Nochmal Vintage Preamps

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Und was hat Italien, Frankreich, Spanien und Skandinavien so verwendet? Haben die alle in Deutschland und England eingekauft? Könnte ja so sein, aber ich kann keine Infos finden.

Ich meine, die Aborigines hätten auch sehr gute Preamps entwickelt :kaffee:
 
Italien, Frankreich, Spanien und Skandinavien
Wie viele originale Hersteller gibt es denn weltweit? So viel ist das nicht. Früher wurde eh nicht in Massen gefertigt, die meisten Teile sind Einzelstücke bis maximal Kleinserien. Ist ja auch nicht das große Business mit zig tausend Abnehmern, jedenfalls damals nicht.
Das ist einer der Gründe, warum das Zeug früher unbezahlbar war (und heute noch ist).
Ich gehe davon aus, dass die o.g. amerikanisches/englisches/deutsches Zeug eingesetzt haben.

In den östlichen Ländern? Neben Eigenentwicklungen - die teilweise heute auch sehr gefragt sind - und vielen Nachbauten westlicher Teile war da nichts, was die Zeiten bis heute überdauert hätte. Da war man doch froh, dass man Bauteile überhaupt, und wenn in ordentlicher Qualität bekommen hat. Meistens hat man nicht, deshalb musste irgendwas anderes/ähnliches herhalten.

Überhaupt, ich denke, man macht sich falsche Vorstellungen, in welchen Stückzahlen Audio-Gear gefertigt wird, zumindest wenn es nicht gerade Billigstteile sind.
Beispiel für ein Mik...mein letztes Jahr neu gekauftes R88 hat die Seriennummer 1321, und das für ein Mikro, was schon länger als 10 Jahre auf dem Markt ist.
 
IMG_20190930_092906.jpg
 
^^jemand eine Erklärung?
 
Also es gab vergleichbares wie Telefunken auch im Osten und Skandinavien.
Osten: Lomo, Fonika, Tesla . . .
Ich weiß leider nicht mehr genau wie die Teile in Skandinavien heissen
aber die haben fast genauso wie Telefunken Kasetten ausgesehen sind
nur absolut unbekannt. Der Klang ist meiner Meinung nach auf gleichem
Niveau was ich bisher selbst gehört hatte. Die Marke fing mit J an aber weiß
den kompletten Namen leider nicht mehr genau.
Aber wir sollten das eigentlich alles etwas geheimer halten bevor alles aufgekauft wird,
und die Preise in die Höhen schießen. ;-)
Disa war glaube ich auch eine Marke im Norden wenn ich mich nicht irre!
 
@TonyPizza

Da ich ja an anderer Stelle ein wenig kritisch war, lasse ich hier einmal Dank und Lob für deine nachgelieferte Recherche da! :)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Workshops Zur Europawahl
Antworten
0
Aufrufe
13K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben