Nightwish Tonematch

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ich dachte grad... WOAAAAH klingt das Orchester geil... dann hörte ich, dass es das Original ist :D

Ja geht auf jeden Fall in die Richtung.
Ganz bist du von den Drums und den Gitarren her noch nicht da... Finde den Drum / Gitarrensound aber auch nicht sooooo doll...
Dark Passion Play fand ich besser...

Mein All Time Favorite ist ja eh Century Child und Once... wobei Once einfach kaputt gemischt und gemastert ist... da hätte man definitiv noch mehr draus machen können...

Mal im Vergleich gehört:

Gitarren und Bass spielen bei Nightwish mehr zusammen...
Snare sitzt sehr gut im Raum, und die Bassdrum ist mehr eingebunden.

Auch ist die Gitarre lauter und etwas fetter.
 
Zu wenig Fleisch in Drums und Gitarren. Orchester auch viel zu laut. Bass konnte ich nicht wirklich vernehmen. Probiers mal mit Wegnahme aller Raum & Reverb Anteile und ersetze die durch ein gutes Hall-Plugin. Die Toontrack-Drums gehören auf jeden Fall getriggert. Die haben nix im Sub-Bereichen und auch keinen Punch von sich aus. Lediglich die Toms sind brauchbar.
 
Ich muss erstmal sagen, dass ich es gar nicht 100% matchen möchte. Mir ging es nur um den Grundcharakter. Mich hat der Sound schon angesprochen, bzw. ist es einfach gut und transparent umgesetzt. Symphonic Metal ist absolute Königsdisziplin zu mischen imho. Drums haben noch keine Gruppenbearbeitung, keinen Room, keine Paralellkomp. Bass existiert auch nicht. Die Drums sind natürlich getriggert, mit den Stock-Samples kommt man da nicht hin. Eine der Snares aus Metal! hat einen ähnlichen Charakter wie auf dem Nightwish Album, dann halt mit Samples gestacked weiter bearbeitet usw. Heute abend mit frischen Ohren nochmal richtig aufblasen;)

Über den allgemeinen Sound/Mastering bei Nightwish möchte ich gar nicht viel sagen, Dark Passion ist einfach nur eine Schande, könnte echt heulen sowas dermaßen kaputt zu machen. Das neue Album ist wieder besser, gefällt mir richtig gut vom Sound. Aber auch hier ist es mir noch einen Ticken to much und unnatürlich....

Kann später dann auch mal das Orchester ausschalten, ist sehr aufschlussreich wie ich finde.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
504
[Masch1n3ng31st]
M
MarcusMusik
Antworten
0
Aufrufe
347
MarcusMusik
MarcusMusik
euphoric-feel
Antworten
6
Aufrufe
630
Wirrr
W
B
Antworten
2
Aufrufe
495
BlackMountain
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben