Niere oder Superniere?

• Ersteller BonesLazy
  • Erstellt am
BonesLazy

BonesLazy

Reaktionen
294
Ich möchte mir ein dynamisches Mikrofon kaufen und frage mich, welche Richtcharakteristik für meine Zwecke geeignet ist.

Das Mikrofon befindet sich circa einen Meter vor meinen Lautsprechern. Mit meinem Kondensatorgroßmembranmikrofon klappt das gerade so ohne Rückkopplungen. Ich muss aber sehr achtsam sein, damit keine Rückkopplungen entstehen.

Nun hege ich die Hoffnung, dass es mit einem dynamischen Mikro nicht so kritisch ist.

Mein Hauptkriterium ist daher die Rückkopplungseigenschaft und ich finde nicht heraus, welche Charakteristik (Niere oder Superniere) besser für mich geeignet ist.

Falls jemand einen guten Tipp für ein Mikrofon im Preisbereich von 50 - 100€ gibt, würde mich das auch freuen.

Die Niere nimmt von hinten weniger Schall auf, die Superniere hat hinten eine Keule.

…ich kann mir dein Szenario noch nicht so richtig vorstellen. Geht es um Live oder im Studio? Erläutere mal genauer.

welche Richtcharakteristik für meine Zwecke geeignet ist.

Das Mikrofon befindet sich circa einen Meter vor meinen Lautsprechern
Was genau sind denn deine Zwecke ? Möchtest du die Lautsprecher aufnehmen oder raus halten ?

…ich kann mir dein Szenario noch nicht so richtig vorstellen. Geht es um Live oder im Studio? Erläutere mal genauer.
Was genau sind denn deine Zwecke ? Möchtest du die Lautsprecher aufnehmen oder raus halten ?
Es geht nicht um die perfekte Aufnahme.
Ich spiele Gitarre und möchte dazu singen. Erst einmal nur zum Üben. Aber es soll E-Gitarre sein und auch schon Effekte auf dem Gesang. Dazu nutze ich mein Ampero Stomp II. Mikrofon via Mikrofonvorverstärker und Gitarre in den Ampero. Dort mit Effekten belegen und dann über die Lautsprecher abhören.
Die Lautsprecher stehen auf meinem Schreibtisch. Rechts und links vom PC-Monitor. Das Mikro ist an einem Schwenkarm befestigt und wird so positioniert, dass sich das Mikro mittig der Lautsprecher und einen Meter vor dem PC-Monitor befindet. Edit: Ich singe folglich in Richtung der Lautsprecher.

Kopfhörer möchte ich nicht tragen, weil mich das Kabel stört. Ich mich wegen des Kabels nicht so bewegen kann, wie ich das möchte. Auch fühle ich mich nicht richtig wohl, weil ich durch den Kopfhörer so abgeschirmt bin.

Dann wahrscheinlich Superniere. Direkt hinter dem Mikro ist ja der Monitor, von diesem geht kein Schall aus. Die Achsen geringster Empfindlichkeit sind bei der Superniere schräg hinten, im Idealfall sogar genau in Richtung der Lautsprecher. Hab gerade nichts zum Malen dabei, ist aber ne einfache Geometrieaufgabe.
Leider kenne ich mich mit dynamischen Mics nicht aus, so dass ich keine konkrete Empfehlung für ein Modell geben kann.

Sennheiser E 945 , Shure Beta 57 oder 58 A. Kannst aber auch eine Hyperniere nehmen: Audix OM 5, Audio Technica AE 6100 ...

Es geht nicht um die perfekte Aufnahme.
Ich spiele Gitarre und möchte dazu singen. Erst einmal nur zum Üben. Aber es soll E-Gitarre sein und auch schon Effekte auf dem Gesang. Dazu nutze ich mein Ampero Stomp II. Mikrofon via Mikrofonvorverstärker und Gitarre in den Ampero. Dort mit Effekten belegen und dann über die Lautsprecher abhören.
Die Lautsprecher stehen auf meinem Schreibtisch. Rechts und links vom PC-Monitor. Das Mikro ist an einem Schwenkarm befestigt und wird so positioniert, dass sich das Mikro mittig der Lautsprecher und einen Meter vor dem PC-Monitor befindet. Edit: Ich singe folglich in Richtung der Lautsprecher.

Kopfhörer möchte ich nicht tragen, weil mich das Kabel stört. Ich mich wegen des Kabels nicht so bewegen kann, wie ich das möchte. Auch fühle ich mich nicht richtig wohl, weil ich durch den Kopfhörer so abgeschirmt bin.
Dabei wird es unerheblich sein, ob du mit Niere oder Superniere arbeitest. Da hilft nur Signale, die Feedback verursachen, leiser zu machen.
Eben mal mit dem MD 421 und MD441 ausprobiert. Das nimmt sich nix.
Wenn Kopfhörer ausscheiden, ist das das Mittel der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Superniere besser, wie @Rajmund schrieb.

Hi, ich würde es dann an deiner Stelle mal mit einem Sennheiser E845S versuchen und hierbei den Abstand zwischen Mund zu Mikro möglichst gering halten.

Ich danke allen für ihre Antworten.

Hyperniere fällt leider flach. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen Schalter haben möchte. In meinen Preisvorstellungen hatte sich kein Mikro mit Hypernierencharakteristik und Schalter gefunden.

Ich habe mir bei Sennheiser die Polardiagramme für das E835 (Niere) und das E854 (Superniere) angesehen.
Es sieht tatsächlich so aus, dass für meinen Fall die Superniere am besten geeignet ist.
Ich werde demnächst wohl das Sennheiser E845S kaufen.