Nochmal Namensrecht

• Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Reaktionen
325
Hi!

Ich hab wie im Titel erwähnt ne Frage zum Bandnamen-Recht.

Situation:

Wir haben eine Band neugegründet, mit einem bestimmten Namen.
Bei Google haben wir keine andere Band desselben Namens gefunden.

Der Bandname ist der Titel eines Songs von einer bekannten Band, dass dies rechtens ist, weiß ich aber.

Nun fiel uns nach zufälligem Suchen bei Myspace allerdings auf, dass doch etwa 15 Bands mit diesem Namen existieren - jede davon kommt aus einem anderen Land als Deutschland, und keine davon hat einen Plattenvertrag (zumindest nach den Angaben dort), viele Profile sind auch schon nicht mehr aktuell (z.B. 6.06).

Die .de-Domain ist auch noch frei.

Nun die Frage, lohnt es sich, die überhaupt noch zu kaufen,
und ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll, die eigene Band trotz der "Konkurrenz" noch so zu nennen? Kann es da Probleme geben?

Schon mal vielen Dank an die Experten :)

Grüße,

Marcel

Glaub mir, du wirst keinen Bandnamen finden, den es nicht schon gibt. Es sei denn er ist unaussprechlich oder unleserlich, weil du Sonder und Grafikzeichen drinne hast, die kein Mensch kennt. Was wiederum bei Domainnamen probleme bereitet ;)

Macht euch doch nicht son Kopf um son blöden Namen. Es wird nicht die letzte Band sein, die du oder einer deiner Kollegen gründen. Bands kommen und gehen. Und das 2 Bands mit dem gleichen Namen Berühmt werden ist sehr unwahrscheinlich. Kauf die URL und fertig ..

Gruß Bara

Ich würde aber bitte auch gerne wissen, jetz mal ganz konkret ...

Wie lässt man sich einen Bandnamen Landesweit/ Europaweit/ international sichern???

Cheerz

PS:

ob sich das in deinem/ euren konkreten Fall auszehlt, müsst ihr eintscheiden,
vielleicht schreibt mal wer, was sowas kostet ;-)

Cheerz

BaraMGB schrieb:
Glaub mir, du wirst keinen Bandnamen finden, den es nicht schon gibt. Es sei denn er ist unaussprechlich oder unleserlich, weil du Sonder und Grafikzeichen drinne hast, die kein Mensch kennt. Was wiederum bei Domainnamen probleme bereitet ;)

Doch! "Alsion" ist bisher einmalig :)

Ja von anderen "Arschkalt" hab ich bisher auch noch nichts gehört.

Sichern kann man sich einen Bandnamen nicht, da zählt einfach das Prinzip wer zuert kommt usw. Das heißt wer die erste offizielle Veröffentlichung vorweisen kann hat die Rechte.

Anders ist das bei Firmen, die sich als Markenzeichen eintragen können und dann Markenware produzieren. Dies wird durch das TM am Namensende gekennzeichnet oder in D durch den Zusatz "Schutzmarke"

Dann spielen z.B. auch noch Traditionen ne Rolle, so wurde die "band ohne Namen" z.B: von der Allianz-Versicherung verklagt. Obwohl die Allianz als Versicherung nichts produziert und somit kein eingetragenes Markenzeichen hat durfte die Band dne Namen nicht behalten, da die Versicherung den Namen schon deutlich länger führte als die Band und den Ängsten bezüglich einer Rufschädigung stattgegeben wurden...

Hab ich hier aber alles schonmal ausführlich erläutert...

Danke für die Meinungen!

Dann werden wir den Namen erst mal beibehalten.
Bekannt ist wie gesagt keine der Bands gleichen Namens.

LG Marcel :)

Wir möchten aber noch, nach der Denic registrierung, den namen wissen :huh: