No way out - Komplett überarbeitet

• Ersteller Cloudbuster
  • Erstellt am
C

Cloudbuster

Reaktionen
605
Mahlzeit!
So! Vom anderen Rechner mit 'ner neueren Firefox Version geht das jetzt auch.

Flipper ist tot. Es lebe der Wolkenschieber.

Nach langen Irrungen und Wirrungen hier auf recording.de stelle ich den Song jetzt erst mal dahin, wo er hingehören tut. Ins Feedback nämelich.

http://www.box.net/shared/kmjk8l0yrb

In dem Song geht es um Depressionen. Im Auge und im Ohr hatte ich dabei Ian Curtis. Dieser Song soll quasi die letzte Station seines Lebens darstellen. Natürlich habe ich dabei versucht, den Song im Postpunkstil und der New Wave Ästhetik zu halten a la Joy Division.
Vor allem Feedback zum Mix würden mich interessieren, da ihr hier die Ersten seid, die ihn zu Gehör bekommen.
Aus der Dose kommen dabei die Synths (ImpOscar, PPG Wave, Pro 53, Minomogue VA), jedoch sind da alle Patches selbstgeschraubt.
Der größte Teil der Bassinstrumentierung ist echt. (Danelectro 63) Gitarren sind auch eigenhändig eingespielt (08/15 Strat). Passagenweise findet sich ein Synthbass. Drums sind One Shot Samples. Jedoch ist der Beat auch "eigenhändig" geklöppelt.

[Geändert von:Cloudbuster | 03.01.2010 14:30 Uhr]

Gut'n Narbend nochmal
!

Also: Gebounct, neu eingesungen, Gitarren aus der Mitte weg verteilt, gegen die ursprüngliche Idee, versucht aus LoFi HiFi zu machen, Lowcuts, rumeq't, wo es nur geht, kleine Effektspielerei im Mittelteil und hasse nich gesehen....
Es wäre schön, wenn sich das hier mal irgendeiner antut und mir seine ääährliche Meinung dazu kundtun tut.

Neuer Mix: http://www.box.net/shared/tnpas4hdhy

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cloudbuster">Cloudbuster</a> | 05.01.2010 18:00 Uhr]

Ich muss ehrlich sagen, das mir diese Art von Musik, der Geist dahinter und der Sound eigentlich überhaupt nicht gefällt. Da ich aber einer der alten Säcke bin, denen "Joy Division" noch was sagt kann ich nur sagen: Authentisch der Sound! Kriege sofort Beklemmungen und fühle mich in die Mitte der 80er zurück versetzt, am Küchentisch einer versifften Punk / Waver WG mit geschwärzten Löffeln und einer 4 Saitigen Gitarre, die man gerade aus dem Pfandhaus gerettet hat vor der Probe!

Was soll ich technisch sagen: Eine gewisse lofi Ästhetik gehört dazu, die hast du getroffen, die Elektrosounds klingen gut, die Gitarrenriffs sind klasse, die Stimme leidet, ich finds gut, außer das ich es nicht hören mag wegen sich einstellender Magenschmerzen.

Cooler Song. Gefällt mir, va Synths und Git. sound.

Würde als einziges den Beat etwas lauter machen und Git etwas leiser.

Hast du das Geräusch gehört?
Das war Ian Curtis, der in senem Grab um die eigene Achse rotiert ist.
Dein Song hat mit Joy Division nichts, wirklich absolut nichts, gemein.
Weder Sound, noch Melodik, noch Stimme.

Aber trotzdem gefällt er mir.
Denn er klingt wie eine frühe Demoaufnahme von Human League.
Der Klang deiner Stimme geht auch in diese Richtung.
Die "primitive" Ausführung ist Stilmittel, also ok und zum Genre passend.
Allerdings hört man auch, dass einige Elemente nicht bewusste, sondern eher unfreiwillige Mängel haben.

Tu dich mal mit "Pinball" zusammen, ihr könntet fast musikalische Zwillingsbrüder sein.

Gruß
Strassenkater

Der Song ist cool, 2 Sachen fallen mir aber sehr negativ auf...

zum einen ist das alles Panorama mässig heftig MITTIG...zu 2ten sind die Gitarren ein kline wenig zu laut für den Rest des Mixes und der Gesang suppt untere anderem bei den (schiefen und schlecht getimten Choreinsätzen) "No Way outs" ziemlich weg.

Insgesamt könnte die Vöxe mehr Kompressor ab, finde ich.

die Störgerräusche nerven gegen Ende schon gewaltig. Ausserdem musste
mal gucken, da ist n Tiefbass drin, bei so 20/30 Hz, der schon extrem
reinhaut und da absolut nix zu suchen hat.

Ansonsten ganz geil!!! Gefällt mir sehr!!!

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Rotten">Rotten</a> | 04.01.2010 09:17 Uhr]

Hab mich auch gleich an Human League erinnert gefühlt, besonders was die Stimme angeht. Ich find diese Musik cool, auch wenn diese musikalische Epoche schon fast 30 Jahre zurückliegt..

Zum Song:
Die Stimme geht besonders gegenüber der Gitarre zu sehr unter.
Im Refrain könnte die Stimme mehr Aggressivität und Kraft vertragen.
Den 80er Jahre-Sound dieses Genres hast du ziemlich gut getroffen, aber ich hätte mir insgesamt mehr moderne Einflüsse gewünscht, damit die Sache etwas eigenständiger klingt. Die Mischung macht´s...
Die Gitarren könnten imo lebendiger gespielt werden. Es hört sich an, als ob die verwendeten Licks einfach per Copy&Paste an den entsprechenden Stellen eingefügt worden wären. Es klingt alles etwas statisch. Selbst auf den Alben von Genre-Ikonen wie Joy Division kam ja auch immer eine gesunde Portion Live-Feeling rüber.
Die Störgeräusche am Schluss würde ich irgendwie versuchen rauszufiltern bzw. gleich von vornherein zu vermeiden.

Grüße
Cos

@ klangarzt

Danke für's Statement! So'ne Stimmung wollte ich erzeugen.
smil451c71f7edf7c.gif
Kann ich gut nachvollziehen, dass das nicht jeder mag. Ich hoffe, dass es Deinem Magen jetzt mittlerweile wieder besser geht.
smil470009513826a.gif

@ suboptional
Recht haste. Die Gitarren werde ich definitiv noch leiser pegeln. Die Drums versuche ich noch ein bissken zu pushen.
@ strassenkater
smil470009513826a.gif
jau! Vermutlich würde Ian Curtis nach dem Hören dieses Songs nochmal Suizid begehen, wenn er könnte.
Nee, is' klar. Da stimme ich Dir 100%ig zu. Ich wollte ja auch nicht Joy Division 1:1 imitieren (hätte ich auch gar nicht können), sondern lediglich 'nen Depri Song machen mit dem Thema Depressionen. Und da lag mir halt Ian Curtis irgendwie doch etwas näher als Kurt Cobain.
PS: Nee, nicht Zwillingsbruder. Leider bin ich zu blöd mir Passwörter zu merken. Der Pinball ist mir verschütt gegangen.

@ rotten
richtig! der Gesang ist zum Teil derbe grottig. Ist mittlerweile auch noch mal eingesungen worden, (auch etwas timingfester im Chor)
Beim Tiefbass muss ich mal gucken, wo der drinsteckt. Vermutlich muss ich da noch mal beim E-Bass filtern.

@ Cos
Du hast da wieder mal richtig gehört. Aufgrund meiner grottenschlechten spieltechnischen Fähigkeiten habe ich tatsächlich dieses im Refrain wiederkehrende Lick per Copy&Paste eingefügt. Ebenso wie einige Passagen mit dem E-Bass.
Diese komischen Störgeräusche am Ende ist vermutlich der Basssynthie aus dem Effektgerät den ich auf den Bass gelegt habe. Der macht sich erst bei dieser Einstellung im Sustain wirklich bemerkbar. Den wllte ich auch erst rausschneiden, fand das aber irgendwie geil, spielte sogar mit dem Gedanken das Ending sustainmäßig noch zu verlängern, ob dieses Effektes. Aber scheint wohl 'ne Geschmacksirrung meinerseits zu sein.

Falls ihr da noch Knackser rausgehört habt, keine Sorge. Meine Schuld. Hätte da noch einiges bouncen müssen. Muss ich auch noch machen.

Kurzes Zwischenfazit: Alles in allem war das noch ein Schnellschuss. Von der ersten Idee bis zum Mix in dieser Fassung hat es nur etwa 3 Tage gedauert. Das ist doch ein bissken unprofessionell. Mea Culpa!
Danke fürs Reinhören,... und etwaige Anregungen versuche ich umzusetzen, so weit es mir möglich ist.
(Tiefbassfrequenz, Gesang, etc.,pp.)

Es leben die 80er! Und diese herrlich schlechte Laune!
smil451c7211b9e19.gif

OK, als ich Joy Division las wurde ich zittrig, vor Freude, beim hören kann ich es aber auch nicht heraus hören, seis drum.

Ist OK so, bis auf die mittige Gitarre fällt mir nichts gravierend störendes auf.

Gruss Holgi

Die wandernde Gitarre
smil451c7211b9e19.gif
..OK, ist ne Idee.

Jau, holgi! Dankeschön fürs zweite Reinhören. Die Gitarren befinden sich auf Monospuren. Nix gedoppelt und so. Da bleiben natürlich nicht all zu viele Optionen.
Sonmst fällt nix weiter auf?!?

Neuer Mix:
http://www.box.net/shared/tnpas4hdhy

Salt'n'Peppa - PUSH it!

Au shit! Das ist ja nicht der Thread "Was ich gerade höre"

Als Kind der 80er habe ich auch mal neugierig reingehört und muss sagen ich finde den Song wirklich klasse.
Deine Stimme erinnert mich auch nen bisschen an Human League und der Song allgemein versprüht auch den Charme und die Stimmung einer 80er-Jahre-Produktion.
Das war wahrscheinlich auch dein Anliegen,denke ich mal.
Ich persönlich hätte mir noch etwas mehr Text gewünscht.
Da sind mir ein bisschen zu viele No Way Out drin.
smil470009513826a.gif

Aber das ist letztendlich auch Geschmackssache.

@ Realist
Jau! Danke, Realist! Nett von Dir! Bin auch tatsächlich ein alter Phil Oakey Fan. Unbewusst imitiert man da scheinbar doch seine alten Idole.
Texte sind bei mir grundsätzlich Nebensache, weil ich es einfach nicht besser kann. Aber da hast Du vollkommen recht. Der ist schon irgendwie Pillepalle.
smil470009513826a.gif

Das mit dem Kompliment geht zwar runter wie Öl. Aber derzeit ist mir vor allem wichtig, ob da noch irgendwelche bösen Fehler im Mix rauszuhören sind oder irgendwo etwas irgendwie hakt. Z.B. dieses Panning der Gitarre oder der Filtereffekt auf der Stimme, ob es nun vielleicht zu glattgebügelt wirkt...
Meine Zweifel am Mix sind da noch recht groß.

Ein Freund von mir sagt zu dieser Art von Musik "Kopfschräghängemusik", weil man in der Disco dabei folgenden Tanzstil einhalten musste: hängende Arme, immer zwei Schritte vor und zwei Schritte zurück und - besonders wichtig - immer schön den Kopf schräg halten und so´n bißchen auf den Boden gucken. Die zombiemäßige Stimmung hast du voll getroffen, Respekt!
Was mich am Mix stört: 1) dieses Schlagwerk (Elektrocymbal?), das z.B. zwisch 0:14 und 0:30 links zu hören ist, tut mir in den Ohren weh, vielleicht besser mittig anordnen, 2) die Backingvox "No way out" sind viel zu dumpf.
Sonst gibts nix zu mosern, schön depro, passt schon!
Gruß
Carsten

Yep, Kaschek! Gut, dass da jetzt noch was Konkretes kam. Ich hab dieses "FX Snare" (so nennt sich dieses Sample) Sample jetzt etwas weg vom Rand in Richtung Mitte geschoben. Ganz mittig geht nicht, weil sie sich dann mit der Bassdrum überlagert, die exakt die gleichen Schläge zur gleichen Zeit ausführt und natürlich mittig liegt. Diesen Sound habe ich aber in den Hochmitten etwas vertärkt. Vielleicht klang der auch deswegen noch ein bissken schmerzhaft. Da habe ich jetzt was rausgenommen und den Lautstärkeanteil des Sounds wieder etwas reduziert.
Beim "No way out" habe ich jetzt die tiefere Stimme noch mal etwas EQ't.
Danke für die Hinweise.
So! jetzt habe ich schon so viel von dem "Kopfschräghängesong" in den letzten Tagen beim bearbeiten gehört, dass ich jetzt schon so gehe, so schlafe und so denke. Schnauze voll. Die letzte Version stelle ich jetzt auch nicht mehr ins Feedback, sondern direkt ins Voting. ich will nun damit abschließen und gerade denken, laufen, tanzen, essen,... etc.
smil470009513826a.gif

Ist jetzt kein PUSH mehr. Weiteres Feedback muss jetzt auch nicht mehr sein.
Danke an alle Fietbäcker! Song kommt heute ins Voting.