Noppenschaum überall??

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hey, meine kabine ist 2.30m hoch, 1.60m lang, 1.55m breit.
Ich habe zwei platten, zwischen den jewieligen platten ist nochmal eine isoliermatte. Also ziemlich gedämmt. Nun wollte ich fragen, ob es notwenig ist den ganzen raum mit noppenschaum zu verkleiden? Im grunde ist es schon ziemlich gut bis jetzt. Muss man alles mit schaum verkleiden?

dank euch..

p.s: ich seh in manchen studio, das nur ein paar flächen des rausmes mit schaum verkleidet sind..welche flächen sind die wichtigstenß

danke
 
Nun wollte ich fragen, ob es notwenig ist den ganzen raum mit noppenschaum zu verkleiden?
Nein. Du musst allerdings unterscheiden zwischen Dämmung und Dämpfung. Ersteres verhindert das Durchtreten des Schalls vom Kabinen-Inneren nach draußen (und umgekehrt). Dämpfung hingegen (das hast Du wahrscheinlich vor) bedeutet innerhalb eines Raum ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Reflexion / Diffusion und Absorbtion zu schaffen. Man kann einen Raum auch "totdämpfen" - sehr unangenehm das...

p.s: ich seh in manchen studio, das nur ein paar flächen des rausmes mit schaum verkleidet sind..
Ich sach ja: Es geht um ein ausgewogenes Verhältnis von Reflexion / Diffusion und Absorbtion. Glasflächen beispielsweise reflektieren den [g=107]Schall[/g] stark. Das muss nicht schlimm sein - zu viel davon nervt aber.

EDIT:
Beachte bitte: Noppenschaum ist nicht gleich Noppenschaum. Das Zeug, was man so aus Verpackungen etc. kennt eignet sich für akustische Zwecke praktisch gar nicht. Richtiger Akustik-Schaumstoff hat eine viel höhere Dichte und viel feinere "Bläschen".
 
hey danke für deine antwort...aber ich habe das noppenschaum bei ebay bestellt, von einem akustik-händerl. Also das ist 100% für akustik gedacht. Nun die frage, welche flächen muss ich bekleiden?? Welche sind die wichtigsten? Also ich habs so gedacht..die höhe des mikros, einmal komplett bekleiden, dann die decke komplett, dann unten ein paar flächen ganze umrandung..
oder wie sollte man das machen?

danke
 
Am besten wäre es wenn du deine Akustikschaummatten wie ein Schachbrett anordnest. Die decke kann ruhig ganz verkleidet werden. Du kannstja die Decke auch mit mineralwolle dämpfen, dass ist billig und du kannst mal ne 50 oder 100 mm dicke schicht einbauen, ohne an bewegungsfreiheit zu verlieren.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben