noppen-dämmplatten

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
wollen noch erfolgreichem bau unseres regieraums, unseren aufnahmeraum mit noppen-dämmplatten aus schaumgummi bekleben....da die dinger sauteuer sind wollte ich euch fragen ob jemand ne idee hat wo man die günstig/er bekommt....
danke für alle tips
ciao
jan
 
ciao jan
wir hatten unseren übungsraum mit styroporplatten abgeschallt, die sind billiger und dementsprechend nicht so effektiv wie schaumstoff-platten!
ABER: das zoigs verleidet wie die sau!
wenn ihr euer raum mit noppenplatten bedeckt empfehle ich euch, diese hinter tüchern oder ähnlichem zu verstecken! macht akustisch nichts aus, aber optisch !!!

mfg - swiss_hood
 
Achtung !!!

Styropor bringt ausser WÄRMEDÄMMUNG nichts. Noppenplatten verhindern bzw. schmählern die Schallreflexionen, Dämmen aber auch nicht.
Dämmen macht nur ein Raum im Raum System.
Irgentwo im Forum wurde das schon mal besprochen.
 
doch!
dieser styropor ist einseitig genoppt wie die schaumstoffmatten!
das hat ähnliche wirkung aber nicht so effizient!
logisch nicht flache styroporplatten!!!
aber all dieses noppenzoigs verleidet mit der zeit, darum verstecken!
einverstanden starclassic?
 
cool. ma jemand der wenigstens ahnung von physik hat und nich diesen "eierpappen zu dämmen" scheiß erzählt. daumen hoch für Starclassic. wie er schon sagte, verhindern die noppen bzw. pyramiden die reflektion auf einer glatten oberfläche. der schall geht also trotzdem durch die wand, wird eben nur nich reflektiert. was soll eierpappe schon gegen einen aufgedrehten amp tun. die Hühner aus den eiern lassen?
;-)

Rod
 
hey leute,
vielen vielen dank für die ganzen tips...
habe mich für schaumstoffnoppenplatten entschieden sie sollen den sound ja nicht töten sondern "abrunden"....
danke erstmal
ciao
jan
 
Rod schrieb:
cool. ma jemand der wenigstens ahnung von physik hat und nich diesen "eierpappen zu dämmen" scheiß erzählt. daumen hoch für Starclassic. wie er schon sagte, verhindern die noppen bzw. pyramiden die reflektion auf einer glatten oberfläche. der schall geht also trotzdem durch die wand, wird eben nur nich reflektiert. was soll eierpappe schon gegen einen aufgedrehten amp tun. die Hühner aus den eiern lassen?
;-)

Rod

Das man mit Eierkartons einen Raum nach außen hin abisolieren kann is natürlich Schwachsinn. Da Eierkartons aber auch so ne Art "spitzzulaufende Noppenform" haben eignen sie sich wenn überhaupt dazu, Reflexionen zw. Wänden zu verhindern. Aber da gibt's auch schönere Alternativen.
 
@Entone

hab doch nichts anderes geschrieben oder?

Rod
 
hi,

ich glaube hier wird schalldämmung und schallabsorption ein bisschen durcheinander gewürfelt:
habe hier zum thema schalldämmung etwas geäussert!
schalldämmung
meinen thread über absorber finde ich im moment nicht,
tiefen- und mittenabsorber sind immer resonanzabsorber das heisst sie werden zum schwingen von den frequenzen angeregt der dahinterliegende kunstfaserstoff nimmt die schwingungsenergie auf und leitet sie ab, je dicker und poröser der kunstfaserstoff desto besser die absorbtionswirkung bei mittenabsorbern wird oftmals das sogenannte lochblech verwendet, darunter befindet sich der tiefenabsorber, das sind sehr oft sperrholzplatten die auf einem lattenunterbau montiert sind und zwischen den sperrholzplatten und der wand befindet sich wieder kunstfaserstoff und wenn es genau gemacht wird kommen zwischen lattenunterbau und wand eine mehrschalige schalldämmung z.b rehgipsplatten (6 cm stärke).

studios benutzen für den boden schwimmenden estrich der auf einer dicken schicht elastischer masse aufgebracht ist aber welches material das ist, keine ahnung.

jetzt habe ich beinahe die höhenabsorber vergessen :), für die höhen reichen allerdings teppiche und gardinen vor der wand, allerdings sollten die gardinen in falten liegen so wie vorm fenster :-D

kunstfaserstoff=Steinwolle

für einen ersten überblick sollte das reichen,denn es gibt da noch einen menge mathematischer formeln zu berücksichtigen.

gruß :pint:
 
na dann is ja alles jut. :-D :)

Rod
 
Warum sagt eigentlich keiner dem armen Kerl die Wahrheit über Noppenschaumstoff?!

So wie es sich in dein Post angehört hat, wollt ihr ja euren ganzen Raum mit dem Zeug pflastern, oder? Bevor du dich jetzt deswegen in Schulden stürzt bedenk bitte:
Die allerwenigsten Räume brauchen Absorbtion in den oberen Frequenzen!
Das ist aber das Hauptaktionsfeld von Noppenschaumstoff! Falls euer Raum also nicht gerade von zwei Glaswänden eingegrenzt ist bringt eine Noppenschaumstoffwand so gut wie gar nix! Du machst damit mehr kaputt als besser.
Willst du euren Regieraum wirklich akustisch optimieren, dann solltest du erst mal herausfinden, in welchen Frequenzbereichen es überhaupt zu Problemen kommen könnte. Entweder machst du das mit gewissen math. Formel oder einfacher mit dem Akustikrechner von www.Track4.de
Da kannst du wunderbar deine Raumgegebenheiten eintragen und dir die Kritischen Frequenzen ausrechnen lassen. Dort werden dir dann die kritischen Grundfrequenzen angezeigt, bei denen es zu stehenden Wellen kommen kann. Ein wichtiges weiteres Hilfsmittel ist auch noch die Nachhallzeit, die seperat mit ausgegeben wird.
Und hier zeigt sich die Problematik ganz offensichtlich:
Während im hohen Frequ-Bereich die Nachhallzeiten einigermaßen tolerierbar sind, können sie im unteren bis zu 6 sec und mehr betragen. Der Raum dröhnt nach. Bevor du irgendetwas anderes optimierst solltest du diese Nachhallzeit verringern! Ein Sprecherstudio sollte Nachhallzeiten von ca. 0.5 sec, ein Musikstudio kann je nach Ausrichtung auch über 2sec haben. Was jedoch wichtig ist: Es sollten keine riesigen Abstände zwischen den Nachhallzeiten der versch. Frequenzen liegen. (natürlich klingen die hohen Töne Naturgemäß schneller aus, als die Tiefen, aber bitte im Rahmen! )

Um jetzt deine Problemfrequenzen in den tieferen Lagen zu beheben musst du schon zu Absorbern greifen.
Auf Track4.de gibt es auch dazu einige Infos aber ACHTUNG! In den Artikel haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Aber wenn du bei Google die Namen der Absorber eingibst solltest du eigentlich genügend Infos zum Bau von solchen Teilen bekommen!
Ich hoffe, das ich ein wenig helfen konnte und, dass du noch keine 50qm Noppenschaumstoff bestellt hast!

Phil
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben