Nie mehr die Maus?!?

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,


Ich möchte den Mixer in Cubase und die dazugehörigen PlugIns nicht mehr per Maus bedienen!

Warum spielt nun vorerst keine Rolle. Sehe ich das nun richtig, das ich mit folgendem
Controller mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann?

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-168179.html

Wenn ja wie binde ich ihn in mein Setup ein?
Ich habe einen PC, Delta44, Midisport8x8 und Cubase SL.


Nun gut, aber auch die Bedienung(hört sich irgendwie dumm an) meines SoftSynths möchte ich in Zukunft auch nicht mehr per Maus vornehmen!

Kann ich diesen mit folgendem Controller steuern?

http://www.netzmarkt.de/thomann/doepfer_regelwerk_faderbox_patternsequenzer_prodinfo.html


Diese beiden links waren nur Beispiele, nicht das ihr mir jetzt Produktbewertungen postet... ;)

Wäre um ein paar Antworten froh :)

Viele Grüße,
Florida
 
Hi,
diese Controller sind schon ne feine Sache, aber daß man damit wie in der Werbung behauptet die Maus wegwerfen kann, halte ich doch für etwas überzogen.
Ich selber benutze das Tascam US428 und die Laufwerkskontrollen und v.a. das Scrubwheel sind schon praktisch. Auch die Bedienung des EQ ist toll, aber nur solange man den eingebauten EQ von Cubase benutzt, andere werden nicht unterstützt (Soweit ich weiß). Ob und wie man da andere Plugins steuern kann weiß ich nicht.
Was mich am US-2400 stört, ist, daß es keine I/Os und [g=32]MIDI[/g] hat, beim US-428 und Konsorten ist es so, daß 8 Fader doch etwas wenig sind und man ständig zwischen den Bänken switchen muß, doof irgendwie.
Komfortabel und praktisch sind die Teile aber auf jeden Fall, nur Recording auf dem Computer ohne Maus kannste wohl vergessen, sorry.
Grüße
Edgar
 
Hi

erst mal danke für deine Antwort.
Also ich benutze die Cubase internen PlugINs und den EQ nie. Ich benutze ausschließlich die Waves Renaissance PlugIns.
Diese und die Fader des Cubase Mixers würde ich gerne über einen Controller steuern können.

Und das kann man definitiv nicht mit dem TASCAM US-2400?

Wenn es so sein sollte, mit welchem Controller, der mehr als 8 Fader hat oder erweiterbar ist, würde das funktionieren?

Das ich keine komplette Produktion ohne Maus fahren kann ist natürlich klar, nur wie gesagt würde ich PlugIns und Fader eben gerne anderweitig steuern können.

Und was für Nachteile hat es wenn der Controller keine INs & Outs hat?Und wenn es kein [g=32]Midi[/g] hat, wie soll man es denn anschließen :|

Viele Grüße
Florida
 
Also die Cubase Fader kannste auf jeden Fall mit dem US 2400 steuern, zu den Plugins kann ich nix sagen, es ist aber so, daß man die Cubase Pugins (Reverb, Magneteto etc.) zumindest über das US-428 nicht steuern kann. Würde mich wundern wenn es beim US 2400 oder bei irgendeinem anderen Controller geht. Dazu müßte man ja bei der Programmierung der Treiber diese Plugins berücksichtigen und die wird man bestimmt nicht alle schaffen können.

Angeschlossen wird das US-2400 über USB, deswegen heißt es ja auch so ;) Hier kann es evtl. Probleme geben wenn Du keinen IBM-Chipsatz hast, aber das nur am Rande.
Der Controller kommuniziert mit der Software via [g=32]MIDI[/g]-Befehle, die werden halt nur über USB gesendet, wenn ichs richtig verstanden habe.

Mit den I/Os und [g=32]MIDI[/g] meinte ich die Möglichkeit den Controller auch als Soundkarte bzw. [g=32]MIDI[/g]-Interface zu nutzen. Sehr praktisch, möchte ich nicht mehr missen. So hat man alles direkt auf dem Tisch vor sich.

Ich hoffe es wird jetzt etwas klarer, frag aber ruhig noch mal nach. Muß jetzt leider los, sonst verpass ich den Feierabend ;)
Grüße
Edgar
 
Okay wenn man mit sämtlichen Controllern nur die Cubase internen Effekte steuern kann, bei denn ich zu behaupten wage, dass nicht viele Leute diese häufig verwenden, welchen Sinn haben dann solche Controller?
Nur um die Fader zu steuern?

Gruß
Florida
 
Stimmt ;) ... fast...
Naja, neben den Fadern und EQ steuert man halt auch noch die Laufwerkskontrollen, das Scrub-Wheel, Mute- und Recordtasten und den Panningregler. Manchmal gibt es dann noch Funktionstasten, die man mit Programmfunktionen (Save etc.) belegen kann.
Wenn der Controller dann auch noch Ein- und Ausgänge und [g=32]MIDI[/g]-Schnittstellen bietet, hat man eine komplette Recordinglösung, die auch auch noch transportabel ist, und sowohl am Desktop, als auch (da USB oder Firewire) am Notebook betrieben werden kann.
Also ich finde diese Teile schon klasse, und wo ich jetzt so viel tolles darüber geschrieben habe sollte TASCAM das auch anerkennen. Hey, kriechichn DM24 von Euch? Oja oja!
Grüße
Edgar
 
Wenn du mit Cubase arbeitest dann sind die Mackie Control Universal oder der Tascam US 2400 die erste Wahl.
Wobei die Mackie als beste Lösung in Verbingung mit Cubase in KEYS 11/04 angegeben wird.
 
Wenn du mit Cubase arbeitest dann sind die Mackie Control Universal oder der Tascam US 2400 die erste Wahl.
Das sind dann aber reine Controller ohne Audio-/[g=32]Midi[/g]-Interface, oder?

Es ist schon doof, da liest man einen Thread, antwortet, schaut sich im Internet um und endet mit dem dringenden Wunsch über 2000 € zu verballern ;) Ok, bei ebay wird grad ein DM-24 versteigert, da würd ichs billiger bekommen...
So, jetzt werde ich aber erstmal mein Mütchen kühlen, und falls es irgendwelche Testberichte zum DM-24 gibt, will ich das gar nicht wissen. Oder doch? ;)
Grüße
Edgar
 
Okay danke für die Antworten :)

Ich arbeite mit Cubase SL, funktioniert ein Controller unter SL genau wie unter SX?

Und eine Frage blieb mir noch offen:
Gibt es einen Controller oder irgendetwas anderes, mit dem ich z.b WAVES PlugIns steuern kann?


gruß
Florida
 
Hallo,

es gibt da auch noch die Preiswertvariante von [g=32]MIDI[/g]-Controllern von Behringer BCF2000 oder BCR2000.
Der BCR funktioniert bei mir unter SL ganz vorzüglich. Auch das Steuern von [g=89]VSTI[/g] und [g=77]VST[/g]-Effekten ist kein Problem.
Die Waves-Effekte habe ich leider nicht - chronischer Geldmangel, deswegen eben auch nur die preiswerten [g=32]MIDI[/g]-Controller - somit kann ich das nicht ausprobieren (außer ich ziehe mir ein Demo von der Waves-Site, das aber erst heute abend...).

Da wäre dann noch zu erwähnen, dass man zur Administration des Controllers ganz erheblich die Maus bedienen muss.

Gruß!
xd
 
Nagut wenns Audio und Controller sein sollen, dann den Tascam FW 1884 oder Yamaha 01x.

Oder gleich die ICON von Digidesign ;)
 
@ xd : Wenn du das mit der Demo Version machen würdest wäre das echt cool!
Welche [g=77]VST[/g]-Effekte steuerst du den mit dem Behringer?

Wenn das Gekd da wäre hätte wahrscheinlich jeder von uns ein ICON zu Hause ;)

Gruß
Florida
 
die mackiecontrol ist kein [g=32]midi[/g]/audio interface. sie hat zwar [g=32]midi[/g] in/out aber auchnur um es mit dem rechner zu verbinden. audiomäßig ist da nix dran. du kannst mit ihr aber plugins steuern die nicht zu cubase gehören. das geht auf alle fälle. da müssen nicht irgendwelche treiber berücksichtigt werden,zumal die mackiecontrol eh ohne treiber läuft. die plugins selber senden die beschriftungen an die mackie.so das du auch immer lesen kannst was du gerade steuerst.
ich habe selber die mackie control und sie ist schon was feines. bei ebay bekommste die mitlerweile für ca 700 euro.
 
@florida: puh - jetzt habe ich es gerade versucht - die Waves-Effekte konnte ich nicht über den BCR2000-Controller ansteuern. Natürlich habe ich nicht alle ausprobiert, und so aufs geradewohl sind die verschiedenen PugIns ja auch nicht zu verstehen, aber wenn sie über Controller ansteuerbar gewesen wären, hätte ich das über das Generic-Remote-Menue erkannt.

Wie gesagt, VSTIs sind alle per Controller ansteuerbar. Zusätzlich funzen alle NI-Effekte, der Antares-[g=43]Filter[/g] und das SpinDelay (oder so ähnlich - ist nicht auf meinem Rechner) tut es auch.

Gruß!
xd
 
Auch die Waves-Plugins sind steuerbar. Da bin ich mir sicher.

Grüße, UNDRESS.
 
Ja,logo!!
Bin eigentlich Hardwarefan(3000XL)EMU Orbit usw.
Aber habe die schnauze voll von umständlichen Bedienungskonzepten!!!

Zur Zeit rüste ich auf "reine Digitale" Nur PC Produktion um.

Das heist Cubase ist das Herz des ganzen,üder Rewire dann auf Reason 4 und via Midi auf alles andere.

Da ich kein Mixer besitze bin ich auf das Behringer BCR 2000 gestossen,erst gedacht als remote für Reason (sämtliche Parameter!!) doch dann las ich mit freuden die anleitung des Gerätes und dessen einbindung in Cubase ,und freue mich das ich kein bedarf mehr auf einen klassischen mixer habe.und meinen drang knöpfe und regler (als Hardwarefan) anzufassen nachgehen kann .
ciao Kopp
 
lol die frage wurde vor über 5jahren gestellt :D

den artikel selber gibts nich mal mehr :D:D:D

köstlich :D

EDIT: nich mal die user sind mir bekannt
smil451e75c243d52.gif
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben