Noob Frage, Mischpult --> PC, wie anschließen?

  • Ersteller Huggybaer
  • Erstellt am
H

Huggybaer

Registriert
03.01.07
Beiträge
119
Reaktionen
0
Punkte
351
Hallo

Habe hier neben mir ein Yamaha MG 16/4 stehen, und natürlich meinen PC. Dazu noch einige Mikrofone. Als Anschluss hab ich jetzt 2 Stereoklinenkabel, jeweils in den Group Out des Mischpults hineingepackt. Diese beiden Stereoklinken werden zum [g=15]XLR[/g] ---> Mini klinke für den Line out der on board soundkarte meines PC geführt. Das Mic is natürlich im kanal 1 im [g=15]XLR[/g] Anschluss,da wo es hingehört. Problem is jetzt nur, ich bekomm kein Signal auf den PC gesendet, zumindest sehe ich es nicht in Cubase SX3 (man muss sagen es ist mein 1. Tag mit diesem Programm). Muss ich vielleicht noch was umstecken oder brauche ich noch eine andere Abhöre? Soundkarte hat standart die 3 Anschlüsse. Ich gehe auch nur in den PC rein.

Ich bitte um helfende Antworten.
Wahrscheinlich werdet ihr eh über diese Fragen lachen...würd mich dennoch freuen.

Mfg
 
Huggybaer schrieb:
(...) Diese beiden Stereoklinken werden zum [g=15]XLR[/g] ---> Mini klinke für den Line out der on board soundkarte meines PC geführt. (...) Problem is jetzt nur, ich bekomm kein Signal auf den PC gesendet, (...)

Du musst vom Mixer zum Line-In der Soundkarte gehen.
 
Ja, dass hab ich getan. Vom Mixer (Group Out) bin ich mit einer mini klinke in den Line In (den pinken fürs Mikro) in den PC reingegangen. Nur irgendwie höre ich mich nich selber in Cubase oder überhaupt wird kein richtiges Signal erkannt...WOran kann das liegen?
 
Hallo Huggybaer,

ist der Mikrofoneingang am PC auch aktiviert? Doppelklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts und die Kanäle überprüfen?! Probiere es auch mal mit dem Line-In-Eingang (wenn vorhanden) und nicht mit dem Mic-In-Eingang (ist oft ausgeschaltet).

Gruss Timo
 
Hm also mit dem Line Eigang und der Doppelstereo ---> stereominiklinke (im PC) haut das irgendwie nicht hin. Der empäfngt nichts. Ich habs jetzt einfach mal mit dem Rec Out versucht, also 2 Cinch mit ner stereominiklinke in PC. Das hau zwar hin aber irgendwie is das Signal total schwach. Also man hört nich sooo viel außer wenn man ganz aufdreht...macht man da süberhaupt aus dem Cinch anschlüssen in PC???
Ich hab wirklich keine AHnung, möcht einfach nur gerne wissen was ich brauche (auch Kabelempfehlung z.B.) um ein vernünftiges Mikrosignal vom Mischpult in den PC zu bekommen? An was kann es liegen???
Bitte um hilfe
 
Hm also mit dem Line Eigang und der Doppelstereo ---> stereominiklinke (im PC) haut das irgendwie nicht hin. Der empäfngt nichts. Ich habs jetzt einfach mal mit dem Rec Out versucht, also 2 Cinch mit ner stereominiklinke in PC. Das hau zwar hin aber irgendwie is das Signal total schwach. Also man hört nich sooo viel außer wenn man ganz aufdreht...macht man da süberhaupt aus dem Cinch anschlüssen in PC???
Ich hab wirklich keine AHnung, möcht einfach nur gerne wissen was ich brauche (auch Kabelempfehlung z.B.) um ein vernünftiges Mikrosignal vom Mischpult in den PC zu bekommen? An was kann es liegen???
Bitte um hilfe
 
Du musst in Cubase erstmal eine neue leere Spur erzeugen und im Inspector als Eingang den Eingang Deine Soundkarte auswählen.
Als Ausgang wählst Du den Ausgang Deiner Soundkarte aus.

Dann musst Du an der aufzunehmenden Spur das kleine Lautsprechersymbol aktiviernen.

Ich empfehle Dir dringend, das Einführungshandbuch zu lesen.
Dort sind die ersten Schritte beschrieben.
 
Also ich hab gerade was rausbekommen ^^ habe die beiden Klinken in die ST Outs R und L reingesteckt und jetzt klappt es einigermaßen
 
Schön!
Du schickst das Signal also vom Mixer in die Stereo-Ausgänge der Soundkarte und es funktioniert endlich ?? :)
 
Ja endlich^^ aber ich bin noch nicht 100% zufrieden. Muss auch hier ziemlich weit aufdrehen ([g=105]gain[/g] usw.) um wirklich was hören zu können...
 
Servas
ich hab die Vermutung das du beim Kanalzug nicht den Knopf "1-2" gedrückt hast. Der heißt das das Signal an den Groupausgang geschickt wird.
Dafür musste dann noch den grauen Fader hocziehen, den "Group 1-2". Kannste dann bestimmen wie "laut" das Signal in dein PC geschickt wird.
 
Hi

Wo ist denn dieser Knopf "1-2" ?, also der graue Group 1-2 regler ist klar nur wo ist dieser Knopf?
 
Ah danke, die Frage hat sich erledigt ;-)

EIne Frage hätte ich jetzt nur noch, is das ok mit den beiden Stereo Klinken die zu einem Stereominiklinke werden?
Oder was sollte man dort genau anschliessen? Habe nämlich auch vor bald eine Delta 1010 LT zu kaufen. Von daher , habt ihr Ratschläge?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben