechen" die Parallelen auf. Da genügt es auf einer Seite. Je dicker desto besser. Auch an der Decke, am besten 10cm Mineralwolle (Gut in 2 Stofflagen oder hinter Bauflies verpackt (Rohdichte ab ca. 50kg/m³) soweit wie möglich abgehängt.

Du musst Dir das also so vorstellen, dass Du keine störenden Reflexionen von Wänden ohne Absorber im Mikro haben willst.
 
du solltest mit dem rücken zur gedämftem seite stehen da das mikro ja aus der richtung aufnimmt aus der du reinsingst, also dürfen keine reflektionen aus dieser richtung (rücken) kommen.
 
hi!
also mika, ich glaube in dem letzten punkt würde ich dir widersprechen:
du sprichst schließlich nach vorne, in richtung [g=116]mikrofon[/g]. die reflexionen die dann von der wand dir gegenüber zurückkommen, treffen so auf das [g=116]mikrofon[/g].
das dies nicht gewünscht ist, müsste ma eher die wand dämmen, die einem gegenüber steht..
oder?
gruß, jakob
 
müsste ma eher die wand dämmen, die einem gegenüber steht..

nope, da ein nierenmikro auf dieser seite die geringste empfindlichkeit besitzt... also immer brav mikro in die gedämpfte seite richten.

wegen bedämpfung... von oben bis unten ist imho nicht nötig, ich würde unten ein wenig freiraum lassen und bis ca. 2m anbringen, alles darüber sollte eigentlich irrelevant sein.

des weiteren ists laut bekanntem akustiker genauso sinnvoll das ganze im "schachbrettmuster" zu machen, ohne dass dabei absorbtions"leistung" verloren geht.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben