Marcel_H
- Reaktionen
- 325
Hi!
Ich hab wie im Titel erwähnt ne Frage zum Bandnamen-Recht.
Situation:
Wir haben eine Band neugegründet, mit einem bestimmten Namen.
Bei Google haben wir keine andere Band desselben Namens gefunden.
Der Bandname ist der Titel eines Songs von einer bekannten Band, dass dies rechtens ist, weiß ich aber.
Nun fiel uns nach zufälligem Suchen bei Myspace allerdings auf, dass doch etwa 15 Bands mit diesem Namen existieren - jede davon kommt aus einem anderen Land als Deutschland, und keine davon hat einen Plattenvertrag (zumindest nach den Angaben dort), viele Profile sind auch schon nicht mehr aktuell (z.B. 6.06).
Die .de-Domain ist auch noch frei.
Nun die Frage, lohnt es sich, die überhaupt noch zu kaufen,
und ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll, die eigene Band trotz der "Konkurrenz" noch so zu nennen? Kann es da Probleme geben?
Schon mal vielen Dank an die Experten
Grüße,
Marcel
Ich hab wie im Titel erwähnt ne Frage zum Bandnamen-Recht.
Situation:
Wir haben eine Band neugegründet, mit einem bestimmten Namen.
Bei Google haben wir keine andere Band desselben Namens gefunden.
Der Bandname ist der Titel eines Songs von einer bekannten Band, dass dies rechtens ist, weiß ich aber.
Nun fiel uns nach zufälligem Suchen bei Myspace allerdings auf, dass doch etwa 15 Bands mit diesem Namen existieren - jede davon kommt aus einem anderen Land als Deutschland, und keine davon hat einen Plattenvertrag (zumindest nach den Angaben dort), viele Profile sind auch schon nicht mehr aktuell (z.B. 6.06).
Die .de-Domain ist auch noch frei.
Nun die Frage, lohnt es sich, die überhaupt noch zu kaufen,
und ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll, die eigene Band trotz der "Konkurrenz" noch so zu nennen? Kann es da Probleme geben?
Schon mal vielen Dank an die Experten
Grüße,
Marcel