Noch paar dumme Fragen

  • Ersteller Aleksis
  • Erstellt am
@ Soares

Dem ist so, wenn ein Raum eine gute Akustik hat, so ist das wunderbar. In einem guten Studioraum brauche ich auch keine Kabine aufzustellen. Die Sprecherkabine hat in erster Linie den Zweck, Fremdschall zu vermeiden. Und es ist billiger und einfacher eine kleine Kabine zu bauen, als einen größeren Raum auf's Optimum zu puschen.

Gruß

Andreas
 
Das gute alte Vorurteil vom Eierkarton! Der absorbiert nur die Höhen und der Klang wird basslastig und dumpf. Ein Eierkarton ist in etwa 3 cm tief. Schall legt in einer Sekunde 343 Meter zurück. Das heißt, das ganze wirkt nur ca. über 10.000 Hz. Ne Welle von 1.000 Herz ist schon 34,3 cm lang. Da reicht noch nicht mal ein Eierkaron vom Straußenei! Bei Sengpielaudio gibt es einen praktischen Rechner, für die, die mit dem Dreisatz Probleme haben oder zu faul sind.

Nix für ungut, aber ich glaube, wenn ich richtig aufgepasst habe, daß man nur die halbe Welle dämpfen muss.
D.h. der Eierkarton würde über 5000Hz dämpfen.
 
Hi,

@artcore
... meinst du mit "Fremdschall" den "äußeren Lärm" oder akkustische Raumbedingungen wie Hall, etc.? Falls ersteres - noch ne naive Frage: würde da nicht ein sinnvoll gesetztes Noise Gate denselben Zweck erfüllen?

Liebe Grüße,

Soares
 
Hi Soares,

Fremdschall heißt Störung von außen, die Maßnahme heißt dann Schalldämmung.

Das andere ist Schalldämpfung. Also Schall absorbieren. Was übrigens nicht ganz so einfach funktioniert, wie in meinen kleinen scherzhaften Kartonagenbeispiel. Da kommt es auf das tatsächliche Absorbtionsvermögen an.

Das Noise Gate kann die Schalldämmung nicht wirklich ersetzen. Grade bei Gesang oder Sprache wird ja auch mit der "Lautstärke" gearbeitet. Und dann ist plötzlich die Stimme weg etc. Das ist auf der Bühne, wo die Lippen meistens am Mikro sind, eine andere Situation.

So das mal ganz grob.

Gruß Andreas
 
Hi Aleksis,

wie funktioniert das mit der Übertragung der Hüllkurve auf Sprachsamples und in welchen Programmen kann man das noch machen?
Oder: Kannst du mir die Kurve mal per mail schicken, oder hier zum Download reinstellen?

Gruss,

thimsen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
2
Aufrufe
615
GrooveMaster79
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben